Wie Canon stolz mitteilt, hat das japanische Unternehmen mittlerweile 10 Millionen digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) der Einsteiger- bzw. Amateurklasse produziert:

Foto der EOS 500D von Canon

Seit Einführung der EOS 300D im Jahr 2003 bis heute habe man über 10 Millionen digitale „Consumer-DSLRs“ produziert, meldet Canon. Seit 2004 sei man laut GFK-Zahlen fortlaufend die Nummer 1 in diesem Bereich gewesen: Mit der 300D (2003), 350D (2005), 400 D (2006) und 450D (2008), und man hoffe,diesen Trend mit der jüngst vorgestellten EOS 500D fortsetzen zu können.

Laut Rainer Führes, Chef von Canon Consumer Imaging (CCI) bzw. eben laut der GfK-Zahlen hat Canon einen Marktanteil von 40 Prozent in Europa (und, so fügen wir hinzu, das gilt wohl für den Spiegelreflex-, nicht aber den Kompaktkameramarkt, wobei Nikon-Spiegelreflexkameras ziemlich gleichauf liegen).

Kürzlich konnte Canon auch 50 Jahre Canon-Spiegelreflex feiern (beginnend mit der Canon Flex im Mai 1959) und hat nach eigenen Angaben insgesamt über 50 Millionen Spiegelreflexkameras sowie 40 Millionen EF-Objektive verkauft (das EF-Bajonett wurde 1987 mit der EOS 650 eingeführt).

(thoMas)
 

Nachtrag (17.4.2009): Heute erreichte uns auch die entsprechende Meldung von Canon D, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

Canon Produktionsrekord: 10 Millionen digitale EOS-Kameras

Krefeld, 17.04.2009

Seit 2004 belegen die jeweils aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras von Canon den ersten Platz in der vom Marktforschungs-Unternehmen GfK erstellten Verbraucherhitliste (GfK WEU 14 Januar bis Dezember für das jeweilige Jahr). Jetzt kann Canon den Produktionsrekord von 10 Millionen digitalen EOS-Kameras vermelden. Und noch bevor das neueste Modell, die EOS 500D, im Handel verfügbar ist, stehen die Zeichen gut dafür, dass auch dieses Modell ein Spitzenreiter werden kann.

„Im Wachstumsmarkt digitaler Spiegelreflexkameras nimmt Canon eine führende Position ein. In Europa beträgt der Marktanteil 40 Prozent (GfK WEU14 Januar bis Dezember 2008), in Deutschland liegt er 2008 mit einem Jahresdurchschnitt von 45,6 Prozent sogar deutlich darüber. Diese Pole-Position führen wir nicht zuletzt auf unsere Leidenschaft und unser Engagement für hochwertige Imaging-Qualität zurück“, so Rainer Führes, Leiter von Canon Consumer Imaging (CCI), Canon Europe.

Die EOS 300D, vorgestellt im Spätsommer 2003, eroberte als erste den Spitzenplatz der GfK-Hitliste, gefolgt von der 350D (2005), der EOS 400D (2006) und der EOS 450D (2008). Die positive Entwicklung bei den Spiegelreflexmodellen steigert auch die Nachfrage bei den Objektiven. Mit über 60 Modellen bietet Canon ein breites Angebot – mit weltweit mehr als 40 Millionen verkauften Exemplaren spiegelt sich auch hierin die enorme Beliebtheit der EOS-Serie wider.

Erst vor kurzem feierte Canon das 50-jährige Jubiläum der Canon Spiegelreflexkameras, die auf den Mai 1959 und die damalige Einführung der Canon Flex zurückreicht. Seitdem wurden weltweit mehr als 50 Millionen Canon Spiegelreflexkameras, analog und digital, verkauft – ein eindrucksvoller Beleg für die Wertschätzung dieser Kameras bei Profi- und Hobbyfotografen.