FotoDer Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr je zur Hälfte ans Glasfaserkabel und an den CCD-Sensor – bzw. natürlich an deren Erfinder, den Chinesen Charles K. Kao sowie die beiden Amerikaner Willard S. Boyle und George E. Smith:

Wie die Nobel-Stiftung mitteilt, geht der Nobelpreis für Physik 2009, der mit 10 Mio. Kronen (ca. 975.000 Euro) dotiert ist, in diesem Jahr je zur Hälfte an den Chinesen Charles K. Kao – „für bahnbrechende Leistungen bezüglich der Transmission von Licht in Fasern zur optischen Kommunikation“ – und an die beiden Amerikaner Willard S. Boyle und George E. Smith – „für die Erfindung eines bildgebenden Halbleiters – des CCD-Sensors“. Damit wird der Nobelpreis für Physik den masters of light verliehen, textet die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften, die die Preisträger jährlich bestimmt.

Charles K. Kao entdeckte im Jahr 1966, dass sich Licht durch besonders reine Glasfasern würde 100 Kilometer weit übertragen lassen, statt der damals möglichen 20 Meter. Bereits 1970 wurden die ersten ultrareinen Faseroptiken produziert. Heute, so die Preisgeber, transportieren Glasfaserkabel praktisch den gesamten Telefon- und Datenverkehr; Texte, Musik, Bilder und Filme können in Sekundenbruchteilen um den Globus geschickt werden.
 

Screenshot von den Nobelpreisträgern Physik 2009

 
Willard S. Boyle und George E. Smith wiederum erfanden im Jahr 1969 die erste erfolgreiche Bildgebungstechnologie mit einem digitalen Sensor – den CCD (Charge-Coupled Device). Die CCD-Technologie macht sich den fotoelektrischen Effekt zunutze, dessen Gesetze von Albert Einstein entdeckt und beschrieben wurden (der dafür 1921 den Nobelpreis erhielt). Damit kann Licht in elektrische Signale umgewandelt werden. Die Herausforderung lag nun beim Chipdesign, so die Preisgeber, mussten doch viele Bildpunkte in kurzer Zeit ausgelesen werden. Der CCD sei das elektronische Auge der Kamera und und er habe die Fotografie revolutioniert. Und der CCD habe neue Möglichkeiten erschlossen, das bislang Unsichtbare sichtbar zu machen. Er habe uns kristallklare Bilder von weit entfernten Orten unseres Universums ebenso beschert wie solche aus den Tiefen der Ozeane.

Der Nobelpreis wurde im Jahr 1900 von Alfred Nobel gestiftet und wird seit 1901 jährlich vergeben; derzeit in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie, Frieden, Literatur und Wirtschaft.

Siehe auch:
Nobelpreis für Physik für Charles Kao, Willard Boyle und George Smith (Deutschlandfunk)
MP3-Datei eines Interviews mit Willard S. Boyle anlässlich der Preisverleihung (Deutschlandfunk)

(thoMas)