Das iPhone-Programm DSLR Camera Remote von onOne Software steht in Version 1.2 bereit. Es wurde um Fehler bereinigt und steuert nun auch die D300s von Nikon – neben diversen weiteren Canon- und Nikon-Kameras, die an einem Computer (Mac oder Windows) angeschlossen sind:

DSLR Remote läuft auf iPhone und iPod touch – die zugehörige Server-Anwendung DSLR Camera Remote Server Software ist jetzt in Version 1.2 für Mac-OS-X- und Windows-Computer erhältlich und unterstützt nun auch die D300s von Nikon.

Per USB- oder FireWire-Kabel mit dem Server-Computer verbundene kompatible Kameras von Canon und Nikon können damit drahtlos von iPhone / iPod touch aus gesteuert werden. Sofern die Kamera Live-View unterstützt, kann das Sucherbild in Echtzeit an iPhone / iPod touch übertragen und dort angezeigt werden.

Das Client-Programm steht in zwei Ausführungen bereit: DSLR Camera Remote Control Lite (Auslösen, Bildbetrachtung) kostet 1,59 Euro, die DSLR Camera Remote Control Professional Edition (Auslösen, Kameraeinstellungen wie Blende und Verschlusszeit, Intervallaufnahmen, Aufnahmeserien, automatische Belichtungsreihen etc.) kostet 15,99 Euro. Die notwendige Server-Software für einen Windows- oder Mac-OS-X-Computer steht – nach Registrierung – kostenlos zur Verfügung.

(thoMas)