Der Franzis-Verlag hat die Version 3.1 der HDR-Software Photomatix Pro vorgestellt:

Das Programm nutzt mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen des gleichen Motivs, um so genannte HDR-Fotos (HDR steht für High Dynamic Range) zu erstellen. Das Ergebnis sind Fotos, die Details in Licht und Schatten enthalten und damit noch realistischer aussehen. Für Photomatix Pro 3.1 verspricht der Hersteller viele Verbesserungen.

“Mit dem Update werden nun auch die RAW-Formate der Kameramodelle Canon 5D Mark II und Panasonic Lumix LX-3 unterstützt. Implementiert wurden neue Funktionen wie die automatische Rauschreduzierung und automatische Reduzierung von chromatischen Abberationen in HDR-Fotos. Im Bearbeitungsbereich des Explosure-Blending-Verfahren bieten sich für die Funktionen Verstärkung, Überblendungspunkt, Schatten, Farbsättigung, Lichter beschneiden, Tiefen beschneiden, Mitteltöne einstellen und 360-Grad-Bild neue Einstellmöglichkeiten. Die beim Einlesen der Bilder angewendete Methode der merkmalsbasierten Ausrichtung wurde überarbeitet und verbessert”, so der Franzis-Verlag.

Anwender von Photomatix Pro 2.4 oder neuer können kostenlos auf die neue Version umsteigen. Photomatix Pro 3.1 kostet 98 Euro als Retail-Box bzw. 89,25 Euro als Download-Ausführung. Eine Demoversion ist erhältlich. Photomatix Pro läuft ab Mac OS X 10.3.9 bzw. Windows 98.

(sw)