Die „langfristig angelegte strategische Allianz“ zwischen Phase One und Leica ist nach einem Dreivierteljahr schon wieder zu Ende:

Nachdem Leica und Phase One im September 2008 eine strategische Allianz eingehen wollten, ist es nun doch nichts damit, wie das British Journal of Photography meldet. Dabei soll es vor allem um die Software „Capture One“ für die kommende Leica S2 gegangen sein. Laut der damaligen Pressemitteilung von Leica / Phase One ging es für Leica um „neue Produkte und Services“ und für Phase One um den „Zugang zum optischen Know-how des Qualitäts-Marktführers“.

Leica hat auf Nachfrage bestätigt, dass die Zusammenarbeit mit Phase One beendet wurde, wollte sich aber nicht zu Details äußern.

Diese Entscheidung soll weder die Entwicklung der S2, noch die Beigabe von Capture One zu anderen Leica-Kameras tangieren.

(thoMas)