Foto der M8 in weiß von LeicaMit weißer Lackierung und Belederung legt Leica seine digitale Messsucherkamera M8 in limitierter Sonderedition neu auf. Für die „Ur-“M8 in schwarz und silbern gibt es derweil im Tausch gegen eine alte Spiegelreflexkamera einen Preisnachlass von 800 Euro:

Die M8 wurde im September 2006 vorgestellt und kostet regulär derzeit rund 4000 Euro. Für 1000 Euro mehr gibt es das zwei Jahre später präsentierte Schwestermodell M8.2, das sich unter anderem durch den langsameren und leiseren Verschluss, den Schnappschussmodus „S“ und das Saphirkristalldeckglas für den Monitor von der M8 unterscheidet.Foto der M8 in weiß von Leica 7000 Euro soll nun die „White Edition“ der M8 kosten, verrät der Hamburger Leica-Händler Martin Meister heute in seinem Newsletter über den „Knaller für den Sommer“ (Zitat: Meister). Ab Mitte Juni 2009 werde die Kamera ausgeliefert.

Für rund 3000 Euro Aufpreis gegenüber der „Ur“-M8 gibt es dann neben der weißen Lackierung, der weißen Belederung und dem weißen Tragegurt das silberfarbene Weitwinkelobjektiv Elmarit-M 2,8/28 (einzeln 1550 Euro). Immerhin ist die weiße M8 noch 500 Euro günstiger als die M8.2 „Safari“, die im Februar 2009 in limitierter Auflage von 500 Exemplaren für 7500 Euro mit dem gleichen Elmarit-M und einer Billingham-Fototasche auf den Markt kam.

Durch die weiße M8 erhofft sich Leica zusätzliche Aufmerksamkeit für das M-System, insbesondere die M8, und zudem einen Verkaufsschub für die M8. Leica bestätigte den Preis für das Set aus Kamera und Objektiv. Wie groß die „Kleinserie“ der weißen M8 ausfallen wird, dazu möchte sich der Solmser Hersteller derzeit noch nicht äußern.

„Sie können einer neuen Leica M8 noch weniger widerstehen“, bewirbt der Hersteller gleichzeitig die M8 in Schwarz oder Silber auf seiner Homepage, „denn wir schenken Ihnen 800 Euro beim Kauf einer Leica M8“. Die Aktion läuft bis Ende Juli 2009, Informationen dazu gibt es bei den „teilnehmenden Leica-Händlern“. Dort erfährt der Kunde dann, was die Homepage verschweigt: Leicas „Geschenk“ sieht vor, dass der Händler eine alte Spiegelreflex für 800 Euro in Zahlung nimmt.

(mts)
 

Nachtrag (16.5.2009): Auf einer eigenen Seite wirbt Leica derzeit für die M8 „White Edition“ und verrrät auch, dass es von ihr nur 275 Stück geben wird.