Mit dem EF 2,8/100 mm L Makro IS USM (949 Euro) stellt Canon das erste EF-Objektiv mit Hybrid-Bildstabilisator vor, der besonders im Nahbereich effizienter funktionieren soll:

Foto vom EF 2,8/100 mm L Makro IS USM von Canon

Presseinformation von Canon:

Canon EF 100 mm 1:2,8L Makro IS USM: Erstes EF-Objektiv mit integriertem Hybrid-Bildstabilisator

KREFELD, 1. September 2009. Ein neues leistungsstarkes Makroobjektiv wird demnächst die professionelle L-Serie der Canon EF-Objektive erweitern. Das EF 100 mm 1:2,8L Makro IS USM ist das erste Canon Makro-Objektiv mit einem Hybrid-Bildstabilisator und damit das erste Makroobjektiv mit optischem Bildstabilisator. Es ermöglicht beeindruckende Nahaufnahmen auch ohne Stativ. Es ist ab Anfang Oktober 2009 zum Preis von 949* Euro im Fachhandel erhältlich.

Insbesondere im Nahbereich ist der Hybrid-IS sehr viel wirkungsvoller als herkömmliche Bildstabilisatoren. Er reduziert Verwacklungsunschärfe und ermöglicht mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten eine exzellente Bildqualität. Der Einsatz von reibungsarmen Keramikkugeln bei den beweglichen Teilen sorgt für einen besonders ruhigen Bewegungsablauf – ganz wichtig für die Minimierung von Verwacklungsunschärfe bei Makroaufnahmen. Der Hybrid-Bildstabilisator erkennt durch einen Beschleunigungssensor Kamerabewegungen (problematisch bei Nahaufnahmen) und durch einen Gyrosensor Kameraverwacklungen und wirkt diesen entgegen. Dadurch kann selbst bei Aufnahmen mit Abbildungsmaßstab 1:1 eine exzellente Bildqualität mit bis zu zwei Stufen längeren Verschlusszeiten realisiert werden.

Das EF 100 mm 1:2,8L Makro IS USM nutzt eine UD-Linse zur Minimierung von Farbfehlern. Die Super-Spectra-Vergütung sorgt für überzeugende Abbildungsqualität durch minimiertes Streulicht und Reflexen. Eine Blende mit neun Lamellen ermöglicht  die gezielte Betonung des Hauptmotivs durch das Fotografieren mit  angenehmer Hintergrundunschärfe. Der ringförmige Ultraschallmotor sorgt für eine schnelle, präzise und nahezu geräuschlose Scharfstellung. Zur Anpassung an die Motivsituation hat das Objektiv einen Schalter zur Begrenzung des Einstellbereiches mit drei Positionen.
Als Objektiv der professionellen L-Serie ist es mit Abdichtungen zum Schutz vor Staub und Spritzwasser versehen. Im Lieferumfang befindet sich die Gegenlichtblende ET-73. Zum optional erhältlichen Zubehör des EF 100 mm 1:2,8L Makro IS USM gehört  neben Zwischenringen EF12 II und EF25 II auch die die Stativhalterung D. So kann schnell und unkompliziert ins Hoch- oder Querformat gewechselt werden. Die optional als Zubehör erhältlichen Speedlites MR-14EX und MT-24EX können über den ebenfalls optionalen MacroLite-Adapter 67 angesetzt werden.

Verfügbar im Handel ab Anfang Oktober 2009:
EF 100 mm 1:2,8L Makro IS USM für 949* Euro.

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2009.

 
 

Technische Daten EF 100 mm 1:2,8L Makro IS USM
Bildgröße zeichnet Kleinbildformat aus
Brennweite 100 mm
Bildwinkel (horizontal, vertikal, diagonal) 19,8°, 13,5°, 23,4°
Optischer Aufbau (Linsen/Glieder) 15/12
Anzahl der Blendenlamellen 9
Kleinste Blende 32
Naheinstellgrenze 0,3
Größter Abbildungsmaßstab 1
Datenweitergabe zur Abstandsinformation ja
Bildstabilisator für eine bis zu 4 Stufen längere Verschlusszeit; für eine bis zu 3 Stufen längere Verschlusszeit (Abbildungsmaßstab 1:2); für eine bis zu 2 Stufen längere Verschlusszeit (Abbildungsmaßstab 1:1)
AF-Motor Ring USM 3
ALLGEMEINE ANGABEN  
Staub-/Spritzwasserschutz(4) ja
Filterdurchmesser 67 mm
Maximaler Durchmesser x Länge ca. 77,7 x 123 mm
Gewicht ca. 625 g
ZUBEHÖR (OPTIONAL)  
Objektivdeckel E-67U
Gegenlichtblende ET-73
Beutel LP1219
Folienfilterhalter III (Gegenlichtblende III) 4
Folienfilterhalter IV (Gegenlichtblende IV) 4
Abbildungsmaßstab mit Zwischenring EF12 II 1,17 – 0,12
Abbildungsmaßstab mit Zwischenring EF25 II 1,37 – 0,27
Extender werden nicht unterstützt

 
3 Jederzeitige manuelle Scharfstellung.
4 Objektive mit Staub-/Spritzwasserschutz werden zusammen mit einem Gummiring angesetzt, was zu leichtem Abrieb am Kamerabajonett führen kann. Die Objektiv- bzw. Kameraleistung wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.

 

(thoMas)