Foto des G2 von ErgHartblei hat die Stativköpfe des japanischen Herstellers Erg ins Vertriebssortiment aufgenommen. Die so präzisen wie teuren Einstellhilfen waren bislang praktisch nur auf dem japanischen Markt zu erhalten:

Die Köpfe von Erg werden aus A7075 gefertigt, einem Material, das sonst im Flugzeugbau und im Rennsport Anwendung findet. Der Einsatz dieses hochfesten, sehr leichten und sowohl korrosions- als auch abrasionsbeständigen Materials ermöglicht eine hohe Fertigungspräzision, die der Hersteller mit 0,02 mm angibt. Zahlreiche konstruktive Details, etwa der Einsatz einer vom Prinzip der Scheibenbremse abgeleiteten Fixierung der Drehgelenke, sollen die hohe Präzision der Stativköpfe während einer langen Lebensdauer sichern.
 

Foto des G2 von Erg Foto des N75 von Erg

 
Hartblei importiert in Zusammenarbeit mit TAKE in Japan die Köpfe auf Bestellung. Derzeit lieferbar sind die drei Köpfe der N75 Reihe (N75, N75L und N75 ALP) sowie der G2. Die deutschen Preise für die Köpfe liegen zwischen 1.349 und 1.579 Euro jeweils zuzüglich der MwSt.

(CJ)