Mit dem 3,5/8 mm hat Samyang ein preis­wer­tes Fisch­auge für APS-C-Kame­ras von Canon, Nikon, Pentax und Sony in sein Sor­ti­ment auf­ge­nom­men:

Foto des 3,5/8 mm Fisheye von Samyang

Das 3,5/8 mm Fis­heye von Samyang ist ein manu­ell fokus­sier­ba­res Fisch­auge mit einem Bild­win­kel von 180° (dia­go­nal) für Kame­ras mit APS-C-Sensor. Samyang hat das Objek­tiv bis­lang noch nicht offi­zi­ell vor­ge­stellt und auch die Seite des Unternehmens erwähnt die Optik noch nicht. In Europa wurde es unter dem Namen Samyang zuerst beim pol­ni­schen Anbie­ter Foto-Tip zum Preis von 256,22 Euro gesichtet. Auf­nah­men mit dem Objek­tiv finden sich auf der pol­ni­schen Seite Lenstip.com.

Der 1972 gegrün­dete korea­ni­sche Optik­pro­du­zent Samyang Optics Co. Ltd., der noch in den 1990er Jahren Objek­tive in großen Stück­zah­len für zahl­rei­che Marken und Han­dels­mar­ken pro­du­zierte, hat sich inzwi­schen im Foto­be­reich weit­ge­hend auf Objek­tive langer Brenn­weite in unter­schied­li­chen Kon­struk­ti­ons­for­men zurück­ge­zo­gen. Neben diesen, über T2-Adap­ter an prak­ti­sch allen Kame­ra­sys­te­men nutz­ba­ren, Objek­ti­ven hatte Samyang schon im ver­gan­ge­nen Jahr ein 1,4/85 mm Objek­tiv her­aus­ge­bracht, das auf der Pho­to­kina 2008 nicht nur auf dem Stand von Samyang son­dern auch bei Vivi­tar zu sehen war. In Deutsch­land wird das Objek­tiv, wie zahl­rei­che andere Objek­tive aus Korea, über Foto-Walser unter dessen Eigen­marke Walimex Pro ange­bo­ten. Hier findet sich auch das 3,5/8 mm Fisch­auge von Samyang zum Preis von 299,99 Euro.
 
 

Tech­ni­sche Daten Samyang 3,5/8 mm Asphe­ri­cal IF MC
Brenn­weite 8 mm
Licht­stärke 3,5
Klein­ste Blende 22
Auf­nah­me­for­mat APS-C
Bild­win­kel 180° (dia­go­nal)
Kon­struk­tion 10 Ele­mente in 7 Grup­pen; 1 asphä­ri­sche Linse
Zahl der Blen­den­la­mel­len 6
Mini­male Ent­fer­nungs­ein­stel­lung 0,3 m
Streu­licht­blende fest ein­ge­baut
Abmes­sun­gen 75x74,8 mm (Länge x Durch­mes­ser)
Objek­tiv­an­schluss Canon, Nikon, Pentax, Sony

 
 
Dank an BK für den Tipp.

(CJ)