Foto Weigand UllrichDie Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) hat unter den ihren den GDT-Naturfotografen des Jahres 2009 gewählt, die ausgewählten Arbeiten sind wie immer sehenswert:

Die GDT teilt mit:

Winfried Wisniewski erneut zum GDT Naturfotografen des Jahres gewählt

Am vergangenen Wochenende wählte die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung ihren Naturfotografen des Jahres 2009. Dieser interne Wettbewerb wird – anders als der Europa-Wettbewerb – von der Gesellschaft in jedem Jahr ausschließlich für GDT-Mitglieder ausgeschrieben. Nach der Vorauswahl aus 1.927 Bildern durch eine Jury standen am Wochenende je zehn Bilder in sieben Kategorien zur Wahl: Vögel, Säugetiere, Andere Tiere, Tiere in Gehege, Zoo & Studio, Pflanzen & Pilze, Landschaften und als Sonderkategorie „Biologische Vielfalt in Deutschlands Wäldern“. Diese Sonderkategorie wurde in Kooperation mit dem NABU ausgelobt. Die Siegerbilder dieser Kategorie werden in einer zweiten Auflage gedruckt und in einer Ausstellung des NABU zum Thema „Wald“ präsentiert.
 

Trittbrettfahrer; Foto Winfried Wisniewski

Winfried Wisniewski: Trittbrettfahrer

 
Gesamtsieger des Wettbewerbs wurde erneut Winfried Wisniewski mit seinem Bild „Trittbrettfahrer – beinahe verpasst“. Die Aufnahme entstand an der Küste von Norwegen. Wisniewski: „Im Sommer 2007 gelang mir dieses Foto von einem Seeadler auf Beutefang, dem eine freche Sturmmöwe im Nacken sitzt, eines der besten Bilder meiner Tierfotografenkarriere.

Bei der „Fotosession“ am 22. Juli hatte ich einen perfekten Adleranflug von vorn. Eine dazwischen fliegende Sturmmöwe, auf die der Autofokus gleichsam begierig zugriff, zerstörte jedoch alle Hoffnungen auf ein fantastisches Adlerfoto. Der Adler kam zurück, diesmal von der Seite. Ich habe ihn konzentriert mit dem 500er aus der Hand im Sucher gehalten und mich schon als Fotografen einer weiteren perfekten Sequenz „Adleranflug“ gesehen, bis plötzlich wieder das Weiß einer Möwe im Sucher auftauchte. Ich habe natürlich geglaubt, auch diese Serie sei unbrauchbar und war traurig und wütend gleichzeitig. In meinem Zorn wollte ich sofort alle Bilder auf der Karte löschen (und alle Möwen weiträumig verscheuchen), habe mich im letzten Augenblick jedoch entscheiden, die Aufnahmen zumindest einmal auf dem Laptop anzusehen.“
 

Foto Joachim Raff Foto Uwe Naeve

Joachim Raff: Schwarzer Geselle / Uwe Naeve: Rauschzeit

 
Alle Siegerbilder des Wettbewerbs sind voraussichtlich ab Mitte Juni im Ausstellungszentrum „Botschaft der Wildtiere“ der Deutschen Wildtier Stiftung (DWS) zu sehen.
 

Foto Werner Bollmann

Werner Bollmann: Braunbären
 
 
Foto Dr. Kyra Sänger

Dr. Kyra Sänger: Allein unter Seepocken
 
 
Foto Weigand Ullrich

Weigand Ullrich: Harmonie in Weiß (Polarfuchs )

 
Die ersten und zweiten Plätze dieses Wettbewerbs werden außerdem in einer Ausstellung auf dem Internationalen Naturfoto-Festival der GDT am 23. – 25. Oktober in Lünen zu sehen sein. Alle Platzierungen können Sie unter www.gdtfoto.de einsehen.

 

(thoMas)