Foto der Pen E-P1 von OlympusHeute stellt Olympus mit der Pen E-P1 die bereits anlässlich der photokina 2008 avisierte erste Micro-Four-Thirds-Kamera des Hauses vor: 12-Megapixel-Live-MOS-Sensor, 3 B/s, HD-Video, Bildstabilisator im Gehäuse, 3-Zoll-Monitor – aber kein interner Sucher, dafür „D-SLR-Qualität im kompakten Format“. Ab Juli 2009 soll die E-P1 mit dem Zoomobjektiv M. Zuiko Digital ED 3,5-5,6/14-42 mm für knapp 800 Euro erhältlich sein:

Wie vermutet: Olympus ist auf dem Weg zurück in die Zukunft und zitiert mit seiner neuen Micro-Four-Thirds-Kamera auch die Pen F von vor knapp 50 Jahren bzw. greift deren Konzept wieder auf. Nicht das schlechteste Konzept, allem Anschein nach.

Während dieser Artikel erscheint, ist photoscala vor Ort: Olympus präsentiert die Kamera gerade der Fachpresse. Wir sammeln erste Eindrücke, die so bald als möglich nachgereicht werden. Hier schon einmal erste Fotos von der Präsentation:
 

Präsentation der E-P1 von Olympus
 
 
Präsentation der E-P1 von Olympus
 
 
Präsentation der E-P1 von Olympus

 
Und hier die Presseinformation von Olympus:

Olympus Pen neu aufgelegt

Olympus Micro Four Thirds: Not a compact. Not an SLR. It’s a PEN.

 

Foto der Pen E-P1 von Olympus

Pen E-P1 mit M. Zuiko Digital 2,8/17 mm Pancake

 
Hamburg, 16. Juni 2009 – Als Olympus 1959 seine erste Halbformatkamera unter dem Namen Pen einführte, begann ein neues Kapitel in der Geschichte der Fotografie. Entwickelt von dem renommierten Design-Guru Yoshihisa Maitani, verkörperte die Pen die perfekte Kombination aus Einfachheit, Stil und Qualität. Fünf Jahrzehnte später ist es wieder soweit: Mit der Einführung der E-P1 beginnt das digitale Zeitalter der nächsten Olympus-Pen-Generation. Wesentliche Eigenschaft: Die Spiegelkonstruktion, eine bislang notwendige Komponente für digitale Kameras mit Wechselobjektiven, ist ab sofort unnötig – zugunsten der Reduzierung von Gewicht und Größe. Das erste wegweisende Olympus-Micro-Four-Thirds-Modell besticht durch ein ultrakompaktes Gehäuse im Retro-Look sowie ein einfaches Bedienkonzept – ohne auf die Qualität und Vorteile einer D-SLR verzichten zu müssen. Filmaufnahmen mit variabler Tiefenschärfe in HD-Qualität sind ebenfalls möglich. Dabei lassen sich sogar die aus der Stillfotografie bekannten Art Filter anwenden. Innovative Olympus-Technologien wie Bildstabilisator und Staubschutzsystem sowie die lichtstarken Wechselobjektive runden das Paket perfekt ab. Das E-P1-Kit wird ab Juli 2009 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 799 EUR erhältlich sein.

Technologie und Design in perfekter Harmonie
Die E-P1 kombiniert modernste Technologien mit der zeitlos klassischen Eleganz der Olympus-Pen-Serie. Der Wegfall des Spiegelkastens ermöglicht eine extrem kompakte Bauweise und ein ganz besonderes, edles Kamera-Design: Die stilvolle Metalloberfläche und der optionale Blitz FL-14 verleihen der Kamera einen Retro-Look, der an die klassische Pen F erinnert. Durch ihre Kompaktheit und Benutzerfreundlichkeit wurde die legendäre Pen F (1963) zu einer der beliebtesten und revolutionärsten Kameras in der Fotografie.
 

Foto der Rückseite der Pen E-P1 von Olympus

 
Nicht einfach nur schick: D-SLR Qualität im kompakten Format
Die E-P1 ist mit den neuesten Olympus-Technologien, wie beispielsweise einem integrierten Bildstabilisator, für Aufnahmen in D-SLR-Bildqualität ausgestattet. Zusammen mit der Kamera kommen zwei für den Micro-Four-Thirds-Standard konzipierte Wechselobjektive auf den Markt: das M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake (34 mm*) und das M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 (28-84 mm*). Maximale Vielseitigkeit bei der Motivwahl gewährleistet die Kompatibilität mit allen Micro-Four-Thirds-Objektiven und mittels eines Adapters auch mit allen verfügbaren Four Thirds Objektiven. Für OM-Objektive und Objektive anderer Hersteller sind ebenfalls Adapter erhältlich. Ein 12,3 Megapixel Live-MOS-Sensor und der neue TruePic-V-Bildprozessor sorgen für unschlagbare Präzision und brillante Bilder oder Filme. Der neue Bildprozessor garantiert extrem hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten sowie eine professionelle Bildqualität mit erstaunlichen ISO Werten bis 6400.

Foto der Pen E-P1 von Olympus mit Blitz FL-14

Unbegrenzte Ausdrucksmöglichkeiten
Die E-P1 bietet eine Vielzahl kreativer E-System Features für künstlerische Bilder. Inspiriert durch die semi-professionelle E-30, verleiht eine Auswahl von sechs Art Filtern Bildern und Movies ein neues Flair. Der Pop Art Filter zum Beispiel verstärkt die Farben und sorgt so für einen intensiveren Ausdruck. Weitere beeindruckende Filter wie Lochkamera, Weichzeichner, Blasse & helle Farben, Leichte Tönung und Körniger Film sind ebenfalls mit an Bord. Neu dabei: bereits aufgenommene RAW-Daten lassen sich auch später mit Art Filter-Effekten versehen. Andere außergewöhnliche Motive können mittels Mehrfachbelichtung erzielt werden. Sie ermöglicht es, mehrere RAW-Bilder in Echtzeit übereinander zu legen und so eine völlig neue Komposition zu kreieren. Dies ist direkt im Aufnahme-Modus und auch nachträglich im Bearbeitungs-Modus möglich. Für das richtige Format stehen vier verschiedene Bildseitenverhältnisse zur Wahl.

Videoaufnahmen mit ungeahnten Möglichkeiten
Doch das ist längst nicht alles. Die E-P1 geht wirklich gänzlich neue Wege: Mit Videofunktionen, die so bisher unmöglich waren. Art Filter-Effekte, variable Tiefenschärfe, verschiedene Bildwinkel und die Verwendung des Autofokus während der Aufnahme machen auch aus den Movies kleine Blockbuster – egal, welches Objektiv verwendet wird. Die E-P1 nimmt bis zu 5 Minuten lange Takes in hochauflösender HD-Qualität (1280×720 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Gespeichert und wiedergegeben werden die Filme im AVI-Format. Für die Wahl des Seitenbildverhältnisses stehen 4:3 (Standard) oder 16:9 (Breitbild) zur Verfügung. Ein digitaler Bildstabilisator garantiert dabei jederzeit gestochen scharfe Bilder. Die Übertragung und Betrachtung der Aufnahmen wird dank der HDMI-Kompatibilität der Olympus Pen E-P1 zu einem echten Vergnügen. Und da einige Erinnerungen besonders gut auch ausgedruckt und gerahmt zur Geltung kommen, kann während der Videoaufnahme mit nur einem Knopfdruck ein Still-Foto gemacht werden.

Ob Musikvideo oder eine Grußbotschaft für Freunde, die hohe Stereo-Aufnahme-Qualität der E-P1 ermöglicht einen klaren Sound. Dabei profitiert das Modell von den neusten Olympus-Audio-Technologien, einschließlich des hochqualitativen PCM-Aufnahmestandards.
 

Foto der Pen E-P1 von Olympus mit Sucher VF-1

Pen E-P1 mit M. Zuiko Digital 2,8/17 mm Pancake und Sucher VF-1

 
Einfache Handhabung und volle Kontrolle
Die neu entwickelte Benutzeroberfläche gewährleistet eine mühelose Bedienung, dabei lassen sich die Auswirkungen der gewählten Einstellungen bereits vor der Aufnahme direkt auf dem 7,6 cm / 3,0 Zoll großen HyperCrystal-LCD betrachten. Für perfekte Bildergebnisse auf Knopfdruck steht der intelligente Modus i-Auto zur Verfügung, er erkennt die sechs häufigsten Aufnahmesituationen, wie zum Beispiel Porträt, Landschaft oder Nacht. Auch Personen werden ab sofort perfekt in Szene gesetzt: Mit e-Porträt, einer Funktion, die Falten glättet sowie kleine Mängel und leichte Flecken entfernt. Auf diese Weise kann sich jeder wie ein Model fühlen, vor allem wenn die Bilder dank HDMI-Kompatibilität auf dem Fernseher betrachtet werden. Gespeichert werden die aufgenommenen Bilder und Videos auf SD Karten.

Die Olympus E-P1 ist ein absolutes „must-have“ für alle, die hohe Ansprüche an die Qualität stellen und dabei auf das Gewicht und die Schwerfälligkeit einer traditionellen D-SLR verzichten möchten. Sie wird in zwei stilvollen Farbvarianten erhältlich sein: Silber und Weiß. Das neue Modell und die beiden Micro-Four-Thirds-Objektive stehen ab Juli 2009 in den Regalen.

Die Olympus Pen E-P1 – Hauptmerkmale:

Schlankes & stilvolles Design
• Extrem schlankes und leichtes Micro-Four-Thirds-System
• Stilvolles Design mit Metalloberfläche
• Zwei Farbvarianten

Foto der Pen E-P1 von Olympus mit M. Zuiko Digital ED 3,5-5,6/14-42 mm

SLR Bildqualität
• 12,3 Megapixel Live-MOS-Sensor
• TruePic-V-Bildprozessor
• Eingebauter Bildstabilisator mit einer Kompensationsleistung von bis zu 4 LW-Stufen
• Adapter für alle ZUIKO DIGITAL & OM Objektive

Einfache Handhabung
• Neu entwickelte Menüführung (GUI) für einfache Bedienung
• Automatische Erkennung der häufigsten Aufnahmesituationen mit i-Auto
• Klare Haut mit e-Porträt
• Zwei Einstellräder für einfache Handhabung
• Gesichtserkennung und Schattenaufhellung
• 20 Aufnahmemodi (5 Belichtungsmodi, i-Auto Modus, 14 Aufnahmeprogramme)

Kreativität & HD-Videos
• HD-Videos in Stereo-Qualität mit variabler Tiefenschärfe und Art Filter-Effekten
• Art Filter, verschiedene Seitenbildverhältnisse
• Mehrfachbelichtung
• Bereits aufgenommene RAW-Bilder lassen sich in der Kamera oder mit der Olympus-Software in Art Filter-Bilder umwandeln
• Spezielle Objektive (z. B. Fisheye mittels Four Thirds Objektiv Adapter) für kreative Bildgestaltung verfügbar

Weitere Ausstattungsmerkmale der Olympus Pen E-P1:
• HDMI TV Schnittstelle
• Linear-PCM-Aufnahme
• 3D-Wasserwage
• Hi-Speed USB 2.0
• Serienbildaufnahme mit 3 Bildern pro Sekunde (max. 14 im RAW-Modus)
• ISO 100-6400
• Automatische Belichtungsreihen für Weißabgleich, Belichtung
• Supersonic Wave Filter
• Basierend auf dem Micro-Four-Thirds-Standard
• Großer Dynamikumfang in stark beleuchteten Bereichen
• Simultane Aufzeichnung von RAW und JPEG
• SD Speicherkarten (SDHC-kompatibel)
• Extrem schnelle Datenaufzeichnung und verlustfreie RAW-Kompression
• 7,6 cm/3,0 Zoll großes HyperCrystal LCD
• AE/AF Lock
• Auto Gradation
• Kabellose Fernsteuerung möglich mittels RM-UC1

Die Olympus Pen E-P1 ist in folgenden Kits erhältlich:
E-P1 Kit Silber/Schwarz
(E-P1 Gehäuse Silber & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 Objektiv Schwarz)
E-P1 Kit Silber/Silber
(E-P1 Gehäuse Silber & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 Objektiv Silber)
E-P1 Kit Weiß/Silber
(E-P1 Gehäuse Weiß & M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 Objektiv Silber)
E-P1 Pancake Kit Silber
(E-P1 Gehäuse Silber, M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake Objektiv Silber & VF-1)
E-P1 Pancake Kit Weiß
(E-P1 Gehäuse Weiß, M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake Objektiv Silber & VF-1)
E-P1 Double Lens Kit
(E-P1 Gehäuse Silber, M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6 Objektiv Schwarz, M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake Objektiv Silber & VF-1)

Foto der Pen E-P1 von Olympus

Neues Zubehör:
• M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3,5-5,6
• M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake
• MMF-1 Adapter für alle Four Thirds Objektive
• MF-2 Adapter für alle OM Objektive
• FL-14 Blitz
• VF-1 externer optischer Sucher
• Ledertrageriemen in Weiß und Braun
• Leder Taschenbody in Weiß und Braun

*entsprechend 35-mm-Kamera
 
 
Anhang

Art Filter
Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte direkt in der Kamera. Die folgenden Art Filter stehen zur Verfügung:
Pop Art: Verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen collagenhafte Bilder, die das fröhliche, heitere Gefühl des Pop-Art-Stils ausdrücken.
Weichzeichner: Kreiert einen weichen Ton, der den Bildern eine ätherische, leichte Atmosphäre verleiht.
Blasse & helle Farben: Der Vordergrund wird von einem weichen, sanften Licht umhüllt – ähnlich wie Rückblenden im Film – und schafft so ein Gefühl von Déjà-vu.
Leichte Tönung: Gibt dem Bild einen sanften Ausdruck, ähnlich wie Kunstlichtaufnahmen. Sowohl die Schatten als auch die Lichter werden sehr weich gezeichnet, sodass eine elegante Atmosphäre entsteht.
Körniger Film: Dieser Effekt schafft ein Gefühl von Realität, hervorgerufen durch körnige, kontrastreiche monochrome Bilder. Die starke Präsenz und dramatische Atmosphäre lassen das Hauptmotiv eindrucksvoll hervortreten.
Lochkamera: Reduziert die Helligkeit in den Bildecken. Die Bildergebnisse sehen aus, wie mit einer Lochkamera aufgenommen.

Bildstabilisator
Der Bildstabilisator ist direkt in das Kameragehäuse integriert und kann daher bei allen angeschlossenen Objektiven eingesetzt werden. Ein Gyro-Sensor registriert präzise die Richtung der Kamerabewegung. Das ebenfalls integrierte Supersonic Wave Drive bewegt den Bildsensor dann entsprechend der empfangenen Daten so, dass die Effekte von Kameraverwacklungen kompensiert werden.

e-Porträt
Erkennt bereits während der Aufnahme Unebenheiten im Gesicht und gleicht diese aus. Das Ergebnis ist ein makelloser Teint mit ebenmäßiger und glatt wirkender Haut.

HD-Video
High-Definition Video (HD-Video) liefert qualitativ hochwertige Filme mit einer Auflösung von 1.280×720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde.

i-Auto
Der „intelligente“ AUTO Modus erkennt automatisch die sechs häufigsten Fotosituationen und passt die Einstellungen entsprechend an.

Mehrfachbelichtung
Zwei RAW-Bilder können während der Aufnahme automatisch übereinander montiert werden um eine neue Bildkomposition zu kreieren. Diese Funktion lässt sich außerdem bei bereits aufgenommenen RAW-Dateien anwenden, bei dieser nachträglichen Bearbeitung können bis zu drei Bilder übereinandergelegt werden.

Micro-Four-Thirds-Standard
Das Micro-Four-Thirds-System wurde entwickelt, um das Potenzial digitaler Kameras voll ausschöpfen zu können. Es ermöglicht die hohe Bildqualität, die der 4/3-Typ-Bildsensor des Four-Thirds-Systems bietet, in einem noch kompakteren Gehäuse mit Wechselobjektiven. Der Micro-Four-Thirds-Standard beinhaltet außerdem eine größere Anzahl von elektronischen Kontakten am Bajonett, die zukünftige neue Funktionen und erhöhte System-Funktionalität unterstützen.

Multi Aspect
Bei der E-P1 stehen vier verschiedene Bildseitenverhältnisse zur Verfügung: 16:9, 3:2, 4:3 und ein quadratisches, das an das Mittelformat erinnert: 6:6. Das gewählte Seitenverhältnis wird direkt auf dem LCD dargestellt.

Pen
Mit der Pen führte Olympus 1959 die erste Halbformatkamera ein, die so einfach wie ein Stift zu bedienen war. Ihr revolutionäres Design in Verbindung mit einem attraktiven Preis machte die Fotografie für eine größere Käuferschicht erschwinglich. Entworfen und entwickelt hat die Pen der legendäre Olympus Designer Yoshihisa Maitani. Auf das erste Modell folgten weitere Kameras, 1963 kam die Pen F als weltweit erste 35-mm-Halbformat-System-SLR auf den Markt. 16 Wechselobjektive standen zur Verfügung. Insgesamt wurden 17 Millionen Pen-Kameras verkauft. Das machte die Pen-Reihe zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Kameraserien. Heute sind Pen-Modelle begehrte Sammlerstücke, die auf dem Gebrauchtmarkt zu unglaublichen Preisen gehandelt werden. Weitere Informationen über die Pen: www.olympus-global.com/en/corc/history/camera/pen.cfm

Supersonic Wave Filter
Staub, der beispielsweise während eines Objektivwechsels in das Innere einer digitalen Kamera eindringt, kann Aufnahmen ruinieren. Der Supersonic-Wave-Filter ist ein transparenter Filter, der sich zwischen Verschluss und CCD befindet. Er schüttelt Staub durch eine Serie von Ultraschallvibrationen wirksam ab. Olympus hat als erster Hersteller eine Staubschutztechnologie integriert.

TruePic-V-Bildprozessor
Der neueste von Olympus entwickelte Bildprozessor. Er optimiert automatisch wichtige, die Bildqualität beeinflussende Parameter wie Farbwiedergabe (Farbumfang, Sättigung, Helligkeit) und Bildschärfe (reduziertes Bildrauschen, verbesserte Kantenwiedergabe), aber auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus unterstützt er Art Filter, Videoaufnahmen in HD-Qualität und Aufnahmen mit hohen Empfindlichkeiten bis ISO 6400.

 

(thoMas)
 

Nachtrag (16. Juni 2009, 10.43 Uhr): Die technischen Daten der E-P1:

Technische Daten Olympus Pen E-P1
Typ
Gehäusematerial Metall
Objektivbajonett Micro Four Thirds
Bildsensor
Typ 4/3″ Highspeed Live MOS Sensor
Effektive Pixel 12,3 Megapixel
Filtermatrix RGB-Filter
Seitenverhältnis und Fläche 4:3 / 17,3×13,0 mm
Volle Auflösung 13,1 Megapixel
Prozessor
Typ TruePic V
Filter
Staubschutzfilter Supersonic Wave Filter
IR Sperrfilter Hybrid Typ
LPF Filter Feste Einheit
Live View
Information Sucherbildfeld (100 %), Belichtungskorrekturvorschau, Weißabgleichvorschau, radation (SAT) und Gesichtserkennung; Gitternetz auswählbar, 7-/10-fache Vergrößerung möglich, 7-/10-fache Vergrößerung möglich; MF/S-AF, AF-Rahmenanzeige, AF-Punktanzeige, Aufnahmeinformationen, Histogramm
AF Typ Kontrast-Erkennungs-System
Bildstabilisator
Typ Sensor-Justierung
Modi Zweidimensionale oder eindimensionale Einstellung
Effektive Kompensationsrate Bis zu 4 EV Stufen
Verschlusszeit 2 – 1/4000 s (nicht im Bulb-Modus verfügbar)
Fokussiersystem
Methode Kontrast-AF-System (bei nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven, arbeiten diese als AF-Hilfe)
Fokusbereich 11 Punkte / Automatische und manuelle Auswahl
25 Punkte / Auto-Auswahl mit eingeschalteter Gesichtserkennung
225 Punkte / Manuelle Auswahl im vergrößerten Betrachtungs-Modus
AF Speicher Ja
Manueller Fokus Ja , Fokusring drehen um Schärfe manuell im AF Modus einzustellen (programmierbar)
Single AF Ja
Single AF + MF Ja
Kontinuierlicher AF Ja
Belichtungssystem
Modi Programmautomatik, i-Auto, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Aufnahmeprogramme
Belichtungskorrektur +/- 3 EV ( 1, 1/2, 1/3 Schritte )
Belichtungsreihe 3 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3, 1 LW-Schritte )
Automatische ISO-Reihen 3 Bilder ( 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte )
Aufnahmeprogramme
Anzahl der Aufnahmeprogramme 19
Modi Porträt, Landschaft, Landschaft mit Porträt, Makro, Sport, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Kinder, High Key, Low Key, Digital Image Stabilisation, Natur-Makro, Kerzenlicht, Dokumente, Panorama, Strand und Schnee, Feuerwerk, Sonnenuntergang, e-Porträt
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Frames 2 Bilder (fotografieren)
3 Bilder (editieren)
Automatische Ertragskontrolle Ja
Frame-Unterstützung Live View
Belichtungsmessung
Methode TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung
Zonen 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System
Messbereich 0 – 18 EV (50mm, 1:2, ISO 100) Digitale ESP-Messung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
Art Filter
Pop Art Verstärkt die Farben für helle und lebendige Bilder im Pop-Art-Stil
Weichzeichner Kreiert einen weichen Ton, der den Bildern eine ätherische, leichte Atmosphäre verleiht
Blasse ∓mp; helle Farbe Gedämpfte Farben, die an Vergangenes erinnern und nostalgisch anmuten
Leichte Tönung Optimiert helle Stellen und Schatten für eine tadellos belichtete Szene
Körniger Film Für dramatische, körnige Schwarzweißaufnahmen mit eindrucksvoller Atmosphäre
Lochkamera Reduziert die Helligkeit an den Rändern, wie bei einem Bild, das durch eine Lochkamera aufgenommen wurde, in Kombination mit einem einzigartigen Farbton
Empfindlichkeit
Auto ISO 200 – 6400 (wählbar, ISO 200 – 1600 voreingestellt)
Manuell ISO 100 – 6400
Verschluss
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Selbstauslöser 12 s / 2 s
Verschlusszeiten
Verschlusszeit 1/4000 – 60 s
Bulb-Modus 1/4000 – 60 s Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten)
Verschlusszeit (P, Ps) 1/4000 – 60 s
Verschlusszeit (A) 1/4000 – 60 s
Verschlusszeit (S) 1/4000 – 60 s
Verschlusszeit (Belichtungsprogramme) 1/4000 – 60 s
Weißabgleich
AUTO WB System Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor
Manueller Weißabgleich (One-Touch) Ja
Weißabgleichs-Belichtungsreihe 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 mired-Schritte
Sofort-Weißabgleich 1 Einstellungen können individuell angepasst werden.
Weißabgleichskorrektur +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich)
Benutzerdefinierter Weißabgleich Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K)
Preset values Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Fluoreszierend 2, Fluoreszierend 3, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten
Serienbildaufnahme
Geschwindigkeit (H) Ca. 3 Bilder pro Sekunde
RAW Modus 10 Bilder
JPEG Modus Abhängig von der Kompressionsrate oder Anzahl der Pixel (Umfangreicher Normal-Modus: ca. 12 mit Toshiba Super High Speed “Class 6” 4GB Karte)
Bildverarbeitung
Farbraum sRGB / AdobeRGB
Schärfe + Kontrast 5 Level
Sättigung 5 Level
Schwarz/Weiß Filter Gelb, Orange, Rot, Grün
Monoton Sepia, Blau, Rot, Grün
Bildmodi Vivid, Natural, Muted, Black ∓mp; White.
Abstufung 4 levels (Auto, High Key, Normal, Low Key)
Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit 1/180 s / 1/4000 s (Super FP Modus)
Typ TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL
Synchronisationsmodi Auto, Blitz mit Vorblitz zur Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz
Intensität +/- 3 EV ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte )
Anmerkung: Einige Funktionen sind nur verfügbar, wenn sie vom externen Blitzgerät unterstützt werden.
LCD
LCD Typ HyperCrystal LCD
LCD Größe 7,6 cm / 3,0 ”
Auflösung 230000 Punkte
Helligkeitseinstellung +/- 7 Level
Farbbalance A-B: +/- 7 Schritte , G-M: +/- 7 Schritte
3D-Wasserwaage
Detektion 2 Achsen
Display Hinterer LCD-Monitor
Super Control Panel
Angezeigte Information Blendenwert, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokussiermodus, AEL-Anzeige, Batteriekapazitätsanzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, Belichtungspegelanzeige, Blitzstärkeeinstellung, Belichtungskorrekturanzeige, ISO, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungskorrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Aufnahmemodus, Speicherkarte, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm
Bilder anzeigen
Index Ja 4, 9, 16, 25, 49, 100 Bilder
Kalender Ja
Zoom Ja
Diashow Ja
Rotation Ja
Lichtkasten Ja
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus Ja
Aufnahmeinformation Ja
Lösch- / Schutz- / Kopierfunktion
Löschmodi Einzelbild, Alle, Ausgewählte
Löschschutz Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln / Alle ausgewähl)
Dateiformate
RAW 12 bit
RAW und JPEG Ja gleichzeitige Aufnahme
JPEG Ja
Bildgröße
Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6
RAW 4032×3024 komprimiert / 14 MB / Aufnahme
4032×3024 Fein (Kompression 1/4) / 5,7 MB / Aufnahme
4032×3024 Normal (Kompression: 1/8) / 2,7 MB / Aufnahme
2560×1920 Normal (Kompression: 1/8) 1,1 MB / Aufnahme
1024×768 Normal (Kompression: 1/8) 0,3 MB / Aufnahme
Standbildaufnahme
EXIF Ja
PIM Ja
DPOF Ja
DCF Ja
Bildbearbeitung
RAW Dateien bearbeiten Ja
Rote-Augen Korrektur Ja
Sepia Ja
Schwarz ∓mp; Weiß Ja
Resize Ja
Farbsättigungskorrektur Ja
Schattenaufhellung Ja
Trimming Ja
e-Porträt Ja
Menü
Menüsprachen in der Kamera 34 Sprachen / 27 Europäische Sprachen (z. B. Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch)
Nutzervoreinstellungen
Fn-Taste Ja
Programmierbare Voreinstellungen Ja
Persönliche Einstellung 2 Einstellungen speicherbar
Größe
Abmessungen (BxHxT) 120,5x70x35 mm (ohne hervorstehende Teile)
Gewicht 335 g (nur Gehäuse)
Schnittstelle
Speichermedien SD Speicherkarte (SDHC kompatibel) Class 6 (4GB) wird empfohlen
HDMI™ Ja
Hi-Speed USB 2.0 Ja
Kombinierte Video- und USB-Schnittstelle Ja, NTSC oder PAL wählbar

 
 

2. Nachtrag (16. Juni 2009, 11.20 Uhr): Hier noch die Datenblätter der beiden neuen Pen-Objektive:

Technische Daten der beiden Olympus-Micro-Four-Thirds-Objektive
  M.Zuiko Digital 2,8/17 Pancake M.Zuiko Digital ED 3,5-5,6/14-42
Brennweite
Brennweite 17 mm 14-42 mm
Brennweite entspricht 35 mm 34 mm 28-84 mm
Objektivaufbau
Linsenanordnung 6 Linsen / 4 Gruppen 9 Linsen / 8 Gruppen
Asphärische Glaslinsen 1 2
Bildwinkel 65 ° 75-29 °
Minimale Aufnahmeentfernung 0,2 m 0,25 mm
Maximale Bildvergrößerung 0,11 x (Micro-Four-Thirds) / entspr. 0,22 x (Kleinbild) 0,24 x (Micro-Four-Thirds) / entspr. 0,48 x (Kleinbild)
Blende
Anzahl der Blendenlamellen 5 Kreisförmige Öffnungsblende für natürliche Hintergrundschärfe 7 Kreisförmige Öffnungsblende für natürliche Hintergrundschärfe
maximale Blendenöffnung 1:2,8 1:3,5 (Weitwinkel) / 1:5,6 (Tele)
Minimale Blende 1:22 1:22
Abmessung
Filterdurchmesser 37 mm 40,5 mm
Abmessung 57 mm Ø, 22 mm 62 mm Ø, 43,5 mm
Gewicht 71 g 150 g
Lieferumfang
Objektivfrontdeckel LC-37 LC-40,5
Objektivrückdeckel LR-2 LR-2
Farbvarianten
erhältlich in silber silber, schwarz