Für Ricohs GR Digital II ist eine neue Firmware in Version 2.40 erschienen, die der Kamera einige weitere Tasten-Optionen beibringt:

Firmwareversion v2.40 für die GR Digital II bringt laut Ricoh folgende Änderungen mit sich:

  • Die Kamera merkt sich das zuletzt angezeigte Bild im Wiedergabe-Modus: Beim Wechsel in den Wiedergabe-Modus erscheint jenes Bild, das beim letzten Wiedergabevorgang zum Schluss angezeigt wurde. (Sind inzwischen neue Bilder aufgenommen worden, erscheint das jüngste Foto.)
  • Tastenbelegung: Wiedergabe-Zoom mit nur einem Druck auf den ADJ.-Schalter.
  • Tastenbelegung: Funktion Einstellrad / ADJ.-Schalter im Wiedergabe-Modus: Zusätzlich zur Kombination „ADJ.-Schalter: nächstes/vorheriges Bild & Einstellrad: Zoom größer/kleiner“ ist nun auch folgende Kombination möglich: „ADJ.-Schalter: Scrollen (Bildlauf) links / rechts & Einstellrad: Scrollen hoch / runter“.
  • Tastenbelegung: Festlegen des Vergrößerungsfaktors für den Wiedergabe-Zoom per Tastendruck mit ADJ.-Schalter.
  • Tastenbelegung: Tauschen der Funktionen von Einstellrad / ADJ.-Schalter bei manueller Belichtungseinstellung: Die Zuordnung kann so gewählt werden, dass sich mit dem ADJ.-Schalter die Blende und mit dem Einstellrad die Belichtungszeit verstellen lässt (bei Standardeinstellung ist es umgekehrt.)
  • Korrigiert: Bei Langzeitbelichtungen wurde die Bildausrichtung (horizontal bzw. vertikal) u.U. nicht korrekt gespeichert.

Die neue Firmware – samt Installationsanleitung und Dokumentation; siehe Seitenende – findet sich hier: GR DIGITAL II firmware (Mac und Windows).

(thoMas)