… darin, eine Kapital- und Geschäftsallianz eingehen zu wollen. Sprich, Panasonic will Sanyo nach wie vor gerne übernehmen, und macht einen neuen Anlauf zur freundlichen Übernahme:

Wie Panasonic heute mitteilt – Panasonic and SANYO Agree to Capital and Business Alliance (PDF-Datei) – wollen die beiden Unternehmen die Verhandlungen fortsetzen, die zum Ziel haben, „die Unternehmenswerte beider Firmen zu maximieren“.

Nachdem Anfang November 2008 entsprechende Pläne verkündet worden waren, war den Sanyo-Eignern das Gebot zu gering und die Verhandlungen stockten. Nun will Panasonic 131 Yen pro Aktie bezahlen und sich aufmachen, die Aktienmehrheit bei Sanyo zu übernehmen; Sanyo soll so bald als möglich zu einer Tochtergesellschaft von Panasonic werden.

Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die Beteiligten eine Stärkung in den Bereichen Akku- und Solartechnologien. Die Elektroniksparte (Digitalkameras, weiße Ware usw.) wird diesmal nicht eigens erwähnt, doch in der Erst-Verkündung war von größerer Produktvielfalt und dem Profitieren von den jeweiligen Handelskanälen die Rede (Sanyo ist einer der größten OEM-Lieferanten für Digitalkameras).

Welche Vorteile die Sanyo-Übernahme für Panasonic haben könnte, haben wir bereits im Artikel Sanyo: Attraktiver Übernahmekandidat angerissen. Vor allem Sanyos Autobatterien und Solaranlagen sind für Panasonic interessant, wohingegen das Unternehmen in den Sparten Halbleiter, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik selbst sehr stark aufgestellt ist.

(thoMas)