Der Oldenburger Fotodienstleister CeWe Color Holding AG hat die gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2008 erreicht. Der Umsatz konnte auf 420 Mio. € gesteigert werden:

CeWe Color gibt das Erreichen der Umsatz- und Ertragsprognose für das Geschäftsjahr 2008 bekannt (CeWe Color erreicht Umsatz- und Ertragsprognose; PDF-Datei). Das Unternehmen konnte, aufgrund eines herausragenden vierten Quartals (Weihnachtsgeschäft), den Umsatz um 1,5 % auf insgesamt 420 Mio. € steigern. Allein im vierten Quartal macht das Umsatzplus 9,3 % aus. Der Ebit (Gewinn vor Steuern und Restrukturierung) lag mit 22,1 Mio. € etwas niedriger als im Geschäftsvorjahr.

Das Umsatzplus im vierten Quartal sei vor allem den Fotobüchern und den Fotogeschenkartikeln zu verdanken. Allein im vierten Quartal produziert CeWe Color mit 1,04 Mio. Stück Fotobücher ca. 40 % des gesamten Jahresabsatzes (2,64 Mio. Stück). Die Zahl der Digitalfotos liegt im Jahr 2008 durch das starke Internetgeschäft doppelt so hoch wie die Zahl der Fotos vom Film. Das Internetgeschäft mit Digitalfotos wächst bei CeWe Color um 36,1 %, und allein im vierten Quartal um 40,8%.

CeWe Color sieht sich selbst gut für die Herausforderungen der globalen Krise gerüstet. Die Eigenkapitalbasis wird als solide bezeichnet. Genauere Zahlen sind nicht veröffentlicht. Wie bereits angekündigt, hat das Unternehmen sein Frankreich-Engagement überdacht. Der Produktionsstandort Paris wird geschlossen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf Hollander wird mit mit den Worten „die Kapazitätsanpassung in Frankreich ist notwendig, um auch in diesem Markt zu einer positiven Ertragsentwicklung zurückzukehren“ zitiert.

(agün)