Der Geschäftsbereich „Photoobjektive“ der Carl Zeiss AG wird die Zusammenarbeit mit der Sony Corporation um weitere fünf Jahre verlängern, teilt der Konzern mit:

Pressemeldung der Carl Zeiss AG:

Carl Zeiss verlängert Zusammenarbeit mit Sony

13-jährige erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt

OBERKOCHEN, 15.04.2009.

Heute hat Carl Zeiss bekanntgegeben, dass sein Geschäftsbereich Photoobjektive seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sony Corporation um weitere 5 Jahre verlängern wird. Unter Einbringung ihrer Stärken haben beide Unternehmen vereinbart, künftig noch enger bei der Entwicklung und kommerziellen Verwertung neuer Bildsysteme zusammenzuarbeiten.

Schon 1996 erkannten die beiden global agierenden Unternehmen das große Potential einer engen Zusammenarbeit auf ihrem Spezialgebiet, der Bildtechnik. Jetzt wurde diese Zusammenarbeit ausgeweitet. „Die hervorragende Kompetenz von Sony in der Elektronik und Sensortechnologie, kombiniert mit bestmöglicher Optik für Film- und Videokameras – dafür steht diese Partnerschaft”, erklärt Dr. Winfried Scherle, Leiter des Geschäftsbereichs Photoobjektive der Carl Zeiss AG. „Zahlreiche ausgezeichnete Produkte sind bereits aus dieser Zusammenarbeit hervorgegangen, und weitere werden noch folgen.“

1996 wurde der erste Sony Camcorder mit einem Objektiv von Carl Zeiss auf den Markt gebracht. Seither wurde die Zusammenarbeit auf kompakte Digitalkameras oder Camcorder bis hin zu hochwertigen Bridgekameras und Wechselobjektiven für die digitale Spiegelreflexkamera Sony Alpha ausgeweitet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, qualitativ hochwertige Produkte zu schaffen, die den Anforderungen der Kunden gerecht werden. Daher einigten sich beide Parteien auf eine Partnerschaft, die es Sony ermöglicht, Markenobjektive von ZEISS auf exklusiver Basis an ausgewählten Digitalkameras und Camcordern zu verwenden.
 

Foto von Shigeki Ishizuka und Winfried Scherle

Weit mehr als 100 Millionen Systeme wurden in den 13 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Sony und ZEISS verkauft: Herr Shigeki Ishizuka, Präsident Digital Imaging Business Group, Sony Corporation und Dr. Winfried Scherle, General Manager und Vice President, Carl Zeiss AG, Geschäftsbereich Photoobjektive bei der Vertragsunterzeichung.

 
(thoMas)