Foto des PIXMA Pro9500 Mk II von CanonCanon renoviert seine A3+-Druckerreihe mit den Modellen PIXMA Pro9000 Mk II (8 Tinten, 500 Euro) und PIXMA Pro9500 Mk II (10 Tinten, 750 Euro), die beide schneller drucken wollen als ihre Vorgänger, die mehr Druckmedien unterstützen, und die es ab Mai 2009 geben soll:

Siehe dazu auch unseren Artikel zum Fine-Art-Printing, wo das Vorgängermodell Pro9500 gewürdigt wird und dessen Schlussfolgerungen ohne Weiteres auf den Pro9500 Mk II übertragen werden können.
 
 
Pressemitteilungen von Canon:

Canon PIXMA Pro9000 Mark II: A3+ Profi-Fotodrucker mit acht Tinten für Hochglanzdrucke

Krefeld, 25. März 2009

Ambitionierte Fotografen aufgepasst: Der Pixma Pro9000 Mark II mit acht farbstoffbasierten Tinten ermöglicht professionelle Fotoausdrucke auch auf Hochglanzpapier und bis zum Format DIN A3+ und maximal 35,56 cm Breite. Der Nomenklatur der professionellen Canon EOS-Kameras folgend, übernimmt der Nachfolger des Pixma Pro 9000 das „Mark II“ in die Typenbezeichnung. „Ich bin ein Profi“ sagt diese Bezeichnung und so ist der Neue noch schneller geworden, unterstützt mehr Druckmedien und bietet neue Funktionen wie beispielsweise Ambient Light Correction für angepasste Farbausdrucke. Zudem ist jetzt Adobe Photoshop Elements 6 im Lieferumfang enthalten. Der Drucker ist ab Ende Mai 2009 zum Preis von 499* Euro im Fachhandel erhältlich.

Professionell
Der Pixma Pro9000 Mark II druckt Fotoprints in exzellenter Qualität bis zu einer Papiergröße von 35,56×48,3 cm. Das Drucktempo konnte im Vergleich zum Vorgänger durch eine verbesserte Papierzuführung und Firm- und Software-Optimierung deutlich gesteigert werden.
 

Foto des PIXMA Pro9000 Mk II von Canon

 
Die acht farbstoffbasierten Tinten inklusive Rot und Grün ermöglichen einen großen darstellbaren Farbumfang und eine äußerst präzise Farbwiedergabe. Pro Kanal ist jetzt eine Farbtiefe von 16 Bit für besonders feine Farbtonübergänge möglich. Eine präzise Bildqualität garantiert der Canon FINE-Druckkopf mit bis zu zwei Picoliter feinen Tintentröpfchen und einer Druckauflösung von bis 4.800×2.400 dpi. Das Canon-ChromaLife100-System verleiht den Fotoprints bei sachgemäßer Aufbewahrung eine hohe Farbstabilität von bis zu 100 Jahren im Fotoalbum.

Vielseitig
Ideal für Fotoprofis ist das umfassende Angebot an verschiedenen Druckmedien für den Pixma Pro9000 Mark II: Neben den bekannten Canon-Papieren in den Ausführungen Hochglanz, Seidenglanz und Matt und den FineArt-Papieren unterstützt der neue Drucker auch zahlreiche Spezialmedien wie zum Beispiel Barytpapier, Leinwand und diverse andere FineArt-Papiere führender Anbieter wie Canson, Hahnemühle, Innova, PCM Takeo oder Pictorico.

Der gerade Papierweg ermöglicht den Druck auf Papierstärken von 0,2 bis 1,2 Millimetern. Auf Wunsch druckt der Pixma Pro9000 Mark II auch direkt auf geeignete CDs und DVDs oder per PictBridge direkt von der kompatiblen Kamera oder vom Camcorder.

Präzise
Neu beim Pixma Pro9000 Mark II ist die Funktion Ambient Light Correction mit Canon-Kyuanos-Technologie, die unter Windows Vista™ zur Verfügung steht. Sie ist ideal für den Druck von Fotoprints, die in der Öffentlichkeit unter bestimmten Lichtbedingungen präsentiert werden sollen. Der Fotograf gibt dabei die Art der Beleuchtung am vorgesehenen Ausstellungsort an und der Drucker passt dann automatisch die Farben für eine bestmögliche Wirkung an.

Nähere Informationen zur Kyuanos-Technologie sind zu finden unter: www.canon.com/technology/interview/kyuanos

Im Lieferumfang des Pixma Pro9000 Mark II befindet sich ein umfangreiches Software-Paket mit Canon Easy-PhotoPrint EX, CD-LabelPrint, Easy-PhotoPrint Pro und der Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop Elements 6.0.

Bei Easy-PhotoPrint Pro handelt es sich um ein Plug-In für Adobe Photoshop (CS, CS2, CS3, CS4) und für Canon Digital Photo Professional 2.1. Es ermöglicht zudem die Stapelverarbeitung verschiedener Bilder aus Photoshop oder Digital Photo Professional. Alle Druckeinstellungen erscheinen dabei in einem Bildschirmfenster für vereinfachten Zugriff. Ideal für die Besitzer einer Canon-EOS-Kamera ist die Software Digital Photo Professional, mit der RAW-Dateien direkt – ohne vorherige Umwandlung der Bilder in ein anderes Format – gedruckt werden können. Bei Verwendung einer digitalen Spiegelreflexkamera anderer Hersteller lassen sich RAW-Bilder über Adobe Photoshop Elements konvertieren und drucken.

Für den Pixma Pro9000 Mark II sind zahlreiche, hochwertige original Canon- Papiermedien im Fachhandel erhältlich.

Informationen zu Technologien, ChromaLife100, zur Kompatibilität von Verbrauchsmaterialien und Software sind zu finden im Internet unter: www.canon.de

Verfügbar im Handel ab Ende Mai 2009:
Pixma Pro9000 Mark II für 499* Euro.

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: März 2009
 
 
PIXMA Pro9500 Mark II: A3+ Profi-Fotodrucker mit zehn Pigmenttinten

Krefeld, 25. März 2009

Der Name des neuen Druckers Pixma Pro9500 Mark II ist quasi Programm: Mark II steht schon bei den Canon EOS-Kameras für die Profiklasse im oberen Segment. Der neue A3+-Drucker übernimmt die Nomenklatur und setzt auf das Vorgängermodell Pixma Pro9500 auf. Zehn pigmentierte LUCIA-Tinten sorgen für farbstabile Fotoausdrucke in Galerie-Qualität bis zum Überformat A3+ und maximal 35,56 cm Breite. Der Neue ist im Vergleich zum Vorgänger schneller, unterstützt mehr Druckmedien und bietet neue Funktionen wie das Speichern von Kalibrierungsdaten im Gerät. Für Profifotografen bietet er exzellente Schwarzweißausdrucke auf Glanzpapier und Mattpapier ohne Tintenwechsel. Erhältlich ist der Drucker ab Ende Mai 2009 zum Preis von 749* Euro im Fachhandel.
 

Foto des PIXMA Pro9500 Mk II von Canon

 
Zehn gewinnt
Zehn pigmentierte Tinten inklusive Rot und Grün sorgen für außergewöhnliche Farbpräzision und hohe Farbstabilität. Sie verhelfen dem effizient-sparsamen Single-Ink-Drucker Pixma Pro9500 Mark II zu außergewöhnlicher Druckqualität. Das Besondere für Fotoprofis: die Tinten Matt-Schwarz und Foto-Schwarz, mit denen sofort wahlweise auf Glanz- oder Mattpapier gedruckt werden kann, ohne dass erst umständlich die Tinte gewechselt werden muss. Pro Kanal ist jetzt eine Farbtiefe von 16 Bit möglich, für besonders fein abgestufte Farbtonübergänge und optimierte Farb- und Schwarzweißdrucke. Die spezielle Grautinte minimiert die Gefahr von Farbstichen bei Schwarzweißausdrucken. Jeder Drucker wird zudem im Werk einzeln kalibriert.

Passt zusammen
Für Profifotografen, die ihre Fotos kommerziell einsetzen, ist das richtige Druckmedium ein wichtiges Kriterium. Der Pixma Pro9500 Mark II ist mit einem breiten Sortiment an Druckmedien von Canon und weiteren Anbietern kompatibel. Canons Fotopapiere, wie zum Beispiel Seidenglanz-, Matt- und FineArt-Papiere, aber auch das neue Platinum PT-101, bringen Fotos in bemerkenswerter Qualität zur Geltung – ohne nennenswerte Bronzing-Effekte oder Glanzabweichungen. Der Pixma Pro9500 Mark II unterstützt ICC-Profile für eine Reihe von Spezialmedien. Dazu zählen Barytpapier, Leinwand und zahlreiche FineArt-Medien führender Anbieter wie Canson, Hahnemühle, Innova, Moab, Somerset, Crane, PCM oder Pictorico.

Mithilfe der online erhältlichen Canon-Software Colour Management Tool Pro 2 sowie ausgewählter Farbkalibrierungssysteme von X-Rite lassen sich benutzerdefinierte ICC-Profile für diverse Papiermedien erstellen. Diese Kalibrierungsdaten lassen sich sogar auf den internen Speicher des Druckers schreiben.

Dank des geraden Papierwegs ist auch der korrekte Druck auf Papierstärken von 0,2 bis zu 1,2 Millimetern möglich. Auf Wunsch druckt der Pixma Pro9500 Mark II auch auf geeigneten CDs und DVDs oder per PictBridge direkt von der kompatiblen Kamera oder vom Camcorder.

Stabile Leistung
Für Fotografen, die ihre Bilder ausstellen oder verkaufen ist die Farbbeständigkeit von Drucken besonders ausschlaggebend. Der neue Profidrucker nutzt Canons pigmentierte LUCIA-Tinten, die konsequent auf lang anhaltende Farbstabilität mit hoher Farbbrillanz ausgelegt sind.

Neu beim Pixma Pro9500 Mark II ist auch die Funktion Ambient Light Correction mit Canon Kyuanos-Technologie, die unter Windows Vista™ zur Verfügung steht. Sie ist ideal für den Druck von Fotoprints, die in der Öffentlichkeit unter bestimmten Lichtbedingungen präsentiert werden sollen. Der Fotograf gibt dabei die Art der Beleuchtung am vorgesehenen Ausstellungsort an und der Drucker stellt automatisch die Farben für eine bestmögliche Wirkung ein.

Nähere Informationen zur Kyuanos-Technologie sind zu finden unter: www.canon.com/technology/interview/kyuanos

Der Pixma Pro9500 Mark II ist besonders für den professionellen Einsatz gerüstet. Er überzeugt mit einem stabilen 1,6 Millimeter starken Stahlchassis auch bei starker Beanspruchung und zeigt zuverlässige, beständig hohe Leistung.

Professioneller Workflow
Im Lieferumfang des Pixma Pro9500 Mark II befindet sich ein umfangreiches Software-Paket mit Canon Easy-PhotoPrint EX, CD-LabelPrint, Easy-PhotoPrint Pro und der Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop Elements 6.0. Bei Easy-PhotoPrint Pro handelt es sich um ein Plug-In für Adobe Photoshop (CS, CS2, CS3, CS4) und für Canon Digital Photo Professional 2.1. Es ermöglicht zudem die Stapelverarbeitung verschiedener Bilder aus Photoshop oder Digital Photo Professional. Alle Druckeinstellungen erscheinen dabei in einem Bildschirmfenster für vereinfachten Zugriff. Ideal für die Besitzer einer Canon-EOS-Kamera ist die Software Digital Photo Professional, mit der RAW-Dateien direkt – ohne vorherige Umwandlung der Bilder in ein anderes Format – gedruckt werden können. Bei Verwendung einer digitalen Spiegelreflexkamera anderer Hersteller lassen sich RAW-Bilder über Adobe Photoshop Elements konvertieren und drucken.

Für den Pixma Pro9500 Mark II sind zahlreiche, hochwertige original Canon Papiermedien im Fachhandel erhältlich.

Informationen zu Technologien, zur Kompatibilität von Verbrauchsmaterialien und zur Software sind im Internet zu finden unter: www.canon.de

Verfügbar im Handel ab Ende Mai 2009:
Pixma Pro9500 Mark II für 749* Euro.

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: März 2009
 
 

Technische Daten

  PIXMA Pro9000 Mark II PIXMA Pro9500 Mark II
DRUCKERFUNKTIONEN
Druckauflösung

bis zu 4.800×2.400 dpi

Druckmethode 8-Tintensystem; FINE-Druckkopf mit Mikrodüsen für bis zu 2 Picoliter feine Tintentröpfchen 10-Tintensystem; FINE-Druckkopf mit Mikrodüsen für bis zu 3 Picoliter feine Tintentröpfchen
Druckgeschwindigkeit Foto A3+: ca. 83 Sekunden (Standard) A3+: ca. 240 Sekunden (Standard)
Tintensystem 8 separate Tintentanks (CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, CLI-8PC, CLI-8PM, CLI-8R, CLI-8G) Single-Ink-Technologie mit 10 separaten Tintentanks (PGI-9PBK, PGI-9MBK, PGI-9GY, PGI-9C, PGI-9M, PGI-9Y, PGI-9PC, PGI-9PM, PGI-9R, PGI-9G)
Tintenreichweite (Schwarz) Schwarz: 400 Seiten; Schwarz: 1.145 Fotos (*Geschätzter zusätzlicher Tintenverbrauch) 3.320 Seiten* (PGI-9PBK), 329 Seiten (PGI-9MBK); 660 Fotos* (PGI-9PBK), 845 Fotos* (PGI-9MBK) *Geschätzter zusätzlicher Tintenverbrauch
Tintenreichweite (Farbe) Cyan: 625 Seiten; Magenta: 478 Seiten; Gelb: 555 Seiten; Foto Cyan: 5.920 Seiten*; Foto Magenta: 5.820 Seiten*, Rot: 5.840 Seiten*; Grün: 5.805 Seiten*; Cyan: 790 Fotos*; Magenta: 565 Fotos*; Gelb: 280 Fotos; Foto Cyan: 198 Fotos; Foto Magenta: 146 Fotos; Rot: 2.770 Fotos* Grün: 2.775 Fotos4 (*Geschätzter zusätzlicher Tintenverbrauch) Grau: 2.905 Seiten*; Cyan: 2.025 Seiten*; Magenta: 1.565 Seiten*; Gelb: 1.225 Seiten; Foto Cyan: 720 Seiten*; Foto Magenta: 720 Seiten*; Rot: 1.325 Seiten*; Grün: 2.025 Seiten*3; Grau: 145 Fotos; Cyan: 850 Fotos*; Magenta: 845 Fotos*; Gelb: 560 Fotos; Foto Cyan: 393 Fotos; Foto Magenta: 315 Fotos; Rot: 635 Fotos*; Grün: 765 Fotos*4 – *Geschätzter zusätzlicher Tintenverbrauch
Papiersorten Normalpapier, Umschläge, FineArt-Papier „Museum Etching“(FA-ME1), FineArt-Papier „Photo Rag™“(FA-PR1), FineArt-Papier Premium Matte (FA-PM1), Professionell Fotopapier Platinum (PT-101), Professionell Fotopapier II (PR-201), Fotoglanzpapier Plus II (PP-201), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-201), Fotoglanzpapier für den täglichen Einsatz (GP-501), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N), T-Shirt-Transferfolie (TR-301), Fotosticker (PS-101), weiteres empfohlenes FineArt-Papier Normalpapier, Umschläge, FineArt-Papier „Museum Etching“(FA-ME1), FineArt-Papier „Photo Rag™“(FA-PR1); FineArt-Papier Premium Matte (FA-PM1), Professionell Fotopapier Platinum (PT-101), Fotoglanzpapier Plus II (PP-201), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-201), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N), Fotosticker (PS-101), weiteres empfohlenes FineArt-Papier
Papiervorrat

Papiereinzug hinten: bis zu 150 Blatt; Papiereinzug vorn: 1 Blatt; DVD-/CD-Halter: 1 DVD oder CD

Papiergrößen

Papiereinzug hinten: A3+, A3, B4, A4, B5, A5, Letter, Legal, 25×30 cm, 20×25 cm, 13×18 cm, 10×15 cm; Papiereinzug vorn: wie Einzug hinten plus 36×43 cm

Papiergewicht

Papiereinzug hinten: 64 –105 g/m2 und die unterstützten Canon Spezialmedien bis 300 g/m2; Papiereinzug vorn: bis zu 1,2 mm Materialstärke

CD- und DVD-Druck

Als Standardfunktion verfügbar

Duplexdruck (beidseitig)

Manuell einstellbar mit Normalpapier in den Formaten A3+, A3, A4, B5, A5 und Letter (nur Windows)

Randloser Druck

ja (A3+, A3, A4, 36×43 cm, 25×30 cm, 20×25 cm, 13×18 cm und 10×15 cm)

SCHNITTSTELLEN UND SOFTWARE
PC-Schnittstelle

USB 2.0 Hi-Speed

Kameraschnittstelle

Direktdruckanschluss: Kameradirektdruck von PictBridge kompatiblen Digitalkameras/-camcordern

Fotohandy-/PDA-Schnittstelle

Fotodruck über PictBridge Anschluss

Unterstützte Betriebssysteme

WindowsVista / Windows XP SP1, SP2 / Windows 2000 Professional SP4 / Mac OS X v.10.3.9 -10.5

Treiberfunktionen

Windows: Photo Optimizer PRO, Image Optimizer, Kornreduktion beim Fotodruck, Vivid Photo; Mac OS: Photo Optimizer PRO, Kornreduktion beim Fotodruck, Vivid Photo

Mitgelieferte Software

Mac OS & Windows: Easy-PhotoPrint Pro, Easy-PhotoPrint EX, CDLabelPrint, Adobe Photoshop Elements 6

ALLGEMEINE DATEN

Stromversorgung

AC 100 –240 V, 50 –60 Hz

Stromverbrauch

Standby: ca. 1,2 W / Ausgeschaltet: ca. 0,9 W / Druckbetrieb: ca. 16 W Standby: ca. 1,2 W / Ausgeschaltet: ca. 0,9 W / Druckbetrieb: ca. 14 W
Temperaturbereich

Betriebsumgebung: ca. 5 –35 ºC

Relative Luftfeuchtigkeit

Betriebsumgebung: ca. 10 –90 % (ohne Kondensation)

Geräuschentwicklung

Druckbetrieb: ca. 42,5 dB (A) im Fotodruckmodus Druckbetrieb: ca. 36 dB (A) beim Druck des Motivs ISO/JSCID N2 auf 10×15 cm Fotoglanzpapier Plus II in Standardeinstellung
Abmessungen (BxTxH) ca. 660x354x192 mm ca. 660x355x193 mm
Gewicht ca. 14,4 kg ca. 15,2 kg

 
(thoMas)