Samsung will in diesem Jahr seinen Anteil am globalen Digitalkameramarkt auf zehn Prozent erhöhen und damit den Abstand zu Canon und Sony verringern. Dies meldet die thailändische Tageszeitung The Nation unter Berufung auf einen Samsung-Manager:

Samsungs globaler Marktanteil im Digitalkamerageschäft lag im vergangenen Jahr bei neun Prozent. Canon kam auf 20, Sony auf 17 Prozent. Laut Soo Bong Kim, Marketing-Chef von Samsungs Digitalkamera-Geschäftsbereich, haben alle Hersteller mit den negativen Folgen der Wirtschaftskrise zu kämpfen. Der weltweite Digitalkameraabsatz habe im Jahr 2008 nur bei 140 Millionen Stück gelegen, erwartet wurden 145 Millionen. Wegen der schwächelnden Wirtschaft sei die Kaufbereitschaft unter den Konsumenten zurückgegangen. Dieser Trend werde sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fortsetzen, vor allem in den USA, China und Australien. Für die zweite Jahreshälfte erhofft sich Soo Bong Kim eine Belebung des Geschäfts. Man wolle sich verstärkt auf das Midrange- und Premium-Segment konzentrieren, so der Hersteller weiter.

Samsung hatte auf der Elektronikfachmesse CES in Las Vegas zahlreiche neue Modelle vorgestellt, darunter die Superweitwinkel-Zoomkamera WB500 und die Kompakt-Digitalkamera PL50.

(sw)