Trotz Ausstellerschwunds (-25 %) und Besucherrückgangs (-20 %) – nach „kraftvollem Start und gutem Verlauf“ verbreitete die CeBIT Zuversicht, gibt sich die Deutsche Messe AG aus Hannover überzeugt:

Presseinformation der Deutsche Messe AG:

Abschlussbericht

CeBIT 2009 verbreitet Zuversicht

Nach kraftvollem Start und gutem Verlauf verbreitet die CeBIT 2009 Zuversicht in der internationalen ITK-Branche. Ein Großteil der 4.300 Unternehmen aus 69 Ländern hat auf der CeBIT neuen Mut gefasst. Viele Aussteller und Besucher verlassen Hannover mit neuer Hoffnung, vollen Auftragsbüchern und einer soliden Basis für neues Geschäft. Die Messe ist entsprechend der Erwartungen verlaufen.
 

Foto Christoph Jehle

CeBIT 2009, morgens um 9

 
Mehr als 400.000 Besucher, knapp 20 Prozent weniger als im Vorjahr, nutzten die CeBIT 2009, um neue Geschäfte auf den Weg zu bringen. Da der Anteil der Fachbesucher deutlich stieg, wurden die Erwartungen vieler Unternehmen klar übertroffen. Unternehmen, die sich gut vorbereitet haben, berichten von einem Plus relevanter Geschäftskontakte von mehr als 20 Prozent.

Der Anteil der ausländischen Besucher blieb mit 20 Prozent stabil. Weniger Besuche aus Asien wurden durch Zuwächse aus Amerika und dem Mittleren Osten ausgeglichen.

Im Mittelpunkt des Interesses standen in diesem Jahr vor allem die Themen Effizienzsteigerung und Kostensenkung in allen Bereichen der Business-IT.

Die nächste CeBIT wird vom 2. bis zum 6. März 2010 in Hannover ausgerichtet.

Ernst Raue, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG
„In diesen Zeiten eine Messe mit globaler Wirkung, 4.300 Ausstellern und mehr als 400 000 Besuchern zu veranstalten, ist für die Branche und uns ein großer Erfolg und unterstreicht die Kraft der CeBIT. Wir werden einmal mehr als starke Veranstaltung gesehen. Mehrere Unternehmen, die in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Stand auf der CeBIT waren, haben deutliches Interesse an einer Rückkehr im nächsten Jahr angemeldet.“

 
 
In dasselbe Horn stößt auch der Branchenverband BITKOM, dessen Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, der sich mit den Worten zitieren lässt: „Viele der Unternehmen fahren mit vollen Auftragsbüchern nach Hause. Das ist genau der Impuls, den unsere Branche erhofft hat. … Wirtschaftskrise hin oder her – diese Messe war für die übergroße Mehrheit der Unternehmen ein voller Erfolg. … Derzeit behauptet sich die Hightech-Industrie in der Krise.“
 

(thoMas)