Photomizer v1.20 mit HDR-SimulatorAnhand nur eines Fotos und dank „HDR-Simulator“ will der Photomizer (ab 30 Euro; nur Windows) in Version 1.20 den Effekt von HDR-Fotos (High Dynamic Range – Fotos mit hohem Kontrastumfang) nachempfinden:

Pressemitteilung der Engelmann Media GmbH:

Photomizer 1.20: HDR-Simulator mit nur einem Foto!

Der Photomizer bringt Fotos mit nur einem Mausklick in Form und zeigt sie anschließend so, wie sie eigentlich schon von Hause aus aussehen sollten. Neben dem 1-Klick-Optimierer bringt die Foto-Software aber noch eine weitere ausgefallene Funktion mit – einen HDR-Simulator. Mit dieser Funktion lassen sich hochwertige HDR-Bilder generieren, ohne dass dafür wie üblich drei identische Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten vorliegen müssen.

Digitale Kameras lichten nur selten die Wirklichkeit ab. Mal liegt es an der Kamera selbst, die einfach keine besseren Bilder aufnehmen kann, mal an den nicht optimalen Einstellungen. Ganz egal: Der Photomizer nimmt sich die Bilder zur Brust und optimiert sie per Mausklick. Endlich braucht der Anwender nicht mehr die Schieberegler der großen Bildbearbeitungen ausprobieren, sondern überlässt die Bildoptimierung einem hochwertigen Algorithmus. Der optimiert die Farben, die Helligkeit und den Kontrast – und bringt so das eigentliche Motiv des Fotos wieder zum Strahlen. Der Vorher-Nachher-Vergleich überzeugt über alle Maßen.
 

Vergleichsbeispiel Photomizer v1.20 mit HDR-Simulator

 
Der Photomizer ist sehr einfach zu bedienen. Das Programm akzeptiert Bilddateien in den gängigen Formaten und kann auch viele RAW-Formate der Digitalkameras auslesen. Wer möchte, optimiert seine Fotos im Batchmodus, passt sie dabei gleich der Auflösung eines digitalen Bilderrahmens an und schreibt das Ergebnis als JPG- oder BMP-Datei ins gewünschte Zielverzeichnis, sodass die Originaldateien unbehelligt bleiben.

Tim Stoepler von der Engelmann Media GmbH (www.engelmann.com): „Wichtig ist beim Photomizer, dass der eingesetzte Algorithmus eine automatische Objekterkennung aufweist. Er optimiert nur die Teile eines Bildes, die zum eigentlichen Motiv gehören. Auf diese Weise wird das Motiv noch mehr hervorgehoben und rückt ins Zentrum des Geschehens.“

Photomizer: HDR-Simulator benötigt nur ein einzelnes Ausgangsfoto
HDR ist der neue Spaß im digitalen Foto-Business. Ausgeschrieben steht das Kürzel für „High Dynamic Range Image“. Es kennzeichnet ein Foto mit einem besonders hohen Dynamikumfang. HDR-Bilder sind äußerst detailreich und leuchten fast von innen heraus, sodass man sich ihrer Faszination nicht entziehen kann. Besonders gelungene HDR-Bilder machen als Desktop-Tapeten und als Bildschirmschoner die Runde.

Wer bislang ein eigenes HDR-Foto anlegen wollte, brauchte dazu neben einer speziellen Software gleich drei Fotos des gleichen Motivs mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Das HDR-Programm macht dann aus drei Bildern ein einzelnes, optimiertes.
 

Vergleichsbeispiel Photomizer v1.20 mit HDR-Simulator

 
Der Photomizer ist mit einem internen HDR-Simulator ausgestattet. Dieser Simulator benötigt nur EIN einziges Foto und berechnet die beiden fehlenden mit kürzerer und längerer Belichtung intern, ohne dass sie wirklich vorliegen müssen. Das Ergebnis dieser Simulation weiß zu überzeugen und kann direkt als neue Bilddatei gespeichert werden.

Photomizer 1.20: Günstiger Preis für Privatanwender
Der Photomizer 1.20 läuft unter Windows XP, Vista und Windows 7. Privatanwender zahlen 29,99 Euro. Firmen bezahlen 59,99 Euro.

Eine kostenlose Demo (7 MB) steht auf der Homepage zum Download bereit. Sie lässt sich 7 Tage lang testen. Nach einer Online-Registrierung kann der Testrahmen noch einmal um 14 Tage verlängert werden. (2832 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: www.engelmann.com
Produktinformationen: www.photomizer.net/de/index.php

 

(thoMas)