Phase One macht sich breit im digitalen Mittelformat: Neben der engen Zusammenarbeit mit Mamiya wird nun auch Leaf übernommen - als Unternehmenseinheit „Leaf Imaging“ soll die Marke weiter bestehen:

Phase One ist auf Einkaufstour. Vor nurmehr rund drei Monaten gab das Unternehmen bekannt, sich in nennenswertem Umfang bei Mamiya eingekauft zu haben. Obwohl keine finanziellen Details verlautbart wurden, darf man davon ausgehen, dass seitdem Phase One bei Mamiya das Sagen hat, wollte Phase One doch „die strategische Führung in den Bereichen Fertigung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb übernehmen“.

Nun folgt der nächste Streich. Nach dem Desaster um das digitale Mittelformatsystem Hy6 mit Fertiger Franke & Heidecke (ist insolvent), Jenoptik und deren Tochter Sinar (die sich zu einer möglichen Zukunft des Hy6-Systems seit Monaten nicht äußern), stand auch Leaf ziemlich alleingelassen und vor allem ohne Kamera da.

Und wurde nun von Phase One übernommen, die anlässlich einer Pressekonferenz auf der photokina 2008 verkündeten, dass man knapp 50 % des Mittelformat-Marktes halte (der auf ca. 10.000 Kameras bzw. Rückteile jährlich beziffert wird) und für die Zukunft „deutlich über 50 %“ kommen wolle. Dieses Ziel dürfte nun, mit Mamiya und Leaf, mehr als erreicht sein.

Pressemitteilung von Phase One:

Leaf Imaging – ein neues Phase One Unternehmen

Kopenhagen und Tel Aviv, 24. Juni 2009 – Phase One A/S hat heute gemeinsam mit Mitarbeitern des Senior Managements von Leaf die Gründung einer neuen Unternehmenseinheit Leaf Imaging angekündigt, die Vermögenswerte des Leaf Kameraherstellers erwirbt. Dazu zählen die Produktnamen der Marke „Leaf“, technische Entwürfe und Produktionswerkzeuge. Leaf Imaging wird darüber hinaus ein nutzungsabhängiges Lizenzabkommen mit der Eastman Kodak Company abschließen. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht mitgeteilt.

In Zusammenarbeit mit Phase One wird in Israel die Entwicklung von High-End-Leaf-Kamerasystemen fortgeführt, die unter dem Markennamen „Leaf“ über ein weltweites Netzwerk spezialisierter und dedizierter Fachhändler vermarktet werden.

Die hochwertigen Leaf-Kamerabacks mit bis zu 56 Megapixel, überragender Auflösung und Bildqualität bieten Schnittstellen zu allen führenden Mittelformat- und Fachkameras.

„Wir stehen für spannende, zukünftige Produktentwicklungen der Marke Leaf durch innovative Technik, weltweites Marketing und Kundendienst“, sagt Henrik O. Håkonsson, Geschäftsführer Phase One. „Leaf Kunden werden von den zahlreichen Synergien mit Phase One profitieren.“

„Seit der Einführung des weltweit ersten Kamerarückteils 1992 ist Leaf als ein weltweit führender Hersteller im professionellen fotografischen Markt anerkannt. Unser umfangreiches Fachwissen auf den Gebieten der digitalen Fotografie und des Color Management schaffen zusammen mit der Leistungsfähigkeit der Phase One Soft- und Hardware einzigartige Möglichkeiten für die führenden Fotografen weltweit“, sagt Dov Kalinski, Geschäftsführer Leaf.

Über Phase One
Phase One ist ein führender Anbieter von technologischen Lösungen für digitale Bilderfassung und Workflow Management. Die Digitalbacks und Kamerasysteme der Phase P+ Serien eröffnen neue Möglichkeiten und stellen den auslösenden Moment der Bildgestaltung wieder in den Vordergrund. Die Phase One Capture One Software unterstützt bei der Optimierung des gesamten Workflow von der Aufnahme bis zum Post Production Prozess. Phase One Produkte stehen für überragende Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit und unterstützen Kamerasysteme von DSLR über Mittel- bis zum Großformat – so helfen wir professionellen Photografen, ihre subtilsten und komplexesten Visionen ohne Kompromisse realisieren zu können. Phase One ist ein mitarbeitergeführtes, in Kopenhagen ansässiges Unternehmen mit Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln und Shanghai.

Mehr Informationen über unsere Produkte finden Sie auf der Phase One Website unter www.phaseone.com.

Über Leaf Imaging
Leaf Imaging ist ein neu gegründetes Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv, Israel, fokussiert auf die Entwicklung und Vermarktung der Leaf-Markenprodukte für die professionelle Mittelformatfotografie. Die Tradition der Bildqualität von Leaf wird mit Produkten fortgeführt, denen weltweit führende Fotografen schon heute als ihrer bevorzugten professionellen Lösung vertrauen.

Leaf Imaging wird mit Phase One zusammenarbeiten, um die besten digitale Aufnahmesysteme für den professionellen Markt zu liefern.

Mehr Informationen über die Produkte von Leaf finden Sie auf der Leaf Website unter www.leaf-photography.com

Alle weiteren aufgeführten Marken und Produktnamen sind Markennamen oder geschützte Markennamen der jeweiligen Unternehmen.
 

(thoMas)