… und heißen David Zimmermann, Daniel Beltrá, Vincent Foong, Neal Kartik und Pranab Kumar Aich. Während eines Festivals im französischen Cannes wurde Zimmermann als „Fotograf des Jahres“ ausgezeichnet. Kartik und Kumar Aich gewannen den Nachwuchswettbewerb „Student Focus“, Beltrá den „Prince’s Rainforests Project Award“ und Foong den Amateurwettbewerb:

Die Jury des vom Kamerahersteller Sony initiierten Wettbewerbs zeichnete den New Yorker Zimmermann mit dem mit 25.000 US-Dollar (und unter anderem einer alpha 900) dotierten „L’Iris D’Or Award“ aus und prämierte damit eine Serie aus in Nordamerika entstandenen Wüstenbildern. Zimmermann hatte sich in der Bereich „Landschaft“ für die Endrunde der besten 36 Berufsfotografen qualifiziert, von denen elf weitere als Sieger ihrer Kategorien geehrt wurden. 5000 US-Dollar gab es für den Singapurer Vincent Foong als besten Amateurfotografen. Die Namen aller Finalisten hatte Sony bereits im März bekanntgegeben.

Der Spanier Beltrá, der mit seinen Fotos für den Erhalt der tropischen Urwälder wirbt, gewann eine dreimonatige Fotoreise, während der er für das von Prinz Charles ins Leben gerufene „Prince’s Rainforests Project“ die Regenwälder dokumentieren soll.

Mit Kartik und Kumar Aich setzten sich in der Endrunde des „Student Focus“ zwei indische Studenten der Jamia-Millia-Islamia-Universität aus New Delhi gegen zehn weitere Finalisten durch. Sie setzten aus Sicht der siebenköpfigen Jury des Studentenwettbewerbs die verschiedenen Gesichter Cannes’ am Vortag der Preisverleihung am überzeugendsten in Szene.

Sony Deutschland über die Auszeichnungen, Ausgezeichneten und Auszeichnenden:

Sony World Photography Awards: Der amerikanische Fotograf David Zimmerman wird Fotograf des Jahres 2009

Der amerikanische Fotograf David Zimmerman gewinnt den L’Iris D’Or Award. Im Rahmen der Preisverleihung der Sony World Photography Awards am 16. April 2009 in Cannes wurde er zum Fotografen des Jahres 2009 gekürt. Die bekannte Fotografin Mary Ellen Mark begründet die Wahl der Jury: „Eine einzigartige Vision von der Schönheit, Poesie und Kraft, die großartige Landschaftsfotografie zu vermitteln vermag.“

Berlin, 17. April 2009. David Zimmerman ist der Gewinner des begehrten L’Iris D’Or Awards und der damit verbundenen Ehrung als „Sony World Photography Awards – Fotograf des Jahres 2009“. Zimmerman wurde im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung der Sony World Photography Awards am 16. April 2009 im französischen Cannes ausgezeichnet.
 

Foto David Zimmerman

© David Zimmerman; mit freundlicher Genehmigung der Sony World Photography Awards 2009

 
Mit seinem Beitrag in der Kategorie Landschaft setzte sich der amerikanische Fotograf gegen eine starke Konkurrenz durch, unter ihnen die besten Fotografen der Welt. Zimmerman sicherte sich den hoch angesehenen Titel, ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar sowie eine professionelle Kameraausrüstung von Sony. Seine prämierte Landschaftsserie „Desert“ ist der Wüste im Südwesten der USA gewidmet und zeichnet das ergreifende Bild eines fragilen Ökosystems.

„Ich werde die beeindruckenden Wüstenlandschaften, die sich durch Arizona, New Mexico, Kalifornien und Nevada ziehen, auch weiterhin fotografisch dokumentieren und möchte durch die Mobilisierung des öffentlichen Bewusstseins und der öffentlichen Meinung zur Bewahrung dieser Landschaft beitragen.“ kommentiert David Zimmerman sein Werk. Zur Bekanntgabe seines Preises sagte Zimmerman: „Ich freue mich unglaublich und möchte Ihnen für diese Auszeichnung danken. An dem Wettbewerb haben großartige Fotografen mit großartigen Bildern teilgenommen, und ich hoffe, dass diese Arbeit fortgesetzt wird, um uns zu bewegen, zum Nachdenken und zum Lachen zu bringen. Ich teile diese Auszeichnung mit allen Fotografen da draußen, die herausragende Arbeit leisten.“

Die Jury setzte sich aus zwölf ausgewählten Mitgliedern der World Photography Awards Academy zusammen.

Im Namen der Jury begründete Bruce Davidson die Wahl von Zimmerman mit den Worten: „Wir leben in einer umweltbewussten Zeit, die zugleich eine Welt der Bilder ist. Beides zusammen kann uns einen schärferen Blick auf den Nutzen und den Missbrauch unserer geliebten Erde geben, die viel gefährdeter ist als wir erkennen und wissen. Bild und Bedeutung fallen in den Fotografien von David Zimmerman zusammen. In seinem sensibel scharfen Fokus erfahren wir, wo der Mensch in der heutigen Zeit steht.“

Zelda Cheatle, ebenfalls Mitglied der Jury, fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, dass David Zimmermans Wüstenlandschaften den Gesamtpreis erhalten haben. Seine Bilder stehen für fotografisches Können und Umweltbewusstsein, sie sind weit mehr als einfach nur Fotos von Land und Himmel.“
 

Foto Vincent Foong

© Vincent Foong; mit freundlicher Genehmigung der Sony World Photography Awards 2009

 
In Anwesenheit zahlreicher Prominenter und Branchengrößen überreichte Fujio Nishida, Präsident von Sony Europe, David Zimmerman bei der glanzvollen Gala im Palais des Festivals die Auszeichnung. Auch die elf weiteren diesjährigen Sieger in den Profi-Kategorien konnten bei der Gala ihre Preise in Empfang nehmen. Vincent Foong aus Singapur wurde für sein Bild in der Kategorie Naturkunde zum „Sony World Photography Awards – Amateurfotografen des Jahres 2009“ ernannt. Der „Student Focus“ Award 2009 ging an Neal Kartik und Pranab Kumar Aich aus Indien.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Verleihung des neu ins Leben gerufenen Prince’s Rainforests Project (PRP) Awards. Der spanische Profifotograf Daniel Beltrá erhielt neben dem Preis auch eine voll finanzierte Fotoreise zur Dokumentation der Regenwälder dieser Erde. In einer Videobotschaft am Abend der Preisverleihung sagte Seine Königliche Hoheit der Prinz von Wales: „Fotografien können die wahre Situation auf fesselnde Weise schildern, und wahr ist: Wenn wir den Kampf gegen die Abholzung der Tropenwälder verlieren, dann verlieren wir den Kampf gegen den Klimawandel.”

Die letzte Auszeichnung des Abends ging an den namhaften französischen Fotografen und ehemaligen Präsidenten von Magnum Photos Marc Riboud, der für sein Lebenswerk den Lifetime Achievement Award erhielt. Der renommierte Fotograf Elliott Erwitt überreichte Riboud den Preis.

„Wir sind außerordentlich stolz auf die hohe Qualität der in diesem Jahr prämierten Arbeiten, demonstrieren sie doch alle die ungebrochene Kraft der Fotografie als relevantes und lebendiges Medium“, sagte Astrid Merget, Event Director der Sony World Photography Awards. „Schon jetzt, im zweiten Jahr ihres Bestehens, haben sich die Sony World Photography Awards weit über ein bloßes Awards-Programm hinaus entwickelt. Das Studentenprojekt, die globale Tour der Gewinnerbilder und unser einwöchiges Festival in Frankreich zelebrieren die Fotografie und bieten der internationalen Foto-Community eine wichtige Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Know-how.“

„Es ist eine große Ehre für uns, Teil dieser beeindruckenden Präsentation fotografischen Könnens zu sein“, sagte Yoshiyuki Nogami, Vice President of Digital Imaging, Sony Europe. „Wir möchten all den verdienten Gewinnern gratulieren und freuen uns darauf, diesem inspirierenden Event auch weiterhin unsere Unterstützung anbieten zu können.“
 
 
Studenten aus Indien gewinnen den Studenten-Wettbewerb bei den Sony World Photography Awards 2009

Neal Kartik und Pranab Kumar Aich von der Universität Jamia Millia Islamia in Indien sind die Sieger des Fotowettbewerbs „Student Focus“ bei den Sony World Photography Awards 2009 und haben für ihre Universität eine von Sony gestiftete Fotoausrüstung im Wert von fast 50.000 Euro gewonnen.

Berlin, 17. April 2009. Zwölf Studenten von sechs Kontinenten waren in der Endauswahl und durften sich bei „Student Focus“ in Cannes miteinander messen, wo sie an einem anspruchsvollen und vielgestaltigen Programm mit Foto-Workshops teilnahmen. Unterstützt wurden sie dabei durch Foto-Größen wie Adrian Evans, Tom Ang und Mary Ellen Mark, die ihnen mit ihrem fachlichem Können zur Seite standen.
 

Foto Neal Kartik und Pranab Kumar Aich

© Neal Kartik und Pranab Kumar Aich; mit freundlicher Genehmigung der Sony World Photography Awards 2009

 
Jury-Mitglied Tom Ang sagte dazu: „In der Endrunde von Student Focus mussten die Fotostudenten ein sehr anspruchsvolles Briefing bewältigen. Dabei lieferte eine Gruppe eine deutlich überlegene Arbeit ab, die ein profundes Verständnis des Briefings demonstrierte. Ich freue mich sehr, dass die Universität Jamia Millia Islamia aus New Delhi den wirklich ansehnlichen Preis erhält, nämlich eine digitale Fotoausrüstung.“

Nachdem sie die fotografische Herausforderung in Cannes bestanden hatten, konnten die Sieger bei der glamourösen Gala am Donnerstag, den 16. April 2009 vor einer Reihe namhafter internationaler Fotografen den Award in Empfang nehmen. Begonnen hatte die Challenge am Mittwoch, den 15. April mit der „Waste and Want“ Competition. Hier sollten die Studenten die gegensätzlichen Aspekte der Stadt in zwei Fotografien dokumentieren und dabei sowohl den Glamour und Wohlstand als auch die dunklere Seite zeigen, die der Wohlstand mit sich bringen kann. Auf ihrem Weg durch die Straßen von Cannes fingen sie Bilder von der Stadt und ihren Einwohnern ein. Dabei setzten die Studenten verschiedenste Fototechniken ein, arbeiteten sowohl in inszenierten als auch realen Stadtszenarien und schufen so Arbeiten, die ganz vom persönlichen fotografischen Stil und kreativen Einfallsreichtum geprägt sind.

Farhat Basir Khan, Dozent der beiden Studenten, sagte zum Gewinn des prestigeträchtigen Preises: „Ich danke Sony, dass wir diese Chance bekommen haben, und den World Photography Awards, dass sie uns zusammengebracht haben. Wir sind komplett überwältigt. Und wir glauben, dass dies erst der Beginn unserer Reise ist. Das ist ein sehr erhebender Moment für Jamia, unsere Universität und ganz Indien. Die Fotografie ist heute wirklich ein gutes Stück vorangekommen, und das Gleiche gilt für uns.“

Ursprünglich hatten sich 60 Hochschulen an dem Wettbewerb beteiligt. Zwölf Studenten aus sechs Hochschulen von sechs Kontinenten qualifizierten sich in der Folge für das Finale. Diese ausgewählten Studenten aus Belgien, Südafrika, Indien, Australien, Nordamerika und Lateinamerika durften nach Cannes fliegen, um an dem renommierten Festival ¡ Sony World Photography Awards vom 14. bis 19. April 2009 teilzunehmen.

Über das prämierte Bild entschied eine Jury, die mit namhaften Vertretern der Fotobranche besetzt war. Dazu zählten: Tom Ang – führender Spezialist für digitale Fotografie und Vorsitzender der Jury; Mary Ellen Mark – Dokumentarfotografin; Adrian Evans – Direktor von Panos Pictures; Gered Mankowitz – britischer Fotograf; sowie der deutsche Fotograf Jürgen Schadeberg.

Ania Wadsworth, Student Focus Manager bei den World Photography Awards, erklärte: „Das ‚Student Focus’-Programm ist ein wesentlicher Bestandteil der Sony World Photography Awards. Es vermittelt Fotografiestudenten Einblick in die Welt der professionellen Fotografie und gibt ihnen die Möglichkeit, Branchengrößen zu treffen und von ihnen zu lernen. Es liefert ihnen sowohl Feedback zu ihren Arbeiten als auch Inspirationen, die ihnen helfen, ihr Talent weiter zu entfalten. Fotografie kann Perspektiven vermitteln, verändern und weiterentwickeln. Die Förderung der Fotografen von morgen, die die Welt auf neue Weise betrachten, ist unverzichtbar für den Fortschritt der Fotografie und vermittelt eine unverbrauchte sowie oft innovative Sichtweise.“

Yoshiyuki Nogami, Vice President of Digital Imaging, Sony Europe, erklärte: „Wir sind stolz darauf, diese wichtige internationale Plattform bieten zu können, um die Talente von Fotografiestudenten zu fördern und zu entfalten. Es ist inspirierend zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Leidenschaft sich diese angehenden Fotografen im Wettbewerb engagieren und ihr Können weiterentwickeln.“
 
 
Der spanische Fotograf Daniel Beltrá gewinnt den Prince’s Rainforests Project Award

Daniel Beltrá wurde bei der diesjährigen Gala im Rahmen der Sony World Photography Awards als Gewinner des Prince’s Rainforests Project (PRP) Awards ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 16. April 2009 im französischen Cannes statt.

Berlin, 17. April 2009. Der spanische Fotograf, der heute in Seattle lebt, konnte sich gegen die starke Konkurrenz von Kollegen durchsetzen, die zu den besten Umweltfotografen der Welt zählen. Er erhält eine voll finanzierte Fotoreise zur Dokumentation von drei Regenwaldregionen der Erde. Im Auftrag des Prince’s Rainforests Project und Sony Eco wird er die Regenwaldregionen drei Monate lang bereisen.
 

Foto Daniel Beltr&aacute

© Daniel Beltrá mit freundlicher Genehmigung der Sony World Photography Awards 2009

 
Das von Seiner Königlichen Hoheit dem Prinzen von Wales gegründete Prince’s Rainforests Project (PRP) würdigt die Bedeutung, die die Regenwälder im Zusammenhang mit dem Klimawandel weltweit haben und will Konsens in der Frage herstellen, wie ihre Abholzung verlangsamt und zum Stillstand gebracht werden kann. Das Bewusstsein für die dringende Notwendigkeit zum Schutz der Regenwälder, ihrer Bevölkerung und Ressourcen wächst. Gemeinsam mit anderen staatlichen und regierungsunabhängigen Initiativen will das Projekt für die Regenwald-Nationen eine Lösung finden, um die Abholzung zu beenden und erreichen, dass lebende Bäume wertvoller werden als tote. Darüber hinaus will das Projekt über dieses Thema informieren, öffentliches Interesse wecken und breite Unterstützung für das Bestreben gewinnen, die Regenwälder ins Zentrum jeder zukünftigen Strategie zur Eindämmung des Klimawandels zu stellen.

In einer Videobotschaft am Abend der Preisverleihung sagte Seine Königliche Hoheit der Prinz von Wales: „Fotografien können die wahre Situation auf fesselnde Weise schildern, und wahr ist: Wenn wir den Kampf gegen die Abholzung der Tropenwälder verlieren, dann verlieren wir den Kampf gegen den Klimawandel.“

Daniel Beltrá sagte zur Bekanntgabe seines Awards: „Es ist eine ungeheure Ehre, bei den Sony World Photography Awards den Preis in der Kategorie Prince’s Rainforests Project zu gewinnen. Zudem ist es eine fantastische Chance, in einem Team höchst qualifizierter Experten arbeiten zu können, die sich ganz dem Schutz der tropischen Regenwälder verschrieben haben. Gegen die Zerstörung dieser Wälder anzugehen ist eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, die Kohlendioxidemissionen und die globale Erwärmung zu bekämpfen. Die Initiative, die Seine Königliche Hoheit der Prinz von Wales in dieser Angelegenheit ergreift, kann uns allen ein Beispiel sein. Ich hoffe, dass meine Fotos auf höchst überzeugende Weise demonstrieren werden, wie dringend notwendig es ist, die tropischen Regenwälder dieser Erde zu bewahren.“

Daniel Beltrá hat sich in den letzten 20 Jahren mit Fotos zum Thema Natur und Umweltschutz einen Namen gemacht. Seine Bilder, die die rapiden Veränderungen unseres Planeten zeigen, sind in zahlreichen renommierten Zeitschriften und Zeitungen auf der ganzen Welt erschienen. Beltrá begann seine Laufbahn als Fotograf bei der spanischen Nachrichtenagentur EFE und wurde dann Korrespondent für die Agentur Gamma in Spanien. 2001 siedelte er in die USA über, wo er heute von Reportage by Getty Images vertreten wird.

„Seit zwei Jahrzehnten dokumentierten Daniels Bilder die Zerstörung uralter Wälder, Völker, Ozeane, Tier- und Pflanzenarten sowie der Ozonschicht und werfen so ein Schlaglicht auf die verheerenden Auswirkungen, die Eingriffe des Menschen auf den Planeten haben“, sagte Tom Stoddart, Vorsitzender des PRP-Preisverleihungskomitees. „Daniels leidenschaftliches Engagement und Talent zu informieren sowie sein künstlerischer Blick machen ihn zum idealen Empfänger dieser außerordentlich prestigeträchtigen und bedeutenden Auszeichnung.“

Die PRP Awards, die das zentrale Umweltthema der diesjährigen Sony World Photography Awards ergänzen, stehen auch Amateurfotografen offen. Eine Auswahl der besten Bilder in der Amateurklasse wird derzeit im Rahmen des Festival ¡ Sony World Photography Awards in Cannes ausgestellt. Zudem werden das Prince’s Rainforests Project und Sony die Bilder im Laufe des Jahres für eine Reihe von Initiativen verwenden, die der Vermittlung ihrer gemeinsamen Umweltbotschaft dienen sollen.
Umweltverantwortung ist seit vielen Jahren wesentlicher Bestandteil des Unternehmensethos von Sony. Die Partnerschaft zwischen den Sony World Photography Awards und dem Prince’s Rainforests Project fügt sich nahtlos in die Initiativen und Projekte des Sony Eco-Umweltprogramms ein.

„Durchgängiges Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Fotografie zu nutzen, um das Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels zu erhöhen“, erklärte Emily Young, General Manager, Environmental Communications, Sony Europe. „Die Fotografie ist das ideale Medium, um die unvergleichliche Schönheit unserer Umwelt vor Augen zu führen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sie für kommende Generationen bewahrt werden muss. Wir freuen uns außerordentlich über das Ergebnis dieser Awards und darüber, dass wir den Gewinner in dieser Kategorie dabei unterstützen können, die massive Entwaldung auf unserer Erde zu dokumentieren und ihre Auswirkungen auf den allgemeinen Klimawandel aufzuzeigen.”
 
 
Siehe auch: Sony World Photography Awards

(mts)