Der kostenlose Digtalrohdatenentwickler Raw Photo Processor (nur Mac) liegt in Version 3.9.5 vor, die laut Entwickler komplett neue und genauere Profile für Kameras von Canon, Sony, Olympus, Kodak, Panasonic, Pentax und Samsung bereithält:

Daneben werden jetzt die Canon EOS 500D und SX1 IS sowie die Kodak Z1015 IS unterstützt. Weiterhin finden sich die üblichen Fehlerbereinigungen. In einer künftigen Version dann sollen auch die restlichen Kameraprofile (Nikon etwa fehlt noch) komplett neu überarbeitet enthalten sein.

Der Raw Photo Processor (RPP) des Kanadiers Andrey Tverdokhleb unterstützt die RAW-Formate sehr vieler Kameras und die Vergleiche legen nahe, das Programm mindestens mal auszuprobieren, auch andere halten RPP für einen der besten Rohdatenkonverter, den es (für den Mac) gibt.

Der Raw Photo Processor kann kostenlos heruntergeladen werden, der Autor bittet allerdings Anwender – abhängig von der Nutzungshäufigkeit – um Spenden ab ca. 10 US-Dollar.

(thoMas)