+++ Kamera-Telefon +++ Paparazzi-Schutzschild +++ Bilderrahmen-Boom +++ p-null +++ PMA-Absage +++ Frauen-Fotomagazin +++ Studio-Starter-Kit +++ Alters-Gründe +++ Technologie-Führer +++ 3D-Kamera +++ Prokudin-Gorski +++

Wie wohl als erster der Samsung Hub gemeldet hat, will Samsung mit dem SCH-W880 ein Kameratelefon auf den Markt bringen. Besonderheit ist offensichtlich, dass das Gerät aussieht wie eine Digitalkamera, recht beeindruckende Foto-Daten ausweist (u.a. 12 Megapixel, optisches 3-fach Zoom, Miniblitz, Fotografier-Tasten), und daneben auch als Telefon (UMTS / HSDPA) und Fernsehempfänger (DMB-TV) genutzt werden kann. Die Anzeige erfolgt über ein 3,3-Zoll-AMOLED-Display mit 800×480 Pixeln. Das SCH-W880 soll noch im Oktober 2009 in Korea auf den Markt kommen.
 

Foto des SCH-W880 von Samsung

 
Laut Sunday Times sieht es ganz so aus, als habe der russische Milliardär Roman Abramovich auf seiner imposanten Yacht (die knapp 1 Milliarde Euro gekostet haben soll und die größte Privatyacht der Welt ist) auch ein Anti-Paparazzi-System installiert. Neben diversen Schutzmaßnahmen gegen Piratenangriffe (kugelsichere Scheiben, doppelte Schiffswandung, Flucht-U-Boot und eine Wachmannschaft, die aus handverlesenen ehemaligen Fremdenlegionären bestehen soll, so wird kolportiert) wird auch von einem Paparazzi-Schutzschild gemunkelt: Infrarotlaser könnten demnach Kamerasensoren in der Umgebung ausmachen und mittels eines gebündelten Lichtstrahls zerstören. Der Zerströrungs-Strahl könne auch manuell abgefeuert werden, wenn ein Paparazzi entdeckt werde. (Bilder der Yacht siehe Hamburger Abendblatt: Megayacht mit Paparazzi-Schutz im Hamburger Hafen)

Einen Boom bei digitalen Bilderrahmen macht der BITKOM aus und erwartet für 2009 einen Verkauf von über zwei Millionen Stück, womit der Umsatz um gut 50 Prozent stiege. Basis der Prognose ist eine Untersuchung der GfK im Auftrag des BITKOM, der auch wissen will, dass derzeit knapp 7 Prozent der deutschen Haushalte einen digitalen Bilderrahmen besitzen; zu einem Durchschnittspreis von rund 90 Euro.
 

Foto vom Monoball p0 von Arca Swiss

 
Was auf den ersten Blick wie die Hightech-Version eines erzgebirgischen Räuchermännchens anmutet, stellt sich dann als p0 (p-null) heraus – die neueste Variante des Monoballs des französischen Herstellers Arca Swiss. Der neue Kugelkopf ist deutlich kompakter und leichter als die bislang geläufigen Monoball-Varianten. Gefunden haben wir den Kopf im neuen Katalog von Monochrom, wo er in der Version mit 1/4"-Schraube für 208 Euro zu haben ist.

Wie PDN Gear Guide berichtet, hat Canon USA dem Magazin gegenüber bestätigt, dass man nicht an der PMA 2010 teilnehmen wolle, die vom 21.-23. Februar 2010 in Anaheim, Kalifornien, stattfindet. Termin und Ausrichtung passten nicht mehr recht zu den eigenen Plänen und Produktzyklen. Man wolle aber sehr wohl einen Stand auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas im Januar 2010 buchen, die passe besser zu Canons derzeitiger Ausrichtung und ziehe auch mehr Besucher an (PMA ca. 20.000, CES über 100.000). Canon hatte bislang immer einen der größten Stände auf der PMA gebucht.

In Frankreich wurde diesen Sommer mit photofeminia der Versuch gestartet, eine Fotozeitschrift speziell für Frauen auf den Markt zu bringen, die einmal im Quartal erscheinen soll. Heft Nr. 1 ist die Juli-September-Ausgabe. Als Hochglanzmagazin im Stile einer etwas dünn geratenen Modezeitschrift steht das Heft für 4,20 Euro im französischen Zeitschriftenregal. Der Inhalt bietet in erster Linie viele bunte Bilder, darunter eine Foto des Studio-Starter-Kits von Dörrlange Bilderstrecke, die über die Erfahrungen einer Gruppe von Frauen mit kompakten Digitalkameras berichten will. Ein wenig „Schöner Wohnen“ mit neuen (analogen) Bilderrahmen will das Informationsangebot abrunden. Der zur Zeitschrift gehörende Internetauftritt erweckt bislang noch den Eindruck einer Online-Baustelle.

Dörr hat ein Studio-Starter-Kit „zu einem unschlagbarem Einführungsverkaufspreis von 299,00 €“ (gültig bis zum 31.12.09) ins Programm genommen. Das Set richtet sich laut Dörr besonders an Einsteiger in die Studiofotografie und soll sich durch seine einfache und unkomplizierte Handhabung auszeichnen. Enthalten sind zwei Studioblitzgeräte, zwei Universal Octagon-Softboxschirme, zwei Leuchtenstative und eine Transport- und Aufbewahrungstasche. Das Studioblitzgerät ist stufenlos einstellbar (1/8 – volle Leistung, die Blitzstärke beträgt 150 Ws und die Farbtemperatur des Blitzes liegt bei 5600 bis 5800 Kelvin. Erhältlich ist das Promo-Kit im Fotofachhandel.

Dr. Gilde, der Augenarzt mit einer Leidenschaft für ausgefallene Kamerakonstruktionen (hier ein Video von der photokina 2006: Dr. Gilde 66-17 MST Super 3D), hat sein Unternehmen aus Altersgründen verkauft. In diesem Zusammenhang wurde aus der Dr. Gilde SKT GmbH die Gilde Systemkamera GmbH mit Firmensitz in Hannover. Der Online-Firmenauftritt nennt den neuen Firmennamen und die neue Adresse. Das dort präsentierte Programm erscheint einschließlich der Preisliste von 2006 ansonsten unverändert.

Die neue Creative Alliance Tour will einen Überblick über den digitalen Workflow geben. „Sieben Technologieführer der Branche“ – Adobe Systems, Apple, Hewlett Packard, Nikon, Nik Software, Wacom und X-Rite – halten europaweit in neun Städten je ein ganztägiges Seminar ab, bei dem die Teilnehmer vom Fotografieren über das Drucken bis hin zum Marketing lernen sollen, wie optimale Ergebnisse erzielt werden können. Die nächsten Termine sind am 20. Oktober in München und am 22. Oktober in Düsseldorf. Mehr Infos hier: www.thecreativealliancetour.com.
 

Schema + Foto von Sonys 3D-Kamera

 
Sony entwickelt derzeit eine 3D-Kamera, deren Besonderheit ist, dass sie nur ein Objektiv benötigt und auch für Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit 240 B/s geeignet sein soll. Ein Prototyp soll ab dem 6. Oktober 2009 auf der CEATEC JAPAN 2009 gezeigt werden. Bisherige Zwei-Objektiv-Systeme seien, so Sony, aufwendig zu fertigen und zu justieren, das eigene System zeige diese Probleme nicht: Das einfallende Licht wird mit Hilfe von Spiegeln in die rechte und linke Bildhälfte aufgeteilt, durch ein Linsensystem geschickt, und dann von den Bildsensoren aufgezeichnet. Siehe Sony Develops High Frame Rate Single Lens 3D Camera Technology.

Fotos aus vergangenen Zeiten, aus dem altrussischen Reich, hat uns Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski hinterlassen, einer der Pioniere der Farbfotografie, der seine russische Heimat in den Jahren um 1905-1915 bereiste und fotografierte. 2606 Fotos sind hochauflösend bei der Library of Congress zu finden, eine kleine Auswahl zeigt Sergey Prokudin-Gorsky’s photostream bei flickr. Lesenswert auch: The Incredible Century-old Color Photography of Prokudin-Gorsky samt Teil 2. Und sehenswert sowieso:
 

Foto: Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski
 
 
Foto: Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski
 
 
Foto: Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski
 
 
Foto: Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski
 
 
Foto: Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski

 
 
Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas / CJ)