Die Hauptversammlung hat den Kurs des Unternehmens bestätigt, gibt sich CeWe Color überzeugt. Die Restrukturierungsphase sei nun beendet, man habe die Wettbewerbsposition deutlich gestärkt:

Pressemitteilung der CeWe Color Holding AG:

CeWe Color-Hauptversammlung bestätigt Kurs des Unternehmens

* Dividende von 1,00 Euro mit 99,997% beschlossen
* Starke Aktionärspräsenz von 76% des Kapitals
* Meilenstein erreicht: Restrukturierungsphase beendet
* Wachstum durch CEWE FOTOBÜCHER und kommerziellen Digitaldruck

Oldenburg, 28. Mai 2009. Die ordentliche Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat heute den Kurs des Unternehmens bestätigt und allen von der Verwaltung vorgeschlagenen Tagesordnungspunkten zugestimmt. Für das Geschäftsjahr 2008 wird eine Dividende von 1,00 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie ausgeschüttet.

Dividende von 1,00 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie
Die Dividende von 1,00 Euro entspricht einer Ausschüttung von 6.903.415,00 Euro. Somit wird der Konzerngewinn des Jahres 2008 von 7.106.310,13 Euro fast vollständig an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Dividende wird ab 29. Mai 2009 über die Clearstream Banking AG, Frankfurt am Main, durch die Depotbanken auf die dort geführten Konten der Aktionäre unter Abzug von 25% Kapitalertragsteuer und 5,5% Solidaritätszuschlag auf die Kapitalertragsteuer (insgesamt 26,375%) ausgezahlt. Zahlstelle für die Dividende ist die BHF-BANK Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main.

Analog-/Digital-Wandel stärkt Wettbewerbsposition
Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Rolf Hollander, unterstrich, dass die Restrukturierung im laufenden Jahr abgeschlossen werde: „Wir befinden uns an einem wichtigen Meilenstein der Entwicklung Ihres Unternehmens.“ Das Ende der Belastungen durch den Analog-/Digital-Wandel in Form von Restrukturierungen und erhöhten Investitionen sei absehbar. Zugleich seien mit Digitaldruckprodukten – insbesondere mit CEWE FOTOBÜCHERN – neue Wachstumsprodukte im Sortiment. Durch den Digitaldruck für kommerzielle Anwender erschließe CeWe Color weiteres Wachstumspotenzial. „Wir haben den Analog-/Digital-Wandel genutzt, um unsere Wettbewerbsposition deutlich zu stärken“, erläuterte Hollander.

Ende der Restrukturierungsphase: Ab 2010 positiver Ergebniseffekt
Durch den Analog-/Digital-Wandel sei die Gesamtzahl der Fotos in den vergangenen Jahren schrittweise zurückgegangen. In der Folge habe CeWe Color die Zahl der Labore von in der Spitze 29 auf heute 13 reduziert und dafür im Zeitraum von 2005 bis 2009 in jedem Jahr jeweils 10 Mio. Euro für die Restrukturierungen verwendet. „Diese – durch den Analog-/Digital-Wandel bedingten – Sonderbelastungen werden nach den letzten Schließungen dieses Jahres enden. Daraus ergibt sich ein positiver Ergebniseffekt von 10 Mio. Euro“, so Hollander.

Sinkender Investitionsbedarf stärkt Free Cash Flow
Ebenso hat das Unternehmen in den vergangenen sieben Jahren über 225 Mio. Euro in digitale Technologie investiert. Mit diesen Investitionen sei eine effiziente, leistungsstarke digitale Produktionsbasis geschaffen worden, die es erlaube, die Investitionen bereits im Jahr 2009 um etwa ein Drittel gegenüber 2008 zu reduzieren. Davon solle der Free Cash Flow im Jahr 2009 profitieren.

Nr.-1-Position im Fotobuchmarkt ausgebaut
Außerdem habe CeWe Color die Marktführerschaft im Fotobuch-Markt weiter ausgebaut. Im Jahr 2008 wuchs die Anzahl der produzierten CEWE FOTOBÜCHER um 74,8%. Der damit erzielte Umsatz habe sich sogar noch stärker entwickelt. Der Markt habe jedoch um „nur“ ca. 48% zulegen können. Dieses Bild setze sich auch im Jahr 2009 fort. CeWe Color habe im ersten Quartal 2009 58% mehr CEWE FOTOBÜCHER produziert als im Vorjahr und im Umsatz wiederum deutlich stärker zugelegt, während dem Markt ein Umsatzwachstum von ca. 35% zugetraut wird. Hollander: „Wir stärken unsere Position als klare Nr. 1 im wachsenden europäischen Fotobuchmarkt.“

Neues Wachstumsfeld im kommerziellen Digitaldruck
Der Markterfolg des CEWE FOTOBUCHS positioniere CeWe Color als führende europäische Digitaldruckerei für Konsumenten. Mit rund 50 Druckmaschinen sei CeWe Color der größte Anbieter für hochwertigen 4-Farb-Digitaldruck in Europa. Diese Kapazitäten sollen nun auch für kommerzielle Anwendungen zur Verfügung stehen. Mit der Akquisition des Unternehmens Diron sei vor sechs Monaten ein wichtiger Schritt in diesen Markt gemacht worden. „Die erste Integrationsphase ist nun abgeschlossen. Wir haben mit der Produktion für kommerzielle Anwender begonnen.“ Der Schritt in den kommerziellen Digitaldruck sei ein wichtiger Wachstumsbaustein für CeWe Color.

Hohe Aktionärspräsenz von 76% des Kapitals
Die hohe Hauptversammlungspräsenz von 76% des Grundkapitals unterstrich das starke Interesse der Aktionäre an der Entwicklung der Gesellschaft.

Finanzterminkalender:
25. August 2009 Bericht über das I.-II. Quartal 2009
09. November 2009 Deutsches Eigenkapital Forum, Frankfurt am Main
24. November 2009 Bericht über das I.-III. Quartal 2009

Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6 Milliarden Fotos, über 2,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Foto-Geschenkartikel wurden 2008 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2008 420,0 Mio. Euro. CeWe Color ist „First Mover“ bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.
 

(thoMas)