Foto der ES55 von SamsungDie beiden bis auf die Auflösung baugleichen Digitalkameras ES50 (8 Megapixel, 129 Euro) und ES50 (10 Megapixel, 149 Euro), beide mit Dreifachzoom 2,8-5,2/36-108 mm (entspr. Kleinbild), wollen bei „optimalem Preis-/Leistungsverhältnis“ hohe Bildqualität und gute Serienausstattung vereinen:

Pressemitteilung von Samsung:

Samsung ES55 / ES50: Volles Programm fürs kleine Budget

Schwalbach/Ts., 7. Januar 2009 – Mit gleich zwei neuen Einsteigermodellen wendet sich Samsung an Fotografen, die beim Kamerakauf auf ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis achten und zugleich auf hohe Bildqualität und gute Serienausstattung Wert legen. Die ES55 und ihre Schwester ES50 unterschieden sich in der Sensorauflösung voneinander: Während die ES55 mit 10-Megapixel-CCD angeboten wird, bietet die ES50 eine Auflösung von 8 Millionen Bildpunkten. Beide Modelle sind in unterschiedlichen Trendfarben erhältlich und passen mit ihren kompakten Maßen in jede Hemdentasche. Bei der ES55 sorgt die hochwertige Gehäusefront aus Aluminium zudem für exklusives Flair, wie es im Marktsegment der Einsteigermodelle selten anzutreffen ist.

Foto der ES55 von Samsung

Klein, aber stark – so lautet das Motto des Newcomer-Duos, das von Samsung großzügig ausgestattet wurde. Beispielsweise mit dem lichtstarken Dreifachzoom 2,8-5,2/36-108 mm, der Digitalen Bildstabilisierung DIS, der Automatischen Gesichtserkennung oder der Aktiven Diashow mit ihren multimedialen Präsentationselementen.

Clever zeigen sich die ES55 und ES50 auch beim Handling, denn wie alle neuen Samsung Digitalkameras sind die beiden mit einer optimierten Bedienoberfläche ausgestattet, die schnelles und intuitives Einstellen sämtlicher Features erlaubt und deren Grundlayout Samsung derzeit bei allen Multimedia-Geräten einführt. Weiß ein Benutzer doch einmal nicht weiter oder versteht eine Bezeichnung in den Menüs nicht, dann helfen der Foto-Assistent und die Funktionsbeschreibung der ES- Serie garantiert weiter.

Nie wieder verpatzte Portraits

Genau wie die semiprofessionellen Kompaktkameras aus dem Hause Samsung sind auch die beiden Newcomer mit einer hochmodernen Gesichtserkennung ausgestattet. Hierbei analysiert die Kamera das Motiv und kann mehrere Gesichter im Bildfeld erkennen. Sowohl das Autofokus- als auch das Belichtungssystem stimmen nun Schärfe und Helligkeit auf die Gesichter ab. Damit sind unscharfe Portraits, bei denen die Kamera beispielsweise auf den Hintergrund statt auf die Menschen fokussiert hat, ausgeschlossen. Und auch in Gegenlichtsituationen ist die ES55 / ES50 in der Lage, dank Gesichtserkennung die Belichtung exakt an die Personen und nicht an den hellen Hintergrund anzupassen.

Auch gelungene Selbstportraits sind mit den Neuheiten ein Kinderspiel, denn basierend auf der Gesichtserkennungs-Technologie wird dem Fotografen per Licht- und Tonsignal angezeigt, ob sein Antlitz im gewünschten Motivbereich erkannt worden ist und er auslösen kann.

Belichtungshelfer und Beauty Shot

Neben der AE-Programmautomatik kann die Belichtung manuell um bis zu +/-2 Lichtwerte in Drittelstufen korrigiert werden – ein attraktives Feature für Fortgeschrittene. Wer in besonders schwierigen Situationen wie Aufnahmen bei gleißender Sonne, im Theater oder auf der Skipiste sicher gehen will, der schaltet einfach die automatische Belichtungsreihe (AEB) zu. Dabei erstellt die Kamera in einem Durchgang mehrere Varianten mit verschiedenen Helligkeiten.

Häufig wiederkehrende Motivsituationen ohne langwierige Einstellungen und mit perfekten Resultaten auf die Speicherkarte bannen: Für solche Fälle stehen die Szeneprogramme Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Text, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee sowie Beauty Shot zur Verfügung. Bei Beauty Shot retuschiert die Kamera die Gesichtshaut, kaschiert Unreinheiten und Flecken und gibt dem Portrait vollautomatisch einen weichen und angenehmen Ausdruck. Bei der Bildwiedergabe lässt sich der Effekt vorab im Vorschau-Modus auf dem Kameramonitor abschätzen und kann hier in drei Stufen gewählt werden. Zudem ist es auch möglich die Tönung der Hautfarbe zu verändern.

Foto der Rückseite der ES55 von Samsung

Action-Szenen wie tobende Kinder oder herumtollende Hunde werden am einfachsten mit dem Serienbildmodus der ES55 und ES50 eingefangen, und wer häufig mit Langzeitbelichtungen arbeitet, wird den zweistufigen Selbstauslöser mit 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit zu schätzen wissen. Ebenfalls vorwählbar ist die Erstellung von zwei aufeinanderfolgenen Aufnahmen nach Auslösung.

Einfach kreativer fotografieren

Neben hohem Bedienkomfort wird auch die kreative Bildgestaltung bei den ES- Modellen groß geschrieben, denn die Bildcharakteristik lässt sich in zahlreichen Details gezielt steuern. Beispielsweise kann alternativ zum vollautomatischen Weißabgleich die Farbe mit diversen Voreinstellungen an die Motivsituation angepasst und sogar ein individueller Messwert ermittelt und abgespeichert werden. Auch die kamerainterne Datenaufbereitung, etwa die Scharfzeichnung in vier Stufen (weich+, weich, normal, scharf, scharf+) lässt sich gezielt dem Verwendungszweck der Bilder anpassen. Das ist ideal für Direktdrucke (scharf) oder die gezielte Nachschärfung am Computer (weich). Wer möchte, kann seine Aufnahmen auch mit Farbeffekten wie Schwarzweiß, Sepia, Negativ oder Rot-/Grün-/Blau-Tonung individualisieren. Zu den Fotos lassen sich Sprachnotizen mit einer Länge von bis zu zehn Sekunden aufnehmen (Sprachnotiz), und dank Sprachaufzeichnungs-Funktion werden die ES55 und ES50 zu digitalen Diktiergeräten und ermöglichen Tonaufzeichnungen von bis zu zehn Stunden Dauer.

In Sachen Blitzlicht steht dem Benutzer ein ganzes Arsenal nützlicher Programme zur Verfügung. Beispielsweise die Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“ durch die smarte Red Eye Fix-Technologie. Deren Algorithmen sorgen sowohl während der Aufnahme als auch bei bereits abgespeicherten Bildern für die Eliminierung der hässlichen rot reflektierenden Pupillen angeblitzter Personen.

Lichtstarkes Dreifachzoom und Auflösung satt

Mit dem Brennweitenangebot von 36 bis 1084 mm decken die Dreifachzooms der Neuheiten die am häufigsten benötigten Bereiche ab und zeichnen sich durch die hohe Lichtstärke von 1:2,8 (bei 36 mm) aus (1:5,2 bei 108 mm). Hohe Ansprüche an die Bildqualität erfüllen auch die 1/2,33“-CCD-Sensoren mit Auflösungen von 10 Megapixel (ES55) und 8 Megapixel (ES50). Der Sensor der ES55 liefert maximale Bildgrößen von 3648×2736 Pixel und damit genügend Reserve für postergroße Abzüge und Ausschnittvergrößerungen. Das zuschaltbare Wide-Format mit 7 Megapixel Bildgröße ist für die Präsentation der Fotos an modernen 16:9- Bildschirmen gedacht. Wer seine Bilder gerne ausdruckt, kann den neuen Print Shooting Modus verwenden, der bei 9 Megapixel Bildgröße (3648×2432) ein für den Print günstiges 3:2-Seitenverhältnis liefert.

Garantierte Schärfe bei allen Brennweiten und Blenden liefert die digitale Bildstabilisation DIS (Digital Image Stabilizer). Diese Softwaregestützte Antiwackel- Technik basiert auf der bewährten Fast ASR-Technologie und funktioniert so: Dabei fertigt die Kamera automatisch zwei Fotos an: Die erste (unterbelichtete) Aufnahme mit schneller Verschlusszeit liefert dabei die Schärfeinformation, das zweite (exakt belichtete, aber evtl. verwackelte) Bild sorgt dank langer Verschlusszeit für die Farbinformation. Diese beiden Belichtungen werden dann vollautomatisch zu einem perfekten Ergebnis verschmolzen. Weitere Verwacklungssicherheit bringt der erweiterte ISO-Bereich der beiden neuen Einsteigermodelle zwischen ISO 80 und ISO 1600 bei voller Auflösung.

Foto der ES55 von Samsung

Sorgenfrei fotografieren

Als erster Hersteller setzt Samsung gerade ein innovatives und Geräte- übergreifendes Bedienkonzept um. Die intuitive Menüführung kommt auch der ES- Serie zu Gute und ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Funktionen, ohne dass der Benutzer in verschachtelte Menüs vordringen oder das Handbuch zu Rate ziehen muss. Beim Einsatz der vielen Ausstattungsdetails hilft der Foto-Assistent. Er beinhaltet leicht verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Funktionen. Ergänzt von einer innovativen Grafik, unterstützt der Assistent den Fotografen dabei, seine Kamera besser zu verstehen und gezielt einzusetzen.

Mit einer Auflösung von 230.000 Bildpunkten und hervorragender Ablesbarkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln dient der 2,5“-TFT-Monitor der ES55 und ES50 nicht nur als komfortable Kommandozentrale für alle wichtigen Kameraeinstellungen – auch das Gestalten und Betrachten von Fotos und Videos macht auf dem scharfen und brillanten Display viel Spaß. Praktisch: Die Funktion Intelligentes LCD sorgt dafür, dass die Wiedergabe-Helligkeit vollautomatisch dem Umgebungslicht angepasst wird – Schluss also mit blendenden oder zu dunklen Monitoren.

Wer seine auf der Karte gespeicherten Fotos gerne Freunden und Bekannten zeigen möchte, der dürfte sich über die Interaktive Diashow freuen. Mit verschiedenen vorprogrammierten Übergangs-Effekten sowie verschiedenen Melodien werden die Bilder in einer abwechslungsreichen Show vorgeführt, egal ob auf dem Kameradisplay oder gemütlich auf dem Fernsehbildschirm im Wohnzimmer.

Film ab!

Auch in Sachen Video wissen die Newcomer von Samsung zu gefallen. Sie zeichnen bewegte Bilder mit Ton im AVI-Format mit MJPEG-Kompression und einer maximalen Auflösung von 640×480 Pixeln bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf. Während des Filmens kann der dreifache Zoombereich komplett genutzt werden. Zur Vermeidung von Störgeräuschen wird die Tonaufnahme während des Zoomens automatisch gestoppt. Praktisch: Mit einem Druck auf die Pause-Taste kann die Filmsequenz jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden, ohne dass die Kamera dabei jedes Mal eine neue Filmdatei anlegt

Gespeichert werden die Clips und Bilder wahlweise auf SD-, SDHC- oder MMC- Karten. SDHC-Modelle können bis zu einer garantierten Kapazität von 8 GB eingesetzt werden. Zur Stromversorgung verwenden die ES55 und ES50 leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus. Zusammen mit den Kameras wird die Software- Suite Samsung Master für die komfortable Sichtung, Sortierung und Bearbeitung der aufgenommenen Fotos ausgeliefert.

Die Samsung ES55 und ES50 kommen in den Farbvarianten Braun, Pink und Dunkelgrau sowie Weiß (nur ES50) und Silber (nur ES55). Im Handel ist die ES55 ab Januar 2009 zu 149.- Euro und die ES50 ab Februar zu 129.- Euro erhältlich.
 
 

Technische Daten ES55 / ES50

Bildsensor

Typ 1/2,33" CCD
Effektive Pixel ES55: 10.2 Megapixel, ES50: 8 Megapixel
Objektiv Brennweite SAMSUNG Objektiv f = 6,3 ~ 18,9 mm (entsprechend 35 mm KB: 36 ~108 mm)
Lichtstärke F2,8 (Weitwinkel) ~ F5,2 (Tele)
Digitaler Zoom Bildaufnahme: 1,0 ~3,0-fach; Wiedergabe: 1,0 ~ 10,2-fach (variiert je nach Bildauflösung)
Bildstabilisierung Digital: DIS (Digital Image Stabilization)
Display
Typ TFT LCD
Ausstattung 2,5" (6,4 cm), 230.000 Bildpunkte
Scharfstellung
Typ TTL Autofokus (Mitten AF, Multi AF, Gesichtserkennung AF)
Bereich Normal : 80 cm ~ unendlich; Makro: 10 cm ~ 80 cm (Weitwinkel), 50 cm ~ 80 cm (Tele); Auto Makro: 10 cm ~ unendlich (Weitwinkel), 50 cm ~ unendlich (Tele)
Verschlusszeit Auto : 1 ~ 1/2.000 sec.; Manuell/Nacht: 8 ~ 1/2.000 sec. , Feuerwerk: 4 sec.
Belichtung
Steuerung Programm AE
Messung Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung AE
Ausgleich ±2 EV (1/3 EV Stufen)
Lichtempfindlichkeit Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Blitzmodi Auto & Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Aus, Rote-Augen-Korrektur
Reichweite Weitwinkel: 0,2 m ~ 3,75 m, Tele : 0,5 m ~ 2,0 m (ISO AUTO)
Ladezeit Circa 4 sec.
Schärfe Weich+, weich, normal, scharf, scharf+
Weißabgleich Auto, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Glühlampe, Benutzerdefiniert
Foto Aufnahme Auto, Programm, DIS, Foto-Assistent , *Szene: Beauty Shot, Portrait, Nacht, Kinder, Landschaft, Text, Nah-Aufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee
Verschluss-Modi Einzelbild, Serienbild, Motion Capture, AEB
Selbstauslöser: 10 sec., 2 sec., Zweifachaufnahme, Bewegungssensor
Effekte Photo Style Selector: Normal, Weich, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch; Benutzerdefinierte RGB-Einstellung
Bildeinstellungen Schärfe, Kontrast, Sättigung (5 Stufen)
Bearbeitung
Bildänderungen Größenanpassung, Bilddrehung, Ausschnitt, Bildeinstellungen: Rote-Augen-Korrektur, Retuschierung der Gesichtshaut, Helligkeit, Kontrast, Sättigung
Wiedergabe Einzelbild, Vorschaubilder, Video, Aktive Diaschau: Diaschau mit Effekten & Musik
Sprachaufzeichnung
Sprachaufzeichnung max. 10 Stunden
Sprachnotiz zum Foto (max. 10 s)
Dateneinbelichtung Datum & Zeit, Datum, aus
Videoaufnahme Mit oder ohne Tonaufzeichnung (Max. Aufzeichnungsdauer: 2 Stunden)
Auflösung 640×480, 320×240 bei 30/15 B/s (3-fach optischer Zoom mit Tonunterdrückung während des Zoomens)
Effekte Farbe: Normal, s/w, Sepia, Rot, Grün, Blau, Negativ
Funktionen Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme
Speicher / Aufnahmeformate
Interner Speicher 10 MB
Speicherkarte (optional) MMCplus (bis zu 1 GB); SD (bis zu 2 GB); SDHC (bis zu 8 GB)
Dateiformat
Foto JPEG (DCF), EXIF 2.21, DPOF 1.1, PictBridge 1.0
Video AVI (MJPEG)
Audio WAV
Bildgrößen Bildformat 4:3 10M : 3648×2736 Pixel, 7M : 3072×2304 Pixel, 5M : 2592×1944 Pixel, 3M : 2048×1536 Pixel, 1M: 1024×768 Pixel; Bildformat 16:9 (Wide) 7MW: 3648×2052 Pixel; Bildformat 3:2 (Print) 9MP: 3648×2432 Pixel
Schnittstellen
Digitaler Anschluss USB 2.0
Audio Mikrofon: Mono; Lautsprecher: Mono
Videoausgang NTSC, PAL (wählbar)
DC Eingang 4,2V
Stromversorgung Li-Ion-Akku: SLB-10A, 3.7 V (1050 mAh); Lade-/Netzadapter: SAC-47, SUC-C5; Anschluss Typ: 20-pin
Abmessungen (BxHxT) 90,4x59x21,6 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht 116 g (ohne Batterie und Speicherkarte)
Software Samsung Master, Adobe Reader
Spezielle Funktionen Selbstportrait, Intelligenter LCD, MJPEG VGA 30 B/s, Gesichtserkennung, Beauty Shot, DIS (Digital Image Stabilization), Foto-Assitent

 
– technische Änderungen vorbehalten –
 

(thoMas)