Die Sinar AG teilt mit, man befinde sich in Gesprächen mit dem Insolvenzverwalter bei Franke & Heidecke, und beteuert, das Kerngeschäft sei nicht betroffen:

Pressemitteilung der Sinar AG

Information über Franke & Heidecke

Die Meldung vom 2. März 2009, wonach Franke & Heidecke GmbH mit Sitz in Braunschweig einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens angemeldet hat, veranlasst uns zu dieser Stellungnahme.

Die Information zu Franke & Heidecke betrifft uns als Sinar AG im Hinblick auf unsere Mittelformatkamera Hy6. Sie hat keinen Einfluss auf das darüber hinaus gehende und damit das Kerngeschäft der Sinar AG, der professionellen analogen und digitalen Fachkamera-Lösungen für die Studio-, Architektur-, Industrie- und Landschafts-Fotografie.

Das Management der Sinar AG hat mit dem Insolvenzverwalter von Franke & Heidecke Kontakt bereits aufgenommen. Unabhängig davon kommen wir unserem bewährten Service für alle Produkte unseres Hauses nach. Es ist unser Interesse, unsere sämtlichen Vereinbarungen mit Ihnen zu erfüllen. Wir werden Sie weiterhin über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Franke & Heidecke auf dem Laufenden halten.
 

Foto der Hy6-Varianten

 
Auch Jenoptik und Leaf sind nach unseren Informationen im Gespräch mit Franke & Heidecke, bzw. alle Beteiligten sprechen miteinander und dem Insolvenzverwalter. Man erinnere sich: Franke & Heidecke musste Anfang des Monats Insolvenz anmelden und das betrifft auch Leaf und Sinar insofern, als sie mit dem Ausfall des Hy6-Fertigers ohne Mittelformatgehäuse für ihre Digitalrückteile dastehen. Und Jenoptik ist gewissermaßen doppelt involviert: Als Auftraggeber bzw. geldgebender Mitenwickler (und wohl auch: Besitzer der Rechte) der Hy6 und als Muttergesellschaft von Sinar. Was dann doch positiv stimmt: Alle Beteiligten sollten ein ureigenes Interesse haben, dass es mit Franke & Heidecke und der Hy6 weitergeht.

(Womit, nebenbei, Mamiya derzeit das einzige „offene“ Mittelformatsystem am Markt hat, das nicht nur für die Rückteile aus eigenem Haus geeignet ist und das aktuell auch von Phase One in Kooperation genutzt wird: Mamiya und Phase One zeigen digitale Mittelformatkamera.)

(thoMas)
 

Nachtrag (17.3.2009): Neue Aspekte tun sich auf. Wie die Schweizer Kollegen von fotointern berichten, reicht laut Sinar bei Sinar der Hy6-Lagerbestand noch eine kleine Weile und man verfüge zudem aus der Sinar-M-Fertigung über das notwendige Know-How, die Hy6 in Feuerthalen zu fertigen: Sinar: Wie weiter nach der Insolvenz von Franke & Heidecke?