+++ Vitamin C für Filme +++ Franke & Heidecke offline +++ Novoflex online +++ Kult-Kamera-Taschen +++ EOS 50D auf DVD +++ Gepimpte Bilderrahmen +++ Foto Plus +++ Gepimpte Fotos +++ Ach, diese Fotowettbewerbe +++ Minox ganz britisch +++ Qualitäts-Produktberatung +++ Altmeister Ansel Adams +++

 
Beginnen wollen wir mit einem Überlebenstraining für Analogies. Wie man Filme mit Kaffee, Vitamin C und Bleichsoda – letztlich in jeder Kneipe also – entwickelt, zeigt Adrian Hanft uns hier: Develop film with Coffee and Vitamin C.

Die nun schon seit Wochen unklare Lage um die Insolvenz von Franke & Heidecke und in dem Zuge die völlig offene Zukunft des Hy6-Systems trägt anscheinend erste bittere Früchte. Der Profi-Fotohändler Calumet jedenfalls hat Ende März 2009 bekanntgegeben, dass man keine Leaf-Kameras (deren Modell AFi ist eine umetikettierte Hy6) mehr verkaufen und sich im Mittelformat ganz auf Hasselblad konzentrieren wolle (dabei haben Mamiya / Phase One doch ein äußerst attraktives Kamerasystem im Programm).

Apropos: Auf Nachfrage gab es immer noch keine Neuigkeiten bei Franke & Heidecke. Ob und wie es mit der Manufaktur und der Hy6 weitergeht, steht nach wie vor in den Sternen bzw. wird vom Ausgang des Insolvenzverfahrens abhängen, das sich hinzieht. Wir hoffen, bis Ende April 2009 Näheres zu hören.

Novoflex mit runderneuertem Internet-Auftritt: Diese Woche ist Novoflex mit komplett neu gestalteten Seiten online gegangen. Die einzelnen Produkte sind jetzt deutlich schneller zu finden als bisher. Geblieben sind die bekannten Produktkürzel wie OMA-DIGI und MINA-AF, die schon in der Vergangenheit für Schmunzeln sorgten. Neben den Informationen über die Produkte, die Novoflex selbst herstellt oder vertreibt (LumiQuest und OP/TECH USA) bieten die Seiten auch Informationen zu Fotofachhändlern und -versendern, die Novoflex-Produkte führen.
 

Foto der aha Taschenkollektion von Hama

 
Kultiges für Kameras“ will Hama mit der Fotokollektion von aha anbieten. Vier Größen für Kompakt- bis Spiegelreflexkameras sind in fünf unterschiedlichen Motiven und zu Preisen zwischen 13 und 40 Euro erhältlich. „Auf Taschen mit Kultcharakter hat die Fotoszene gewartet“ textet Hama dazu.

Kaiser Fototechnik liefert jetzt das Video-Tutorial zur Canon 50 D aus. „Maßgeschneidert auf die speziellen Eigenschaften der Canon EOS 50 D“ werden in etwa zwei Stunden Laufzeit die Grundlagen zum Beherrschen der wichtigsten Kamerafunktionen vermittelt, verspricht der Anbieter. Themen für fortgeschrittene Benutzer sollen in einem kommenden 2. Teil behandelt werden. Auch ein Lehrfilm zur Canon EOS 5D Mark II ist in Planung. Jede Kamera-DVD von Kaiser kostet 29,99 Euro.

PST bietet die individuelle Bedruckung digitaler Bilderrahmen „für den Einsatz am POI/POS oder als hochwertiges, persönliches Werbegeschenk“ an. Individuelle Grafiken oder Logos können entweder dauerhaftend im Siebdruckverfahren oder per entfernbarer Selbstklebefolie aufgebracht werden. „In für die Abnehmer sinnvolle Preisregionen kommen wir ab einer Bestellmenge von rund 25 Stück“, so Uwe Bannert, Produktmanager bei PST. Weitere Informationen finden Sie unter www.highpeq.com.

Das Bilderportal Fotocommunity, nach eigenen Angaben größte Plattform für Fotografie in Europa, will im Mai ein Hochglanzmagazin zur Fotografie herausbringen. fotocommunity [plus] soll vierteljährlich zum Preis von 7,80 Euro erscheinen, die Startauflage liegt bei 28.000 Exemplaren.
 

Beispielfoto von metropolitanphotographer

 
Bei Metropolitanphotographer findet sich ein „Netzwerk zur professionellen Bildbearbeitung“: We pimp your pictures, verspricht der Betreiber, und das derzeit kostenlos.

In diesem Jahr wird Akvis 5 Jahre alt und startet aus diesem Anlass ein Gewinnspiel und einen Wettbewerb. Jeder Teilnehmer bekommt einen Rabatt von 15% auf alle Akvis-Software. Zur Gewinnspiel-Registrierung geht‘s hier: Gewinnspiel 2009. Zeichnen Sie ein Maskottchen! fordert Akvis auf, aber ein Pferd muss es sein, denn das ist Akvis‘ Werbe-Tier. Mehr zum Wettbewerb hier: AKVIS Kreativer Wettbewerb 2009.

Adobe sucht „Fotobegeisterte mit Leidenschaft für schöne Bilder“ und startet auf fotocommunity.de einen Wettbewerb rund um Lightroom 2. Bis zum 3. Juni 2009 sind Fotobegeisterte dazu aufgerufen, brillante Meisterwerke einzureichen. Thematisch sind keine Grenzen gesetzt. Weitere Informationen zum Lightroom-Fotowettbewerb finden sich unter www.fotocommunity.de/contest.

Der Fotowettbewerb „Fuck Wirtschaftskrise – Warum wir trotzdem glücklich sind!“ will den negativen Schlagzeilen der Finanzwelt „die geballte Kraft positiver Bilder entgegensetzen“. Bis 31. Mai 2009 können auf www.fotowettbewerb.leinwandfoto.de digitale Fotos, aber auch Collagen, Grafiken und Illustrationen, eingereicht werden, die daran erinnern, dass das Leben viele schöne nicht-materielle Seiten zu bieten hat. Alle Teilnahmebedingungen unter: www.fotowettbewerb.leinwandfoto.de.

Dieser Tage wurde Minox GB gegründet: Seit dem 14. April 2009 gibt es mit der Minox (GB) Limited of Luton, Beds, in Bedfordshire in Großbritannien eine 100%ige Tochtergesellschaft der Minox GmbH Deutschland. Kunden und Händler auf der Insel sollen so bessere Unterstützung erhalten.

Unabhängige Online-Qualitäts-Produktberatung für elektronische Geräte verspricht QualityZoom. Seien doch mehr als 50 % der Online-Käufer bei der Auswahl von technischen Produkten im Internet überfordert. Die neue Onlineplattform will kostenlose, unabhängige Information und Beratung zu mehr als 3.000 Produkten, darunter auch Digitalkameras, dagegensetzen. Im Unterschied zu herkömmlichen Produktvergleichsseiten analysiert QualityZoom nicht nur den Preis, sondern vor allem die Qualität, verspricht der Betreiber. Das soll mit einem eigenen, einzigartigen Bewertungssystem geschehen, mit dem sich mittels modernster Analysemethoden die Produktqualität sehr viel besser und objektiver erheben lasse.
 

 
Zum Abschluss lassen wir einen Altmeister zu Wort kommen. In einem kurzen Filmschnipselchen, das Mark Silber ausgegraben hat, äußert sich Ansel Adams über die Visualisierung: „… der Schlüssel liegt im geistigen Auge, das wir Visualisierung nennen, und das Bild muss dort klar und deutlich zu sehen sein“.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)
 

Nachtrag (20.4.2009): Von der geplanten Fotozeitschrift der fotocommunity sind erste Probeseiten online: fotocommunity [plus]. Demnach heißt das neue Magazin auch nicht „Foto Plus“ wie ursprünglich gemeldet, sondern eben „fotocommunity [plus]“. Der Link auf die Probeseiten und der neue Name wurden oben eingefügt.