Ausschnitt aus einem Foto von Olivia HeusslerOlivia Heussler, Züricher Fotojournalistin, dokumentiert seit 1980 oppositionelle Bewegungen in der Schweiz und im Ausland. Jetzt hat sie ein Buch über Nicaragua veröffentlicht:

 
 
 

Foto Olivia Heussler

Olivia Heussler, geboren 1957 in Zürich, hat sich in ihrer Arbeit stets für Menschen interessiert, die in Konfliktzonen leben. Sie fotografierte im Sudan, in Kurdistan, Israel, Palästina, Tansania, Nicaragua, Honduras, Chile und Pakistan. Dabei ging es ihr nie ausschließlich darum, gute Bilder zu machen, wie sie einmal gesagt hat: „Als Fotografin habe ich auch die Aufgabe, die Betroffenen zu lehren, selber Fotos zu machen … Das verstehe ich unter Entwicklungshilfe: den Leuten ein Werkzeug und Instruktionen an die Hand zu geben, damit sie unabhängig arbeiten können.“

Ihr neues Buch „Der Traum von Solentiname“ zeigt Nicaragua seit 1984. Der Titel bezieht sich auf das Inselarchipel am südlichen Ende des Nicaragua-Sees, ganz in der Nähe von Costa Rica: tropische Eilande mit einer phantastischen Vegetation und Fauna, auf dessen größter Insel Mancarrón der Dichter, Priester und spätere Kulturminister Ernesto Cardenal gelebt und verschiedene Sozialprojekte realisiert hat.
 

Foto Olivia Heussler
 
 
Foto Olivia Heussler

 
1984 reiste die Fotografin zum ersten Mal nach Nicaragua – fünf Jahre nach dem Bürgerkrieg und dem Sturz des Diktators Somoza durch die Revolution der Sandinisten. Heussler lebte in Managua, war Mitbegründerin der Fotoagentur „Nueva Imagen“ und Mitglied einer sandinistischen Kulturarbeiter-Gewerkschaft: Nah ist sie den Menschen, die sie porträtiert. Stets ist es diese Nähe, welche ihre Bilder auszeichnet.

Ihre Stil ist direkt, ohne Schnörkel, hautnah am Geschehen. Kunstgewerbliches ist ihr fremd – und es stimmt, was Jana Vanecek geschrieben hat: „Die Medialität oder Mechanik der Kamera stellt sich nicht zwischen das Erzählte und die Rezipienten.“ Olivia Heusslers so unverstellte Bilder entstanden damals unter anderem für die lokale Presse in Nicaragua – jetzt kann man sie in einem Buch bestaunen, das im Verlag Patrick Frey erschienen ist. Texte von Martin Heller und Sergio Ramirez vermitteln die Hintergründe über die politische Geschichte und aktuelle Lage Nicaraguas.

(Marc Peschke)

Titelabbildung: Der Traum von Solentiname

 
 
Olivia Heussler
Der Traum von Solentiname (bei amazon.de)
Deutsch, Englisch, Spanisch
Verlag Edition Patrick Frey 2009
Gebunden. 280 Seiten
ISBN 978-3-905509-79-3
44 Euro