Am vergangenen Wochenende verstarb Micail D. Hadji, Urgestein des deutschen Fotohandels, unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit:

Porträtfoto Micail D. Hadji

Nach seinen Lehrjahren bei Foto Koch in Düsseldorf nahm Micail Hadji in den 1970er Jahren, damals Mitte Zwanzig, mit seiner Firma Hadji + Co. in Hamburg den Import von Fotoartikeln aus Japan auf. Zu den von Hadji + Co. importierten Produkten zählten Konverter der Marke Raynox Kenko.

In den 1980er Jahren arbeitete Hadji als Firmenleiter beim Importeur Uniphot Abraham KG in Ratingen, damals der deutsche Importeur von Tokina Objektiven und Zubehör der Marke Albinar, die auf Fred Albu und seine Firma Uniphot-Levitt, den damaligen Tokina Importeur in den USA zurück geht.

Mit der HapaTeam Handelsgesellschaft m.b.H. in Eching führte Hadji in der Folge den Import von Fotoprodukten aus Fernost fort. Nicht zuletzt die Tatsache, dass Firmen wie Raynox und Kenko, heute getrennte Unternehmen, sowie Tokina dem Importeur Micail Hadji über vier Jahrzehnte verbunden blieben, zeigt, welche Bedeutung Hadji für die Fotowelt hatte.

Micail D. Hadji, der als geschäftsführender Gesellschafter die Firma HapaTeam Handelsgesellschaft mbH leitete, ist am vergangenen Wochenende nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Mit dem Urgestein Micail Hadji verliert der deutsche Fotohandel ein prägendes Element.

(CJ)