Der japanische Konzern Hoya Corporation will die Hälfte der japanischen Belegschaft im Digitalkamera-Geschäftsbereich seiner Tochter Pentax entlassen:

Wie die japanische Business-Zeitung Nikkei berichtet, will Pentax die Hälfte der 800 Beschäftigten entlassen, die in Japan im Geschäftsbereich „Digitalkamera“ tätig sind. Die meisten der 400 betroffenen Mitarbeiter gehören den Bereichen Vertrieb, Produktionsmanagement und Entwicklung an. Darüber hinaus sollen auch in Übersee 300 Mitarbeiter bei Pentax entlassen werden. Die 2.000 Mitarbeiter in der überseeischen Produktion sollen hiervon nicht betroffen sein.

Die Hoya Corporation (die ja Pentax übernommen hat) plant, mit diesen Entlassungen rund 5 Mrd. Yen (ca. 39 Mio. €) jährlich bei Pentax einzusparen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem um bis zur Hälfte verringerten Gewinn. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2009 will Hoya seine Rentabilität wieder steigern.

(agün)