Vermischtes, kurz und knackig; #50-08+++ Nikon D3x & D400 +++ SPIEGELREFLEX digital +++ SURF-Hero +++ VueScan +++ Lomo Chromiac +++ Olympus µ TOUGH +++ Tokina +++ Canon +++ PhotoLit +++ WetterGirls +++

Foto der Nikon D3X

Der Sensor in der Nikon D3x wird dem der Sony alpha 900 immer ähnlicher. Nachdem zunächst unterschiedliche Angaben zur Pixelgröße kursierten (Nikon USA hatte zunächst eine falsche Zahl genannt), zeigte sich bald, dass die wesentlichen Eckdaten übereinstimmen; inklusive einer Pixelgröße von 5,94 µm. Doch Nikon legt nach wie vor mehr Wert auf die Unterschiede als auf die Gemeinsamkeiten, wie Rob Galbraith weiß: Der Sensor … wurde entsprechend Nikons technischen Anforderungen und Leistungsstandards eigens für die D3X entwickelt, wobei die endgültige Produktion bei Sony erfolgt.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel wusste schon Fußballtrainer Sepp Herberger. Und kaum ist Nikons D3x da, kursieren neuerliche Gerüchte zu einer D400; inklusive Technischer Daten (DX-Halbformat, 14 Megapixel).

Die zur photokina 2008 vorgestellte Fotozeitschrift SPIEGELREFLEX digital wird nicht wie geplant und angekündigt und in der Erstausgabe zu lesen 6x pro Jahr erscheinen, sondern doch nur vier Mal pro Jahr. Ein Jahresabo kostet 19 Euro (Deutschland, Lieferung frei Haus).
 

Foto der Digital HERO 5

 
Die Digital HERO 3 war uns ja schon mal einen Bericht wert. Für Surfer, Taucher und auch alle anderen gibt’s nun die SURF-Hero (ab 169 Euro), auch Digital HERO 5 genannt, die Aufnahmen in bis zu 30 m Tiefe ermöglicht, und da macht sie 5 Megapixel-Fotos und „TV-Qualität-Videos“ (640×480). Die Wide-Variante der Kamera besitzt einen Aufnahmewinkel von 170°, die Standardversion 54°. Weitere Informationen zu den Kameras und Beispielvideos finden sich bei Digital-Hero.

Anlässlich des 10jährigen Geburtstages bietet Ed Hamrick allen Kunden das kostenlose Update auf VueScan 8.5 an. VueScan 0.1 kam 1998 heraus und unterstützte einen Scanner unter Windows. Heute werden über 1200 Scannermodelle unter Windows, 750 unter Mac OS X und 580 unter Linux unterstützt, und das in 35 Sprachen. Insbesondere will Hamrick Treiber auch für jene Scanner bieten, die von den Herstellern – namentlich unter Windows Vista und Mac OS X 10.5 (Leopard) – nicht mehr unterstützt werden. Mehr zu VueScan, das eine Nutzerbasis von mehr als 170.000 haben soll, hier: VueScan About.
 

Foto der Chromiacs von Lomo

Die Lomographische Gesellschaft International hat „brandneue, verchromte, limitierte“ Kameras unter The Chromiacs anzubieten.

 
Olympus wird seine wasserdichten, stoßfesten und frostsicheren Digital-Kompaktkameras statt bislang µ SW künftig µ TOUGH nennen. Die ersten Modelle mit neuer Namensgebung werden im Januar 2009 vorgestellt. Künftig sollen dann nur Modelle, die wasserdicht und stoßfest und frostsicher sind, die Bezeichnung „tough“ tragen. Was nicht ausschließt, dass andere Modelle – ohne „tough“ – wasserdicht oder stoßfest oder frostsicher sein können. Die Krönung aber soll TOUGH sein: „Unsere Kunden können damit in Situationen fotografieren, die andere Kameras einfach nicht überleben würden“ sagt Miquel Angel Garcia, Managing Director Marketing bei Olympus Imaging Europa GmbH.

Foto des AT-X 124 PRO DX II von Tokina

Foto des EF 1,4/24 mm L USM II von Canon
Wie das HaPaTeam meldet, wird das bereits im September von Tokina avisierte Zoomobjektiv AF 4/12-24 mm Pro DX II (links im Bild) bald lieferbar sein. Die Nikon-Version des Tokina AT-X 124 PRO DX II soll Ende Dezember 2008, die Canon-Version im Januar oder Februar 2009 in den Handel kommen. Neu bei der IIer-Version: Die Frontlinse hat eine wasser- und schmutzabweisende zusätzliche Beschichtung „WP Coating“, die extrem hart und kratzfest sein soll. Und die Nikon-Version hat einen eingebauten Autofokusmotor und kann auch an Nikons Autofokus-Sparmodellen ohne mechanische AF-Übertragung wie D40, D40x und D60 mit Autofokus genutzt werden. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis beträgt 659 Euro inkl. MwSt.

Mit heutigem Datum hat Canon Japan den Liefertermin für das lichtstarke EF 1,4/24 mm L USM II (rechts im Bild) bekannt gegeben. Es soll Mitte Dezember 2008 auf den Markt kommen. Canon Deutschland nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 1499 Euro.

PhotoLit ist eine internationale Datenbank zur Fotoliteratur „in Entstehung“. Die allerdings seit ein paar Jahren stille steht. Der letzte Eintrag stammt vom Oktober 2006, zu diesem Zeitpunkt sollen rund 32.500 Einträge erfasst gewesen sein. Dennoch, wer fotografische Literatur bis zurück zum Jahr 1839 sucht, kann ja mal im Bestand stöbern.

Die MOWIS GmbH (Mobile World Information Systems), die für die Inhalte des Onlineportals wetter.at verantwortlich zeichnet, bringt erstmals den WetterGirls-Kalender in einer limitierten Auflage von 500 Stück á 39 Euro auf den Markt: „Ästhetische Fotos, fesche Models und natürlich verführerische Wetterbilder“:
 

Deckblatt des WetterGirls-Kalenders Dezemberblatt des WetterGirls-Kalenders

 
Ab 2009 wird dann bei www.wetter.at jeden Monat ein „Wettergirl des Monats“ gewählt. Das wird im Kalender des Jahres 2010 erscheinen und soll wertvolle Preise bekommen. Bewerbungskriterien und Anmeldedaten unter Wetter – Kalender aktuell

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)