Foto Arthur LeipzigManche Fotografen haben ihr ganzes Leben lang nur ein Thema – Arthur Leipzig ist einer von ihnen. Natürlich hat er nicht ausschließlich in New York fotografiert, dennoch: Hier entstanden seine stärksten Bilder:

Sein Terrain war stets die Straße. Er ist wie etwa Robert Frank oder auch Brassaï ein Straßenfotograf im besten Sinn. Einer, der den öffentlichen Raum, den Alltag, als eine Art Abenteuer begreift – der weiß, dass hier der Moment alleine zählt. Die Kamera ist ihm – man verzeihe den vielleicht etwas überstrapazierten Vergleich – wie eine Waffe, die schussbereit zu sein hat: Stets kann etwas passieren.
 

Foto Arthur Leipzig

Wasserspringer, East River, 1948

 
Es ist kein Zufall, das die street photography in den vierziger Jahren maßgeblich in Amerika entstand. Vor allem in New York. Damals war sie ein vollkommener Ausdruck des modernen Lebens, ein optimistisches Bekenntnis zum vitalen Durcheinander, zur Energie, zur Veränderung. Arthur Leipzig, 1918 in Brooklyn geboren, steht in dieser großen Tradition.

Fünfzig Jahre fotografierte er in New York. Er zeigte die Menschen in den Cafés und am Strand, spielende Kinder, die Arbeiter, die im East River schwimmenden Jugendlichen, die Wasserspringer. „Wenn ich auf diese Phase meines Lebens zurückblicke, wird mir bewusst, dass ich Zeuge einer Zeit war, die heute nicht mehr existiert, eine unschuldigere Zeit“, resümierte Leipzig später, der noch heute auf Long Island lebt. „Natürlich waren ‘die guten alten Zeiten’ nicht immer heiter und leicht. Es gab auch Armut, Rassismus, Korruption und Gewalt in diesen Tagen, aber irgendwie vertrauten wir darauf, alle Möglichkeiten zu haben. Wir glaubten an die Hoffnung.“ Diese Hoffnung schimmert aus vielen Fotografien des jetzt im Prestel-Verlag erschienenen Katalogs.
 

Foto Arthur Leipzig

Kreidespiele, 1959

 
Es sind die Gegensätze, die Leipzigs New York kennzeichnen. Arm und reich begegnen sich, Licht und Schatten, Gegensätze, die sich nicht auflösen: Es bleibt stets ein Geheimnis in diesen Bildern, die nun in Iserlohn zu sehen sind. Die Städtische Galerie zeigt in Zusammenarbeit mit der New Yorker Howard Greenberg Gallery bis zum 19. April 2009 etwa 120 Vintage Prints.

(Marc Peschke)
 
 
Ausstellung
Bis 19. April 2009
Städtische Galerie Iserlohn
Theodor-Heuss-Ring 24
58636 Iserlohn
Telefon 02 37 1-21 71 97 0
Mittwoch bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 15 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr

Titelabbildung Next Stop New York

Buch
Arthur Leipzig
Next Stop New York (bei amazon.de)
Text von Sylvia Böhmer. Deutsch, Englisch
Gebunden. 112 Seiten.
Prestel Verlag. München 2008
ISBN 978-3791341842
39,95 Euro.

Siehe auch:
www.arthur-leipzig.de
Arthur Leipzig (Homepage des Fotografen)