Mit verbessertem Algorithmus und höherer Kompatibilität mit Photoshop will Version 7.0 des Noise Buster (ab 39 Euro) das Rauschen der Bilder mildern:

Pressemitteilung von Akvis Software Inc.:

AKVIS Noise Buster v.7.0: Rauschen auf Digitalfotos effektiv reduzieren

Oktober 2009 – AKVIS Software Inc, veröffentlicht das AKVIS Noise Buster V.7 für Windows und Macintosh. Noise Buster erlaubt Rauschen auf einem Bild zu entfernen, ohne dabei die Kanten der Objekte zu verwischen. Version v.7 verbessert die Kompatibilität, unter anderem mit Photoshop CS4 64 bit und mit Photoshop Elements 8. Die aktuelle Version bietet einen verbesserten Algorithmus an, der für eine Verringerung des Bildrauschens sorgt. Die neue Benutzeroberfläche sieht moderner und aufgeräumter aus. Für registrierte Kunden ist die Aktualisierung kostenlos.

Digitalkameras haben uns die Möglichkeit gegeben, einfach und unterhaltsam mit der Fotografie umzugehen. Allerdings haben Digitalkameras auch ihre Nachteile: sie produzieren häufig das sogenannte digitale Rauschen.

Digitales Rauschen tritt als helle, dunkle oder farbige Bildpunkte auf eigentlich einfarbigen Flächen auf. Man unterscheidet zwei Arten des digitalen Rauschens: Helligkeits- und Farbrauschen. Das Helligkeitsrauchen, das man als Flecke sieht, ist besonders auf Hautpartien ärgerlich. Das Farbrauschen erscheint als gelegentliche farbige Pixels, die die Farbgenauigkeit des Fotos beeinträchtigen.
 

Screenshot Noise Buster

Ausschnitt aus einem Screenshot des Noise-Buster-Programmfensters

 
AKVIS Noise Buster verringert Helligkeits- und Farbrauschen auf digitalen Bildern, ohne andere Aspekte des Fotos zu beeinträchtigen. Nach der Anwendung sehen Ihre Fotos sauber und fehlerfrei aus. Beispiele: akvis.com/de/noise-buster/examples-reduce-noise.php

In den meisten Fällen kann man die Fotos mit den Standardeinstellungen verarbeiten. Alternativ kann man über mehrere Schieberegler die einzelnen Parameter sowohl für Farb- als auch für Helligkeitsrauschen manuell beeinflussen.

Das Histogramm unter den Einstellungen hilft das Bild zu analysieren. Das ist eine grafische Darstellung des Rauschpegels und seiner Komponenten. Der graue Bereich zeigt das Helligkeitsrauschen; der rote Bereich zeigt das Farbrauschen. Auf diese Weise können Sie schneller entscheiden, welche Parameter anzupassen sind.

Version v.7 verbessert Kompatibilität, unter anderem mit Photoshop CS4 64 bit und mit Photoshop Elements 8. Die aktuelle Version bietet einen verbesserten Algorithmus an, der für eine Verringerung des Bildrauschens sorgt. Die neue Benutzeroberfläche sieht moderner und aufgeräumter aus.

Das Programm steht in zwei Versionen zur Verfügung – als eigenständiges Programm (Standalone) und als ein Zusatzprogramm (Plug-in).

Die Plug-in-Version von Noise Buster unterstützt Stapelverarbeitung von Bildern. Sie können anhand einer Photoshop-Aktion Noise Buster auf einen Ordner voll Fotos anwenden. Sie brauchen nur einmal die Einstellungen anpassen und danach einen ganzen Stapel der Fotos automatisch bearbeiten lassen.

AKVIS bietet Ihnen eine vollfunktionsfähige Testversion mit 10 Tagen kostenloser Laufzeit: akvis.com/de/noise-buster/download-reduce-noise.php

Für registrierte Kunden ist die Aktualisierung kostenlos. Bitte merken Sie sich, dass die Besitzer der Privatlizenz für Noise Buster Plug-in, können nur das Plug-in kostenlos aktualisieren (oder zu Deluxe-Lizenz upgraden). Die Besitzer der Firmenlizenz können beide Versionen (plug-in und standalone) benutzen.

AKVIS Noise Buster funktioniert unterWindows 2000/XP/Vista/Windows 7 und unter Macintosh Mac OS X 10.4 à 10.6.

Die Registrierung kostet 39 Euro für eine private Lizenz und 69 Euro für eine Firmenlizenz. Privatanwender können die gesamte Fülle der AKVIS Bildverarbeitungssoftware mit dem AKVIS Alchemy Bundle (13 Plug-ins, darunter Noise Buster) für 249 Euro bekommen, dies ist ein Preisnachlass gegenüber dem Einzelkauf der Module. Mehr über Rabatte: akvis.com/de/discounts.php
 

(thoMas)