Foto Tomasz GudzowatyBeim „Jahresfoto der Weltpresse“ gepriesene Fotos sind schon insofern etwas Besonderes, als die Jury die wenigen, die ihrer Meinung nach besten, Fotos aus knapp 100.000 eingereichten Arbeiten ausgewählt hat:

Das symbolträchtige Siegerbild hatten wir ja bereits: Krieg in den Hütten.

Doch auch die anderen Arbeiten sind sehenswert. Die Jury hat in 10 Themenbereichen Preise an 63 Fotografen aus 27 Ländern vergeben. Eingereicht worden waren 96.268 Arbeiten von 5.508 Fotografen aus 124 Ländern. Wahrlich ein weltweiter Wettbewerb, aus dem wir hier ein paar weitere Arbeiten zeigen:
 

Foto Zhao Qing

Zhao Qing, China, China Youth Daily
Die Olympischen Spiele im TV in Beijing

 
 
Foto Chiba Yasuyoshi

Chiba Yasuyoshi, Japan, Agence France-Presse
Stammeskonflikt. Westkenia, 1. März

 
 
Foto Luiz Vasconcelos

Luiz Vasconcelos, Brasilien, Jornal A Crítica / Zuma Press
Ein Frau versucht, die Zwangsräumung ihrer Angehörigen aufzuhalten. Manaus, Brasilien, 10. März

 
 
Foto Mashid Mohadjerin

Mashid Mohadjerin, Belgien, Reporters
Die Küstenwache entdeckt ein Boot mit Flüchtlingen. Vor Lampedusa, Italien, 30. Juli

 
 
Foto Tomasz Gudzowaty

Tomasz Gudzowaty, Polen, Yours Gallery / Focus Photo und Presse Agentur
Kinderjockey. Mongolei

 
Alle Siegerfotos sind unter World Press Photo of the Year 2008 einsehbar.

(thoMas)