Foto Wigald BoningDer Epson Kunstbetrieb zeigt vom 16. – 31. Mai 2009 die Ausstellung „Im Jahr der kleinen Häuser“ mit Fotoarbeiten von Wigald Boning:

Portrait Wigald Boning

Pressemitteilung der Epson Deutschland GmbH:

Im Jahr der kleinen Häuser – Fotoarbeiten von Wigald Boning

Der Epson Kunstbetrieb zeigt mit den Fotografien von Wigald Boning ungewöhnliche Blickwinkel auf Bekanntes

Düsseldorf, 23. April 2009
. Der Moderator und Musiker Wigald Boning suchte, fand und fotografierte ein Jahr lang kleine Häuser in aller Welt. Die besten Arbeiten dieses ungewöhnlichen Fotoprojekts zeigt der Epson Kunstbetrieb (www.epson-kunstbetrieb.de) in der Ausstellung „Im Jahr der kleinen Häuser“ vom 16. bis 31. Mai in Düsseldorf. Die Bilder, aufgeteilt in die drei Werkgruppen kleine Häuser, Telefonzellen und Stromkästen, sind als Unikate käuflich zu erwerben.

Foto Wigald Boning

Die Stadt Tiflis in Georgien, nahe des Präsidentenpalasts. Auf einem winzigen Verschlag aus Holz und Kunststoffplanen ist das Wort „Police“ mit schwarzer Farbe gesprüht. Wigald Boning hat dieses kleine Polizeihäuschen fotografiert – nachdem er stundenlang darin festgehalten wurde. Gemeinsam mit einem Freund hatte er unwissend widerrechtlich versucht, die Baustelle des präsidialen Palastes aufzunehmen. Ein kleines Haus, ein Bild, eine Geschichte. Ein Bild von vielen eindrucksvollen Fotografien, die Wigald Boning im Laufe des Jahres 2008 weltweit aufgenommen hat.

Kleine Häuser als begehrte Fotomotive
„Der hohe ästhetische Reiz dieser auf den ersten Blick banalen Objekte wie Stromkästen und Telefonzellen fasziniert mich“, erklärt Wigald Boning.

Als Fotograf entdeckte er die gesamte motivische Breite dieser kleinen Objekte. Er fand sie als Telefonzellen oder als Unterstand, als Wohnhütte für Menschen und Tiere, in Tiflis, Italien oder dem Allgäu. Mit seiner Sammelleidenschaft für sich ähnelnde Motive greift Wigald Boning ein Ur-Prinzip der Kunst im Allgemeinen und der Fotografie im Besonderen auf: Die Sammlung der Fotografien im Ganzen ist wesentlich mehr als die Summe der Einzelbilder. Wigald Boning hat sich in seinem „Jahr der kleinen Häuser“ dieses künstlerischen Prinzips bedient.

Ausstellung im Epson Kunstbetrieb
Der Epson Kunstbetrieb zeigt vom 16. bis 31. Mai eine Auswahl von 53 Fotografien aus dem Foto-Projekt „Im Jahr der kleinen Häuser“ von Wigald Boning in den Räumen des Epson Kunstbetriebs im Düsseldorfer Medienhafen (Kaistrasse 7-9). Alle Fotografien wurden im Epson Digigraphie® Verfahren gedruckt und sind als Unikate käuflich zu erwerben.
 

Foto Wigald Boning

 
„Seit der Eröffnung des Epson Kunstbetrieb im Jahr 2007 zeigen wir hier Fotoarbeiten unterschiedlichster Couleur. Von jungen Nachwuchskünstlern, über den verstorbenen Charles Wilp, die fotodigitalen Künstler Holzhäuser und Jäger bis hin zum amerikanischen Regisseur David Lynch – diese Bandbreite macht den Epson Kunstbetrieb aus“, betont Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH.“ Daher freuen wir uns sehr, mit dem Fotoprojekt ‚Im Jahr der kleinen Häuser’ nun eine ganz andere Seite von Wigald Boning zeigen zu können“, so Henning Ohlsson.

 
 
Informationen:
Epson Kunstbetrieb
Galeriemanagement
Andreas Schroyen
Tel. +49 (0)211 73279845
Fax +49 (0)211 73279847
 

(thoMas)