Im Oktober 2008 hat die Trimble Holdings GmbH die Vermögenswerte und Beschäftigten der Rollei Metric GmbH übernommen, die zu 100% der Rollei GmbH gehörte. Ein Abriss zu Geschichte und Gegenwart von Rolleis photogrammetrischer Abteilung:

Die Rollei Metric GmbH war aus der seit über 20 Jahren bestehenden Abteilung Sondertechnik / RolleiMetric der ehemaligen Rollei Fototechnik GmbH hervorgegangen, nachdem die Rollei GmbH sich vom Fertigungsbereich Rollei Produktion GmbH getrennt hatte. Aus der Rollei Produktion ist später die heutige Franke & Heidecke GmbH hervorgegangen.
 

Foto der Rolleiflex 6008 digital metric

Rolleiflex 6008 digital metric

 
Den Einstieg in die Photogrammetrie fand Rollei damals durch Prof. Dr. Wester-Ebbinghaus, den damaligen Leiter des Instituts für Photogrammetrie der TU Braunschweig. Prof. Dr. Wester-Ebbinghaus beauftragte Rollei, drei Mittelformatkameras der damals noch jungen 6000-Serie mit einer Réseauplatte auszustatten, die den Einsatz dieser Kamera im Bereich der Photogrammetrie ermöglichte. Das hierbei verwendete Réseaugitter ermöglicht die nachträgliche Korrektur des Filmverzugs und bildet ein Koordinatensystem in der Aufnahme ab. Der Erfolg dieser ersten drei Kameras war so groß, dass Rollei bald darauf eine eigene Abteilung für Photogrammetrie eröffnete. Dies war die Geburtsstunde von RolleiMetric. Im Laufe der Jahre wurden von RolleiMetric mehre, anfangs noch analoge, Kameramodelle entwickelt. Hierzu zählten die 6006metric und die 3003metric, die beispielsweise zur Unfallaufnahme durch die Polizei eingesetzt wurde. Im Jahre 1991 wurde auch eine Rollei 35 Metric vorgestellt. Mit dem Wandel von der Film-basierten analogen Technik auf die Digitaltechnik wurden ab 1998 auch die Modelle der beiden d-Flex Serien von Rollei als metrische Kamera ausgerüstet. Den Umstieg auf die Digitaltechnik bei der Aufnahme konnte der Initiator Prof. Wester-Ebbinghaus nicht mehr erleben. Er war am 12.7.1993 in der Nordsee ertrunken.
 

Foto der d-30metric

d-30metric

 
Nach den Erfolgen der RolleiMetric Kameras am Boden gingen die Kameras aus Braunschweig später auch in die Luft. Zwar wurden auch zuvor schon analoge Metric Kameras in der Luftbildphotogrammetrie benutzt, der Einsatz digitaler Sensoren brachte aber einen deutlichen Umbruch für die Luftbildtechnik mit sich. Wurden zuvor fast ausschließlich großformatige Kameras, wie sie von den Firmen Leica und Zeiss verfügbar waren, im Luftbild eingesetzt, so öffnete die Digitaltechnik dem Mittelformat die Tür und ermöglichten neue Methoden zur Luftbildaufnahme. Der große Erfolg im Luftbildbereich veranlasste Rollei dann, die Rollei Metric GmbH zu gründen.

Die Rollei Metric GmbH wurde mit Wirkung zum 21.10.2008 von der Trimble Navigation Ltd. übernommen und als Metric Imaging Department der Trimble Holdings GmbH in Raunheim eingegliedert. Somit wird das bewährte RolleiMetric-Portfolio an Luftbildkameras und photogrammetrischen Auswertesystemen für den Nahbereich jetzt unter dem Dach des Vermessungs- und Navigationsspezialisten Trimble vertrieben.

Mit der Einbindung in den Trimble Konzern, zu dem in Deutschland auch die Inpho GmbH in Stuttgart sowie die TopoSys GmbH in Biberach und die HHK Datentechnik GmbH in Braunschweig gehören, können die Produkte aus Braunschweig nun über das weltweit verzweigte Vertriebsnetz des amerikanischen Konzerns vermarktet werden.
 

Foto der AIC-Luftbildkamera

AIC-Luftbildkamera

 
Die Fertigungszusammenarbeit mit Franke & Heidecke bei Kameras wie der Rollei Rolleiflex 6008 digital metric oder Komponenten der AIC Luftbildkamera wird fortgeführt.

Aus der Luftbildkamera AIC hat sich mit der AIC Pro, der AIC x2 und der AIC x4 inzwischen eine ganze Modellfamilie entwickelt. Im Kleinbildformat werden heute noch die 5-Megapixel-Modelle der d-metric Serie angeboten. Ergänzt wir das Kamerasortiment durch die in Braunschweig kalibrierten Nikon Kameras und die Panoramakameras von PanoScan.

(CJ)