Die Ricoh Company Ltd., der japanische Hersteller für Büro- und Multifunktionsgeräte, verzeichnet im zweiten Geschäftsquartal weiter sinkende Umsätze. Auch die Verkäufe von Digitalkameras der Marke Ricoh sinken weltweit:

Der Abwärtstrend, der sich bereits im Geschäftsbericht für das erste Quartal abzeichnete, setzt sich für das zweite Quartal und damit für das Halbjahresergebnis fort. Ricoh teilt im Interimsreport (PDF-Datei) einen weiteren, unternehmensweiten Umsatzrückgang in Höhe von 8,6 % im zweiten Quartal (Juli – September 2009) mit. Damit fielen die Umsätze im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres auf 988,7 Mrd. Yen (ca. 7,2 Mrd. €) – ein Minus von 7,2 % gegenüber dem Vorjahr. Ricoh verweist in diesem Zusammenhang auf die Wertsteigerung des Yen gegenüber dem US-Dollar und dem Euro – ohne diese Wechselkurseinflüsse wären die Umsätze um 1,2 % gestiegen.

Der operative Gewinn bricht bei Ricoh um 78,5 % auf 13,9 Mrd. Yen (ca. 101,4 Mio. €) im ersten Halbjahr ein. Zwar hat das Unternehmen nach eigenen Angaben Anstrengungen zur Kostensenkung und Strukturverbesserungen vorgenommen, aber das operative Ergebnis wird durch die Ausgaben von neu konsolidierten Tochtergesellschaften belastet.

Ein Blick in die einzelnen Geschäftsbereiche zeigt, dass Ricoh nur bei „Network System Solutions“ ein Umsatzplus, aufgrund eines Direktverkaufssystems in den USA, erzielen kann. Die operativen Gewinn- und Verlustzahlen nach Regionen zeigen jedoch, dass dieses Mehr an Umsatz nur über einen höheren operativen Verlust in Amerika „erkauft“ werden kann. Alle anderen Bereiche, vor allem der Industriezweig (Halbleiter, Chip), verzeichnen zudem ein dickes Minus im Umsatz.

Die Umsätze im Geschäftsbereich „Other“, der die Digitalkamera-Umsätze enthält, fallen um 20,2 % auf 62,4 Mrd. Yen (ca. 455,5 Mio. €) im ersten Halbjahr. Hier zeigt sich vor allem im zweiten Quartal mit einem Rückgang von 27,6 %, dass der Abwärtstrend noch nicht gestoppt ist. Ricoh verweist auf fallende Digitalkamera-Umsätze in Japan und Übersee. Genauere Angaben hinsichtlich der Digitalkamera-Verkäufe macht Ricoh nicht. Lediglich für den gesamten Geschäftsbereich „Other“ macht Ricoh folgende Angaben:
 

Region Umsatzrückgang 1. Halbjahr 2009
Heimischer Markt -17,0 %
Übersee: -55,1 %
– Nord- + Südamerika -62,6 %
– Europa -58,4 %
– Andere (China, Asien, Ozeanien) -50,7 %

 
Insbesondere in Amerika brechen die „Other“-Umsätze im zweiten Quartal um 81,5 % ein. Der operative Verlust steigt im Geschäftsbereich „Other“ für das erste Halbjahr 2009 auf 1,09 Mrd. Yen (ca. 8 Mio. €) an. Im Vorjahr war es noch ein Gewinn von 1,5 Mrd. Yen (ca. 11 Mio. €). Die Wirtschaftskrise scheint, nach den moderaten Zahlen im vorherigen Quartalsbericht, bei Ricoh angekommen zu sein.

Daher verwundert es nicht, dass Ricoh infolgedessen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr hinsichtlich heimischer Umsätze und Bruttogewinn nach unten korrigiert. Die Vorhersage für die Übersee-Umsätze wird nach oben angepasst, da scheint das Unternehmen ursprünglich von einem stärkeren Einbruch ausgegangen zu sein. Die Gewinnprognose bleibt unverändert bei 10 Mrd. Yen (ca. 75 Mio. €) netto.

(agün)