Foto der S2 von LeicaWegen der hohen Nachfrage will Leica die S2 nun doch nicht Ende Oktober 2009 ausliefern, sondern erst einmal die Fertigungskapazitäten erhöhen – die Kamera soll dann ab Kalenderwoche 50 kommen:

Nachdem Leica Ende Juli das Ende des Oktober 2009 als Auslieferungstermin für die ersten S2-Teile (Kameragehäuse, 2,5/70 mm und 3,5/180 mm) kommunizierte, wird sich die Auslieferung nach neuestem Stand der Dinge nun verzögern, da „sehr viel mehr Bestellungen eingegangen sind als erwartet“ und man die Produktion erst einmal für höhere Tageskapazitäten anpassen wolle. Da dies nicht während der laufenden Produktion möglich sei, verschiebe sich die Einführung der S2. Laut der englischen Leica-Pressemeldung (eine deutsche liegt noch nicht vor) ist nun die 2. Januarwoche ’10 als Erst-Auslieferungstermin vorgesehen. Während der Messe „Photo Plus“ vom 22.-24.10.09 in New York sollen erste Muster der S2 mit finaler Firmware ausgestellt werden.

Unterdessen berichtet das Handelsblatt, dass Leica im 1. Geschäftsjahres-Quartal (April-Juni 09) einen Verlust von 6,8 Millionen Euro verbuchen muss und als „eine Reaktion auf die dramatische Geschäftslage“ die Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 2,5 Mio. Euro gekürzt werden.

Und der amerikanische PDN Gear Guide weiß zu berichten, dass Leica sich nicht an der PMA im Februar 2010 beteiligen wird, wolle man sich doch auf eher verbraucher-orientierte Messen konzentrieren.

(thoMas)
 

Nachtrag (20.10.2009): Leica hat auf Nachfrage das oben Gesagte im Wesentlichen bestätigt. Mit einem Unterschied: Hierzulande soll die S2 ab KW 50 (= ab 7.12.2009) ausgeliefert werden. Wir haben das in der Einleitung entsprechend korrigiert (dort stand zunächst, fußend auf der englischen Leica-Pressemeldung „Anfang 2010“). Leica dazu:

„Seit der Veröffentlichung der Bestelldaten ist der Auftragseingang deutlich positiver verlaufen, als alle unsere Prognosen und Planungen vorgesehen haben. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, haben wir daher entschieden, die Produktionslinie für das S-System auf eine höhere tägliche Produktionsmenge umzurüsten. Da diese Umrüstung während einer laufenden Produktion nicht durchführbar wäre, und der Prozess für den höheren Produktionsausstoß an einigen Stellen optimiert und getestet werden muss, werden wir den Serienproduktionsanlauf verschieben. Die Auslieferung von Produktionsstückzahlen an den Handel erfolgt ab KW 50.“