Was war, was wird

Naturgegeben wollen wir unseren Rück- und Ausblick auf photoscalas Themenspektrum, aufs Fotografische mithin, beschränken. Obwohl es an anderer Stelle wichtigere Entwicklungen gibt. Der Staat darf jetzt allzu vieles wissen: Vorratsdatenspeicherung, biometrische Ausweise, heimliche Online-Durchsuchungen, Rasterfahndungen, präventives Abhören der Telekommunikation. Der gläserne Bürger wird Realität, nicht nur vor dem Flughafenscanner. Doch zurück in die kleine Welt der Fotografie:
 

Screenshot dkamera.de

Schreib-Patzer des Jahres, wie er von vielen immer wieder gerne gemacht wird.

 
Mit Micro Four Thirds (MFT) hat ein neuer Kamera-Standard das Licht der Welt erblickt, forciert von Panasonic, die mit der Lumix G1 auch gleich die erste MFT-Kamera vorstellten. MFT wird 2009 zeigen können und müssen, welches Potential in ihm steckt. Panasonic hat weitere Kameras und Objektive angekündigt, Olympus will eine erste MFT-Kamera zur Marktreife bringen.

Das Jahr 2008 erlebte auch Sonys Einstieg ins Kleinbild-Vollformat. Nach Canon (2002) und Nikon (2007) ist das der dritte Kamerahersteller mit 24×36-mm-Sensoren.

Fujifilm stellte auf der photokina 2008 mit dem Sensor Super-CCD EXR und dem FinePix-Real-3D-System wirklich interessante Entwicklungen vor. Und wir wundern uns, wie schon seit Jahren, wie wenig beeindruckende Kameras Fujifilm aus so viel Wissen macht. Nichts gegen analog, aber statt einer Retro-Mittelformatkamera GF 670 wäre doch auch die Technologie vorhanden, allen anderen Spiegelreflexherstellern – oder wenigstens Kompaktkameraherstellern – zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Etliche Firmenübernahmen gab es in 2008. Sigma kaufte Foveon, Panasonic will Sanyo aufkaufen und Schneider Kreuznach erwarb ISCO. Im Hause Franke & Heidecke wechselten die Besitzverhältnisse und Leica D hat Leica CH gekauft.
 

Foto des Baukastensystems RED DSMC

REDs modulares System

 
Das innovativste Kamerakonzept des Jahres, für Foto und Film gleichermaßen, hat RED mit der DSMC modular vorgestellt. Diese „Digital Still and Motion Camera“ kann mit Sensormodulen von 5 bis 261 Megapixeln bestückt werden. Die Zweifler mögen zwar nicht so recht glauben, dass sie je kommt, aber die erste Kamera des Unternehmens – die RED One – gibt es mittlerweile trotz anfänglicher Zweifel tatsächlich. Was zu Hoffnungen berechtigt.

Eins der interessantesten Zubehörteile des vergangenen Jahres ist für uns Lenovos Laptop für Fotografen – das ThinkPad W700 kann optional mit integriertem Grafiktablett und Farbkalibrator geordert werden.

Der Coup des Jahres bzw. die beste Frage – und Antwort – des Jahres galt dem Erfinder der Digitalkamera. Gesucht, gefunden und geehrt hat die DGPh.

Unter den Geehrten sei Helene Metz nicht vergessen, die das Bundesverdienstkreuz bekam.

Was wird uns 2009 bringen?

Ganz viele Kameras, natürlich. Mit leichten Verbesserungen bei weiter sinkenden Preisen. Canon, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony sind ja gut aufgestellt, was das Produktsortiment angeht. Jene, die Nachholbedarf haben, haben fürs Jahr 2009 Besserung gelobt. So hat Pentax ein Topmodell avisiert und Leica will die ambitionierte S2 und – endlich – die R10 bringen. Letztere wird Autofokus haben, alte R-Objektive sollen funktionieren, umgekehrt aber werden neue AF-R-Linsen wohl nicht an alten R-Kameras verwendbar sein, so war zu erfahren. Samsung ist ja in letzter Zeit ganz stille, was die Kooperation mit Pentax angeht, und wir erwarten, dass in 2009 Näheres zur künftigen Ausrichtung der DSLR-Kamerasparte verkündet wird, eventuell wird das mögliche neue Kamerasystem konkreter – oder auch nicht. Man wird sehen.

Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass 2009 von der weltweiten Wirtschaftskrise geprägt sein wird. Nicht nur Kodak musste die guten Ergebnisse vom November 2008 bereits wenige Wochen später revidieren und sieht schwere Zeiten auf sich zukommen. Auch alle anderen Fotofirmen sandten Ende des Jahres 2008 deutliche Signale, dass es so nicht weiter gehen wird. Der Aufschwung ist vorbei.

Doch wollen wir nicht gar so pessimistisch ins kommende Jahr blicken. Ich bin sicher, es wird auch Gutes bereithalten.

In dem Sinne: Einen guten Rutsch und Ihnen das Allerbeste.

(thoMas)