Für die EOS 50D von Canon ist Firmwareversion 1.07 online, die einen mitunter in den Aufnahmen auftretenden Magentastich beheben will:

Foto der EOS 50D

Laut Canon wurden in Version 1.0.7 der Firmware für die EOS 50D folgende Dinge korrigiert:

  • Korrigiert: Fotos konnten, abhänig von Motiv und Kameraeinstellung, einen leichten Magentastich zeigen. Das betraf laut Canon Motive mit geringem Kontrast im Hintergrund wie Himmel und weiße Wände (wobei es hier eher um besonders helle, einförmige Hintergründe zu gehen scheint), sofern nicht der automatische Weißabgleich eingestellt war.
  • Korrigiert: Falsche Angaben in den arabischen, rumänischen, spanischen und ukrainischen Menüanzeigen.

Siehe: EOS 50D Firmware Update Version 1.0.7 (englische Anleitung, Links zur Firmware in der Mac- und Windows-Version nach der Zustimmung unten)

(thoMas)