Foto Ursula Hutt„In Those Days“, der Ausstellungstitel einer Schau mit Fotografien von Ursula Hutt, die im Irland der Jahre 1969 bis 1972 entstanden sind, sagt es schon: „In jenen Tagen“, das war in einer vergangenen Zeit – einer Zeit, die nicht mehr wiederkehrt:

Man kann schon ein wenig nostalgisch werden, wenn man die Bilder Ursula Hutts betrachtet, die jetzt in der Stuttgarter Galerie Nieser zu sehen sind. Die im Mittelformat entstandenen Schwarzweißfotografien porträtieren Menschen einer vergangenen Ära, setzten ihnen ein Denkmal, entführen uns in ein bäuerlich-katholisches Land aus einer anderen Zeit.

Ursula Hutt, 1942 in Stuttgart geborene Fotografin, lebte 1968 bis 1972 mit ihrer Familie in St. Mullins, einem Dorf im County Carlow, wie sie erzählt: „Die Zeit war nicht einfach, die Menschen hatten nicht viel. Aber es machte nichts aus, weil Geld nicht so viel zählte. Das Leben war schön, solange wir uns ein Guinness leisten konnten. Wirklich wichtig war für uns, zusammen zu lachen und zu singen und Geschichten zu erzählen.“
 

Foto Ursula Hutt
 
 
Foto Ursula Hutt
 
 
Foto Ursula Hutt

Fotos: Ursula Hutt

 
Das Bierfest in Kilkenny gibt es wohl heute noch, doch anderes ist Vergangenheit – wie jene Torfstecher, die sie in Connemara fotografiert hat. Die wettergegerbten Bauern, Hufschmiede oder Metzger: einzigartige Porträts, ausdrucksstarke Persönlichkeiten, welche die Fotografin auf der Straße oder in Pubs ablichtet. Urtypische Menschen, Originale, die womöglich nicht mehr in unsere neue Zeit passen. Auch das mag man beim Betrachten der Fotografien betrauern: wie sehr sich Irland, die boomende „Grüne Insel“, in den vergangenen Dekaden verändert hat. In Stuttgart kann man jetzt den Blick in die Vergangenheit schweifen lassen.

(Marc Peschke)
 
 
Ausstellung:
Ursula Hutt: In Those Days. Ireland 1968 – 1972
Fotowerkstatt & Galerie Norbert Nieser
Große Falterstr. 31/3
70597 Stuttgart
9. Mai bis 20. Juni 2009