Fehlerhafte Anzeigen zum Batteriezustand und zur Sensorreinigung und falsche Farben beim Direktdruck von der Kamera will Canon der EOS 40D mit der Firmware-Version 1.1.1 abgewöhnen. Außerdem sollen sich nun Synchronbuchse und Aufklappblitz gleichzeitig nutzen lassen:

Laut Canon wurden in der heute vorgestellten Version 1.1.1 der kamerainternen Software für die EOS 40D folgende Punkte verbessert bzw. die folgenden Fehler behoben:

  • Eine fehlerhafte Batteriewarnung mit dem 1,2/85 L II USM vor der Kamera soll abgestellt worden sein.
  • Der Sensor-Reinigungs-Fehlers „Err 06“ soll nach erfolgreicher Sensorreinigung nicht mehr angezeigt werden.
  • Beim Direktdruck von mittels „Custom-Picture-Styles“ angepasster RAW-Dateien sollen nun die Farben stimmen.
  • Die Helligkeit, bei der das Autofokushilfslicht eines Speedlite-Blitzgereätes zugeschaltet werde, sei angepasst worden.
  • Über die Synchronbuchse sollen sich nun auch externe Blitzgeräte zünden lassen, wenn der eingebaute Blitz der Kamera aufgeklappt ist.

Und hier gibt’s die neue Firmware sowie die detaillierte englischsprachige Beschreibung: EOS 40D Firmware Update Ver 1.1.1

(mts)