Bei Manfrottos Einbeinstativen 694CX und 695CX (ab 200 Euro) sind die Rohre aus Carbon, die Druckgussteile aus Magnesium, was die Stative in der Summe leicht, kompakt und stabil machen soll:

Foto des 695CX von Manfrotto

Presseinformation von Bogen Imaging:

Manfrotto 694CX + 695CX

Einbeinstative komplettieren die Carbon-Serie

Mit der Vorstellung der neuen Einbeinstative rundet Manfrotto die Stativrange mit dem innovativen Werkstoff Carbon ab. Die Kombination mit Magnesium-Bauteilen verringert das Gewicht der unvergleichbaren Manfrotto CX-Stativserie für Photo und Video!

Köln, Januar 2009 – Mit dem Launch der CX-Einbeinstative 694CX und 695CX – hergestellt aus 100% Carbonfasern – beweist Manfrotto auf eindrucksvolle Weise seine Kompetenz in der Fertigung hochmoderner Stative mit Hilfe innovativer Werkstoffe. Die Monotube-Stativrohre erreichen ihre extreme Festigkeit durch den Einsatz von Rohren aus puren Carbonfasern. Je nach Produktionsverfahren und dem Prozentsatz der im Rohmaterial verwendeten Carbonfasern ergeben sich nämlich enorme Qualitätsunterschiede. Bei Manfrotto hat man auf das qualitativ problematische Mischen mit anderen Fasertypen völlig verzichtet.

Durch die eigenständige Produktionstechnologie "Pull-Winding" wird zudem für eine gleich bleibend hochwertige Produktqualität der Rohrkonstruktionen gesorgt. Erst die perfekt aufeinander angepasste Schichtanzahl und die Winkel der Faserrichtungen erzielen die optimale Balance aus Steifigkeit und Drucktragefähigkeit. Die Verwendung des Carbons führt zudem zu einem sehr geringen Schwingungsverhalten. Dies alles dient dem Ziel eine perfekte Handhabung und ungewöhnliche Langlebigkeit zu erreichen.
Hochfeste Druckgussteile aus Magnesium führen zu einer weiteren Gewichtsreduzierung. Dank der High-End-Fertigung wird ein problemloser Praxiseinsatz unter allen denkbaren Gegebenheiten möglich. Diese Produktgruppe überzeugt sofort durch ihr modernes, funktionales Design, die einfache Handhabung und die besprochene grundsolide Verarbeitung.

Die Eigenschaften im Überblick:
– Stativsegmente aus 100% Carbonfaser
– Bauteile aus Magnesium
– Ergonomisch überarbeitete Beinklemmen für die sichere und komfortable Handhabung
– Alle Stative sind sehr leicht und kompakt bei hoher Stabilität

Leichte Einbeinstative mit Komfort-Handling

Die Nachfolgemodelle der bestens eingeführten Einbeinstative 694 und 695 verfügen über vier (694CX) beziehungsweise fünf (695CX) Segmente für den schnellen Auszug. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Platz vorhanden ist oder als Unterstützung für den Einsatz von schweren Telebrennweiten on location.

Auch bei einer Limitierung des Reisegepäcks helfen die leichten und kompakten Carbon-Stative der CX-Serie. Deren Beinklemmen sind aus hochwertigem Magnesium gefertigt, was zusätzlich Gewicht einspart. So bringt das 694CX gerade einmal 0,58 kg auf die Waage, das Schwestermodell 0,59 kg. Letzteres kommt mit einem Packmaß von nur 47,5 cm zum Fotografen. Auch mit der komfortablen Arbeitshöhe von 165 cm (694CX) sowie 160,5 cm (695CX) können die Einbeinstative trumpfen.

Beide Stative verfügen über eine Trageschlaufe und eine Kameraauflage mit zweiteiliger Kameraschraube (π" und 3/8" Gewinde). Die Kameraauflage ist ferner mit Gummi-Elementen zum Schutz des Kamerabodens versehen. Als Neigeköpfe werden die Modelle 234 und 234RC empfohlen, für Videokameras der Kopf 701HDV.

Die Stative 694CX sowie 695CX sind ab sofort lieferbar. Das Modell Manfrotto 694CX kostet 170,50 Euro (zzgl. MwSt.), für das Manfrotto 695CX sind 201,50 Euro (zzgl. MwSt.) zu zahlen.
 

 

Technische Daten Einbeinstative

 

694CX

695CX
Max. Höhe 165 cm 160,5 cm
Min. Höhe 54 cm 47,5 cm
Transportlänge 54 cm 47,5 cm
Gewicht 0,58 kg 0,59 kg
Max. Belastung 5 kg 5 kg
Preis (zzgl. MwSt.) 170,50 Euro 201,50 Euro
Lieferbares Zubehör

Bügel für Teleobjektiv (393)

 

(thoMas)