+++ Sehrichtung +++ Playground +++ Umzug +++ Vorsatz +++ Nachtsicht +++ Hotline +++ Direktor +++ Kiste +++ Ledertasche +++ Volks-Hasselblad +++ Kugelkopf +++ Objektivschutz +++ Seepocken +++

Fundstück aus dem Netz. So bewirbt Olympus Korea die E-3:
 

Anzeigenmotiv von Olympus Korea

 
Ob das nur ein Entwurf ist, oder ob die Anzeige tatsächlich erschienen ist, war nicht herauszubekommen.

Der internationale Fotowettbewerb Red Bull Illume Image Quest 2010, der „die weltbesten Bilder aus der Action- und Adventuresport-Fotografie“ ins Licht der Öffentlichkeit rücken will, kehrt 2010 für eine zweite Ausgabe zurück. Sowohl professionelle Fotografen als auch Amateure können ihre besten Aufnahmen zwischen dem 1. Oktober 2009 und dem 31. Januar 2010 in folgenden Wettbewerbskategorien einreichen: Playground, Culture, Energy, Spirit, Closeup, Wings, Sequence, New Creativity, Experimental und Illumination.

Der Münchner Objektiv-Hersteller LINOS Photonics GmbH & Co.KG, besser bekannt unter der Marke Rodenstock Fotooptik, zieht um. Das bisher auf dem angestammten Rodenstock-Areal in der Isartalstraße 43 ansässige Unternehmen ist ab Oktober 2009 in der Hans-Riedl-Straße 9 in 85622 Feldkirchen zu finden. Telefon und Faxnummern ändern sich nicht. Im Internet ist der Bereich Fotooptik seit kurzem mit einer neu gestalteten Seite unter der Adresse www.rodenstock-foto.de zu finden.
 

Foto der Vorsatzlinsen und der Rolleiflex MiniDigi

 
Die Rolleiflex MiniDigi ist in Japan äußerst beliebt. Nun gibt es Vorsatzlinsen mit Verlängerungsfaktoren von 0,45x und 0,38x dazu, die aus ihr quasi eine „Weitwinkel-Rolleiflex“ machen: Conversion Lens.

Beispielfoto AstroScope

Nachtsichtmodule für Canon- und Nikon-Kameras versetzen die in die Lage, im Dunklen hochaufgelöste Grünbilder aufzunehmen. Siehe AstroScope.

Canons Service-Hotline ist seit 15.09.2009 unter der lokalen Telefonnummer 069-29 99 36 80 erreichbar, und das montags bis freitags von 8:00 bis 17:30 Uhr. Mehr oder weniger rund um die Uhr ist Canon online erreichbar: www.canon.de/support.

Kodak hat zum 1. Juli 2009 Joel Seligman in das zwölfköpfige Gremium „Board of Directors“ berufen. Seligman ist ein Experte im Bank- und Börsenrecht und auf Wertpapierrecht spezialisiert. Er ersetzt den ausgeschiedenen Hector de J. Ruiz. Das „Board of Directors“ besteht bei Kodak aus 12 Personen, von denen nur Antonio Perez auch Angestellter von Kodak und damit ein „executive director“ ist.

Foto eines Explorer Case von GT-LIne

Die Explorer Cases des italienischen Spezialherstellers GT-Line sind jetzt im Vertrieb des Fotofachhändlers tanala Foto GmbH aus Krefeld. Laut tanala ist GT-Line seit 1970 einer der führenden Hersteller von 100%ig wasserdichten Kisten.

Foto einer Porto-Fototasche von Cullmann

„Eleganz in herbstlichen Nuancen“ – Cullmanns Ledertaschen-Linie Porto ist in karamell-braunem Leder gehalten und für Kompaktkameras gedacht. Die Ledertaschen sind in drei Größen erhältlich, passend für Kompakt-Digitalkameras, MP3-Player und Handys. Ab Ende Oktober 2009 soll es die Modelle Compact 150, 100 und 70 für je 24,99 Euro geben.

Hasselblad geht unters Volk: Lernen Sie die geheimen Tricks der Foto-Profis! wirbt der Mittelformatkamera-Hersteller, und macht, neben anderen, als Kooperationspartner beim Wettbewerb „Deutschlands bester Fotograf“ mit. In der „Deutschlands-bester-Fotograf-Fotoschule“ lernen Hobbyfotografen an nur einem Tag an praktischen Beispielen alles über die geheimen Tricks der Profis, verspricht Hasselblad. Anmeldung im Internet unter www.dbf-seminare.de. Dass die Springer-Presse, insbesondere die BILD-Derivate, eine ganz eigene Diktion haben, das wundert nicht. Es verwundert aber, dass Hasselblad da eine Zielgruppe ausmacht.
 

Foto der Kugelköpfe CB-32 FB und dem CB-38F vpom FLM

 
Der badische Kugelkopfhersteller FLM, der in Deutschland von Kocktrade vertrieben wird, stellt mit dem CB-32 FB und dem CB-38F zwei neue Köpfe vor. Beide Köpfe zeichnen sich durch eine neu entwickelte Friktionseinstellung aus. Vergleichbar mit den früher bei Objektiven gebräuchlichen Vorwahlblenden wird die Friktion mit dem Feststellknopf eingestellt und dann mit einem zweiten auf der gleichen Achse liegenden Ring fixiert. Der CB-32 FB hat bei einem Gewicht von 290 g eine maximale Tragkraft von 7 kg, der CB-38F wiegt 410 g und hat eine maximale Tragkraft von 10 kg. Die Abbildung zeigt neben der europäischen Version die für die asiatischen Märkte bestimmte Variante mit goldenem Feststellring.

Foto der Objektivschutzdeckel von Bilora

Bilora hat Objektivschutzdeckel aus Kunststoff ins Programm genommen. Die Deckel mit Schnappverschluss fürs Filtergewinde sind in 49, 52, 55, 58, 62, 67, 72 und 77 mm lieferbar, der erwartete Verkaufspreis liegt einheitlich für alle Größen bei 9,90 €. Außerdem hat Bilora sein Filterprogramm um UV-Sperrfilter in den Durchmessern M 37, 43, 46 und 49 ergänzt; die Preise beginnen bei 12,90 €.

Fast ein Jahr lag eine µ 720 SW in der Ostsee – die Fotos blieben brauchbar, wie Olympus stolz berichtet: Die wasserdichte und stoßfeste Kamera war im letzen Jahr während eines Tauchganges verloren gegangen. Kaido Haagen entdeckte sie am 28. Juni 2009 in der Nähe des Rasma-Wracks bei der Insel Mohni im Finnischen Meerbusen. Nachforschungen führten zu Toomas Eelrand, der sie am 10. August 2008 dort verloren hatte. Die auf der xD-Picture Card gespeicherten Fotos waren unversehrt.
 

Foto Olympus

 
Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)