Epson hat eine Firmware in Version 2.05 für die Photoviewer P-6000 und P-7000 online gestellt, die die beiden Bildertanks in die Lage versetzt, diverse Canon- und Nikon-Kameras per USB-Kabel auszulösen:

Unterstützt werden laut Epson folgende Modelle:

Foto des Photoviewer P-7000

Nikon D90, D300, D700, D3, D3X
Canon 40D, 50D, 5D Mark II, 1D Mark III und 1Ds Mark III

Andere Modelle können funktionieren, unterstützen aber nicht notwendigerweise alle Funktionen.

Wobei mit der neuen Firmware die Kamera via Epsons Photoviewer ausgelöst und die Fotos zwecks Begutachtung zum Photoviewer übertragen werden können, bzw. zeitgleich in Kamera und Photoviewer gespeichert werden – ausgefeiltere Kamerasteuerung, etwa eine Belichtungskorrektur – ist nicht vorgesehen.

Besitzer eines iPhone oder iPod touch könnten sich deshalb für DSLR Remote (ab 1,59 Euro) interessieren, das mittlerweile sowohl Canon- wie Nikon-Modelle unterstützt und mit dem sich u.a. auch Blende und Verschlusszeit einstellen lassen.

Download: Photoviewer Firmware 2.05

Obwohl Epson angibt, in dem Download sei auch eine Anleitung zum Firmware-Update enthalten, haben wir die nicht gefunden. Wer also weiß, wie die Firmware so eines Photoviewers aktualisiert wird, schildere das doch bitte in einem Kommentar.

(thoMas)