Canon hat wenig Fortune mit seinen Spitzenmodellen. Bei einigen Exemplaren der EOS-1D Mark III wie der EOS-1Ds Mark III können sich ringförmige Bildfehler zeigen – zu großzügiger Umgang mit Schmieröl bei der Fertigung ist der Grund:

Wie Canon in einer Servicenotiz mitteilt, kann es bei Montage der Modelle EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III vorkommen, dass dem Spiegelkasten zu viel Öl spendiert wird – und das kann dann im Gebrauch auf das Tiefpassfilter vor dem Sensor geschleudert werden. Man versuche zwar, so Canon, den Öl-Einsatz zu kontrollieren, aber Öl sei nun mal für die beweglichen Teile notwendig und Verunreinigungen durch das Öl könnten deshalb nicht völlig ausgeschlossen werden.
 

Verölungsprobleme bei Canon

Links das gesamte Bildfeld, rechts die (links gelb markierte) Verölung in Vergrößerung

 
Canon bietet betroffenen Kunden – die entweder bereits „Ölfotos“ machen oder Öl auf der Spiegelrückseite entdecken – an, den Spiegelkasten kostenlos zu reinigen. Man solle sich deshalb, und auch hinsichtlich einer Sensorreinigung, an den Service von Canon wenden.

Bereits im März 2009 startete Canon eine Reparatur-Offensive für seine beiden Spitzenmodelle, damals ging es um Schwingspiegel und Scharfstellung: Generalüberholung für EOS-1D Mk III und -1Ds Mk III.

(thoMas)