+++ California kostenlos +++ WestLicht +++ Webinare +++ Viewbook +++ Fotografen-Lehrgang +++ Fotoman +++ Madonna +++ Mini-Fotokunst +++ Samsung+Pentax +++

Foto Mike Larson mit California Sunbounce

Mike Larson

 
California Sunbounce lädt am Pfingstsonntag (31.5.09 ab 12:00 Uhr) auf dem Zingster Fotografie-Festival Horizonte zu Workshop, kostenlosem Foto-Fun und Beach Shoot-Out mit BFF-Fotodesigner Christian Popkes und US-Starfotograf Mike Larson ein. Abends dann, in geselliger Runde, und mit Freibier, die Bildpräsentation, wobei die drei besten Fotos mit Sunbounce-Ausrüstung prämiert werden. Die Teilnahme an Workshop, Foto-Fun und Shoot-Out am Strand ist kostenlos; Anmeldung bis spätestens 29.05.09 unter info@sunbounce.com, Betreff: Zingster Sunbounce Shoot-Out.
 

Foto Leica 250 GG LOOYE

Leica 250 GG schwarz/chrom LOOYE (1939). Reporter-Leica mit passendem Elmar 3.5/5 cm. Startpreis: 6.000 Euro; Schätzpreis: 10.000-12.000 Euro.

 
Am Samstag den 23. Mai 2009 um 11:00 (MEZ) versteigert WestLicht wieder mal Photographica. Auf der Auktions-Webpage ist auch das Online-Bieten möglich. Im Angebot u.a. das vermutlich früheste Leica M3 Vormodell und eine NASA-Hasselblad. Mehr hier: 15. WestLicht Photographica Auction.

Nik Software bietet kostenlos interaktive Live-Webinare an. Unter Nik Software Webinar-Terminplan sind die Webinare gelistet, die Trainings in Deutsch und Englisch zu allen von Nik Software entwickelten Produkten bereithalten.

Viewbook ist ein Online-Portfolio-Service für Fotografen, der denen das Organisieren und Präsentieren ihrer Arbeiten im Web erleichtern will. Der Service, der nach eigenen Angaben bereits über 20.000 Mitglieder hat, basiert auf dem Abomodell: eine Standardmitgliedschaft kostet 9 US-Dollar im Monat, die Variante „Pro“ schlägt mit 19 US-Dollar zu Buche. In den kommenden Monaten sollen Plug-ins für Adobe Lightroom 2 und Apple Aperture hinzukommen.

Die Fotoakademie-Koeln startet den zweiten Jahrgang, die Ausbildung will Fach- und Kunsthochschule vereinen. Gedacht ist das Angebot für alle, die sich im Beruf Fotograf/in neu etablieren möchten, aber auch als zusätzliche Qualifikation. Die Klasse trifft sich wöchentlich sonntags zu einem festen Termin. Der Preis für die Ausbildung beträgt monatlich 279,- Euro; bewerben kann man sich ab sofort bis zum 1. August 2009.
 

Foto der Fotoman 624 Panoramakamera

 
Fotoman hat die Produktion eingestellt. Im Jahre 1993 als chinesisch-amerikanisch-kanadisches Joint Venture mit Verwaltung in Hong Kong und einer Fertigung im nahen Shenzen gegründet, produzierte Fotoman Camera Limited Rollfilm-Panorama- und kompakte Großformatkameras in wohl eher kleinen Stückzahlen. In Deutschland hat Fotoimpex in Berlin die Kameras im Sortiment. Schon im vergangenen Jahr zeichnete sich ab, dass die Nachfrage sich weiter reduzierte: Für das geplante Modell DMAX gab es nicht einmal mehr zehn Vorbestellungen. Als Konsequenz ging die Kamera nicht in Produktion. Mit dem 1. April 2009 kam dann das Aus für die Kamerafertigung in Shenzen. Nach Abverkauf der vorhandenen Lagerbestände will die Fotoman Camera Ltd. ihre Aktivitäten einstellen.
 

Nackte Madonna; Foto Martin Schreiber

 
Impure Art, „eine unanständige kleine Galerie“ in Großbritannien, zeigt noch bis 28. Juni 2009 „The Madonna Nudes“, die vor 30 Jahren aufgenommen wurden. Die damals noch unbekannte Künstlerin stand 1979 dem New Yorker Fotografen Martin Schreiber Modell – für nur 30 Dollar. Der machte die Fotos zu Geld und sich bekannt, als er diese Fotos Jahre später dem Playboy verkaufte.
 

Foto der Mini-Leinwand mit passender Staffelei von Personello

 
Die Mini-Leinwand mit passender Staffelei „ist gerade zur Hochzeit eine außergewöhnliche Alternative zu klassischen Tischkarten“ und der Blickfang auf jeder festlich gedeckten Tafel, meldet Personello. Auf Wunsch können die Motiv-Vorlagen durch den kostenlosen Bilderservice PimpMyPicture aufgepeppt und mit verschiedenen Hintergründen versehen werden. Die Mini-Leinwand ist samt Staffelei 12 cm hoch, das Foto wird 7×7 cm groß auf Leinwandgewebe gedruckt. Stückpreis 9,90 Euro, Mengenrabatte ab fünf Stück.

Nicht wirklich brandneu ist die Meldung der Korean Times, Samsung wolle die Partnerschaft mit Pentax ausbauen: Samsung to Boost Pentax Partnership. Aber wichtig genug, dass wir sie hier doch noch aufgreifen, nachdem wir sie Wochen im Warteschlangen-Ordner haben verschimmeln lassen. Laut Bericht befinden sich Samsung und Pentax in Gesprächen, um die Partnerschaft auszubauen. Näheres dazu werde man bald bekanntgeben.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)