+++ Schneider im All +++ Kamera bei Aldi +++ Langzeit-Archivierung +++ Langzeit-Garantie +++ Sucher-Hilfe +++ 40 Jahre ProfiFoto +++ Designjet-Suche +++ Epson und Sony Ericsson ergrünen +++ NEC & Fogra +++ Nikon in Glück und Pech +++ SWPA 2010 +++ Alte Ansichtskarten +++

Foto der Hubble-Servicemission der NASA

 
Bei der letzten Servicemission der NASA für das Hubble-Weltraumteleskop am 12. Mai 2009 überwachten die C-Mount-Objektive Xenoplan und Cinegon aus dem Hause Schneider-Kreuznach die Reparaturarbeiten. „Für die Weltraummission hat die NASA über Schneider Optics USA Objektive aus dem Standardsortiment von Schneider-Kreuznach angefragt. Modifikationen waren für den Spezialeinsatz nicht notwendig. Ausschlaggebend für den Einsatz im All waren laut NASA die Qualität und Robustheit der Schneider-Objektive“, freut sich Dr. Josef Staub, Geschäftsführer der Schneider-Gruppe.

Kein Glanzlicht erkennt die Stiftung Warentest in einer Aldi-Kamera für 95 Euro. Die Medion P42010 im Schnelltest erwies sich als langsam und rauschend; auch die Filmchen fielen nicht berauschend aus.

Das nestor-Handbuch Eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung ist in Fassung 2.0 online und kann kostenlos heruntergeladen werden (8,5 MB) oder für 24,90 Euro in gedruckter Form erworben werden. Das Werk befasst sich mit dem Open Archival Information System (OASIS), Metadatenstandards, Mikroverfilmung, usw.

Foto der HoodLoupe

Wer ein Cullmann-Stativ Magnesit oder Nanomax innerhalb von vier Wochen ab Kaufdatum bei Cullmann registriert, kommt in den Genuss von 10 Jahren Garantiezeit. Die Registrierung erfolgt entweder online unter www.cullmann-foto.de oder über eine Registrierungskarte, die dem Stativ beiliegt.

Outback Photo zeigt sich ganz angetan von einer HoodLoupe an digitalen Kompaktkameras. Man erhalte in Kombination aus Monitorlupe und Monitor nahezu das Pendant eines elektronischen Suchers. 80 US-Dollar kostet der Spaß bei Hoodman.

Mit dem Juni-Heft feiert ProfiFoto seinen 40. Jahrgang. In Kooperation mit dem BFF widmet die ProfiFoto-Redaktion ihre Jubiläumsausgabe der Vergangenheit und Zukunft der Profifotografie (sagt die Redaktion) und legt ein Jubiläums-Gutscheinheft bei, meldet ProfiFoto.

HP sucht den ältesten Designjet, der noch „aktiv“ ist. Bis zum 30. Juni können sich Anwender von HP Designjets beim Unternehmen melden und der Besitzer des nachweislich betagtesten Designjets von HP erhält im Tausch gegen sein altes Gerät einen neuen HP Designjet T610 inklusive Gutscheine für Medien und Tinten im Wert von jeweils 300 Euro. Außerdem kürt der Druckerhersteller die beste Geschichte rund um einen HP Designjet. Die wird mit einem HP Designjet 510 belohnt. Diese Aktion läuft bis zum 15. Juli. Siehe www.hpdesignjet-win.de. Der Designjet muss mindestens ein Jahr im Besitz des Anwenders sein.

Anlässlich des Internationalen Umwelttages hat Epson eine Partnerschaft mit dem Fotoprojekt „Wild Wonders of Europe“ (WWoE) geschlossen, das auf die Artenvielfalt und Schönheit der europäischen Natur aufmerksam machen will. Epson unterstützt die Fotografen mit Ausrüstung, etwa Großformatdruckern und Projektoren, meldet das Unternehmen.

Auch Sony Ericsson entdeckt seine grüne Seite und setzt auf ökologische Nachhaltigkeit, meldet das Unternehmen. Mit der Ankündigung des GreenHeart-Produktportfolios setze Sony Ericsson das „grüne“ Design-Konzept, das im September letzen Jahres vorgestellt wurde, in die Tat um. Ziel sei es, den „ökologischen Fußabdruck“ des Unternehmens nachhaltig zu verringern. Mit elektronischen Bedienungsanleitungen will man den Papierverbrauch um mehr als 90% reduzieren, kleinere Verpackungen sollen Transport-Emissionen dezimieren. Weiter stellt Sony Ericsson die ersten beiden Handys aus der GreenHeart-Reihe vor: C901 GreenHeart und Naite.

NEC Display Solutions ist ganz stolz, dass man als bisher einziger Hersteller eine Fogra-Zertifizierung für Bildschirme mit Diagonalen von 24 Zoll und darüber erhalten haben, und zwar für die SpectraView-Modelle 2490, Reference 2690 und Reference 3090. „Diese Zertifizierung durch die Fogra ist eine Bestätigung von unabhängiger Seite für die höchsten Standards in Bezug auf gleichmäßige Helligkeitsverteilung, Farbstabilität, Farbwiedergabe und Profilgenauigkeit, die unsere Kunden für professionelles Softproofing benötigen“, wird Christopher Parker zitiert, der Product Line Manager – Professional Displays von NEC Display Solutions ist.
 

Foto der Finalistinnen der CoolPix-Kampagne von Nikon

 
Die 22-jährige Sarah Wunderlich aus Jena ist das neue Gesicht der CoolPix-Kampagne von Nikon. Aus über 5000 Bewerberinnen, so vermeldet Nikon, wurde sie zur Siegerin gekürt. Wesentliche Auswahlkriterien der Jury waren: Persönliche Ausdrucksstärke, Lebensfreude und Natürlichkeit sowie ein ausgefallenes Styling und Outfit. Neben dem ersten Modeljob für Nikon erhält die Siegerin zudem eine professionelle Sedcard, fotografiert von Mayk Azzato. Und New Yorker legt einen Einkaufsgutschein von 500 € in den Gewinnerinnenkorb. Und Nikon will den Fokus nun auch auf die junge, männliche Zielgruppe ausdehnen.

Foto der Objektiv-Halbharttasche CL-L2 von Nikon

Nochmal Nikon. Der Kamerahersteller hat kürzlich festgestellt, dass einige Objektiv-Halbharttaschen CL-L2 zum Teil aus minderwertigem Material hergestellt wurden. Risse im Taschenboden können sich im schlimmsten Fall aufweiten, ein aufbewahrtes Objektiv nach unten herausfallen. Die betroffenen Produkte werden kostenfrei ersetzt. Siehe Hinweis für Benutzer der Objektiv-Halbharttasche CL-L2.

Seit 1.6.09 und noch bis zum 4.12.09 können Arbeiten zum Sony World Photography Awards 2010 eingereicht werden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen unter www.worldphotographyawards.org.
 

Screenshot akpool.de

 
Bei akpool.de gibt es alte Ansichtskarten aus ganz Deutschland. Und gar nicht so teuer.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)