Foto vom CyberDisplay VGA LVD von KopinMit besonders kleinen und hochauflösenden Displays – darunter die derzeit weltweit kleinsten – samt der passenden Patente sieht sich die Kopin Corporation gut aufgestellt bei hochauflösenden elektronischen Kamerasuchern:

Der Kopin Corporation ist es nach eigenen Angaben gelungen, die Farbpunkte seiner Klein-Displays auf winzige 2,9×8,7 µm zu schrumpfen, was ein Vollfarb-VGA-Display (600×480) auf 0,27 Zoll (diagonal) ermöglicht und damit den „mit Abstand“ kleinsten LCD-Monitor ergibt. Dank solch kleiner Farbpunkte könne man nun Monitörchen mit einer Auflösung von 2048×2048 Pixeln konstruieren, die kleiner seien als eine Briefmarke. SVGA-Monitore (800×600) seien mit 0,34 Zoll Diagonale, XGA-Monitore (1024×768) mit 0,44 Zoll Diagonale und SXGA-Monitore (1280×1024) mit 0,56 Zoll Diagonale realisierbar.
 

Foto vom CyberDisplay VGA LVD von Kopin

Kopins „CyberDisplay VGA LVD“ im Vergleich mit einem „Dime“ (Groschen)

 
Nach Kopins Einschätzung sind diese ultrakompakten Displays in Kombination mit einer Vergrößerungslinse ideal für hochauflösende Sucher in High-End-Digitalkameras. In diesem Zusammenhang seien Kopin die beiden US-Patente #6,421,031 und #6,683,584 erteilt worden, die die Nutzung eines LCDs mit einem Vergrößerungssystem an einem Kamerasystem zum Gegenstand haben, wobei die Auflösung bei VGA oder höher liegt.

Kopin glaubt, dass diese Patente samt der neuen kompakten und energie-effizienten Displays das Unternehmens gut im wachsenden Markt digitaler Spiegelreflexkameras mit hochauflösenden elektronischen Suchern positionieren.

(thoMas)