+++ Noblex-Service gesichert +++ Voigtländer Bessa III lieferbar +++ Foto-Quelle-Insolvenz +++

Nachdem es in den vergangenen Wochen einige Unruhe in Bezug auf die Fortführung des Werksservices für die Noblex-Kameras gegeben hatte, teilt die Kamera Werk Dresden Optronics GmbH auf Anfrage mit, dass der Service für die Noblex Panorama-Kameras auch weiterhin im Dresdner Kamera-Werk in der Bismarckstraße erfolgt: Kontakt.

Die für Juni angekündigte analoge Mittelformatkamera Voigtländer Bessa III 667 ist inzwischen lieferbar. Nach anfänglicher Zurückhaltung im Handel haben inzwischen doch zahlreiche Händler die bei Cosina in Japan gefertigte Kamera in ihr Sortiment aufgenommen. Die aktuelle Händlerliste für die Bessa III findet sich hier: Liste von Händlern, welche die neue BESSA III führen.

Nach der Insolvenz der Arcandor-Konzerns folgte am 17. Juni beim Amtsgericht Essen unter dem Aktenzeichen 164 IN 78/09 auch für die im Register des Amtsgerichts Fürth unter HRA 8483 eingetragenen Foto Quelle GmbH Co. OHG das Insolvenzeröffnungsverfahren. Persönlich haftende Gesellschafterinnen der Foto Quelle GmbH Co. OHG sind die Revue Vertriebsgesellschaft mbH in Nürnberg und die Quelle GmbH in Fürth, über die beim Amtsgericht Essen die Insolvenzanmeldung unter dem Aktenzeichen 166 IN 119/09 schon zuvor erfolgt war. Für die Revue Vertriebsgesellschaft mbH in Nürnberg wurde die Insolvenz am 23.06.2009 beim Amtsgericht Essen unter dem Aktenzeichen 166 IN 135/09 eröffnet. Das Impressum des Internetauftritts der Foto Quelle nannte die beiden persönlich haftenden Gesellschafterinnen bislang nicht, sondern als alleiniger Gesellschafter der beim Amtsgericht Nürnberg unter HRA 8483 registrierten Foto Quelle GmbH & Co. OHG wird nur die Foto Quelle GmbH & Co. OHG genannt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird wie im Falle der Arcandor AG der Rechtsanwalt Dr. Klaus Hubert Görg aus Köln bestellt. Siehe auch: Foto Quelle nach der Arcandor-Insolvenz.

(CJ)